- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Datenübertragung mit PonyProg funktioniert nicht

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Stell hier mal ein Foto rein, wie du das Controller-Board mit dem PC verbunden hast.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ach moooohhhment ... ISP und RS232 sind 2 völlig unterschiedliche pin-paare am µC ... wenn du das board über den ISP sockel an den PC/laptop hängst kannst du den µC programmieren ... wenn du aber im hyperterminal vom µC was empfangen willst brauchst du eine andere verkabelung ... falls ich hier was missverstanden habe an der problemstellung bitte korrigieren..

leider kenn cih dein board nicht, also kann ich dir nicht sagen wie du da an die RS232 pins rankommst =(

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo ihr Lieben,

also dass ISP und RS232 was anderes ist, dass weiß ich soweit schon. Also ich schick hier erstmal das Bild wie ich das momentan verkabelt habe. Ich habe auch ein Kabel gelötet, was ich an den RS232 (3-pin) Slot anschließen kann und am Rechner an den COM1 Port.

Beim RS232-Kabel ist alles richtig gelötet, dass habe ich nachgemessen. Aber ich bekomme keine Zeichen in den Hyperterminal geschrieben.

Und beim ISP-Kabel (10-pin) auf COM1 (auf dem Bild zu sehen) habe ich dass Problem, dass PonyProg den Test nicht erfolgreich besteht ("Test failed"). Jedoch piept der Controller, so als ob der µC gerade gestartet wird. Da piept er.

Also ich habe keinerlei Möglichkeiten bis jetzt mit dem µC via PC zu kommunizieren. Vielleicht wird das durch das Bild nochmal deutlicher.

Grüße King10002
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2008-03-30__web_.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Dachte ich mir das doch. Du jammerst hier rum, aber tust nicht was man dir rät. Auf dem Bild ist die RS-232 Schnittstelle des Notebook mit der ISP-Schnittstelle des Controller-boards verbunden. Das geht nicht, wie ich bereits in einem früheren thread beschrieben habe. Referenz dazu ist:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ckungsplan.gif
    Diese Verbindung geht nur mit einem Programmiergerät wie z.B. MKII oder so.
    Das Controller-board hat ja auch eine RS-232 Schnittstelle, auf dem Foto vorne links die 3 Pins neben dem Befestigungsloch, die du mit entsprechendem Kabel mit ser RS-232 des Notebook verbinden kannst.
    Zu dem board dürfte ja auch eine Beschreibung beiliegen. Also RTFM.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Hi, wenn du auch einen Tower PC hast dann bastel dir mal
    ein ISP Dongle für den parallel Port. Den Schaltplan dazu findest du im
    Wiki unter AVR Tutorial.
    Wenn du das Teil dann anschließt solltest du noch erst einen neuen µController auf dein Board stecken weil der jetztige zu 90% im Eimer
    ist. Die RS 232 Schnittstelle arbeitet mit Pegeln von +-12V, wenn die direkt am Controller an die MISO, MOSI, SCK, Reset Leitung ankommt
    wars das mit dem µC. Für eine RS 232 Übertragung ist noch ein Extra IC
    wie der MAX232 oder MAX 202 notwendig der die Pegel anpasst.

Hallo,

ich hatte die Spannung mal gemessen die über die RS232 Schnitstelle des Rechners kommt. Die war so bei 5,7V. Ich hoffe, dass das noch nichts kaput gegangen ist.

Warum verkaufen die Spinner denn dan so ein Kabel bei Conrad. Die haben auch keine Ahnung.

Also baut man nun erstmal am besten ein ISP Dongel von ISP auf parallele Schnittstelle?

Hoffentlich komm ich da nun mal weiter...

Freundliche Grüße
    King10002

Ich weiss ja nicht was sie dir da beim großen C verkauft haben, aber egal über welche Schnittstelle (RS232,USB,...) du die Daei in den µC übertragen willst, du wirst immer einen Programmieradapter benötigen!
    Der ISP Dongle für den Parallelport ist dafür der einfachste.
    Die Spannung die du am Com Port gemessen hast, hast du wahrscheinlich mit einem Digitalen Multimeter gemessen, das hat jedoch wenig Aussagekraft weil es sich bei der Datenübertragung um eine
    Wechselspannung handelt die man eigentlich nur mit einem Oszilloskop oder Logig analizer Messen kann.
    Aber ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen Projekten.

MfG

Neutro

Hallo,

das klingt doch nicht schlecht. Also ich glaube, dass ich das Ding schon kaputt gemacht hätte. Ich glaube aber, habe auch schon davon gelesen, dass mein Controller da so eine Sicherheitsvorkehrung hat und sich ausschaltet, wenn zu viel V an die ISP Schnittstelle kommt.

Ich habe mir im Internet nun ein Parallel auf ISP Dongle bestellt. Mal gucken wie das damit funktioniert.

Die Sache mit dem Hyperterminal und dem selbstbelöteten Kabel müsste aber doch eigentlich auch jetzt schon funktionieren.

Über die RS232 Schnittstelle oder nicht? Da gibt er kein Laut von sich.

Danke für die Antworten und Tipps.

Gruß
    King10002

Prinzipiell würde das mit der Datenübertragung via RS232 schon laufen wenn du 1. einen RS232 Umsetzer eigesetzt hast der zwischen Rxd und Txd des PC und den entsprechenden Ports des Controllers geschaltet ist und 2. Ein Programm im Controller ist das Daten sendet/empfängt und 3.
    du einen Externen Quarz am Controller angeschlossen hast. Das Fusebit
    muss dafür natürlich umgestellt werden- siehe AVR Tutorial.
    Mit der Internen Taktfrequenz wirst du nur Datenmüll bekommen!

Danke für deine Antowort,

ich werde weiter fragen wenn ich das neue Kabel habe.

Könntest du mir vllt deine E-Mailadresse geben?

Damit ich mich dann auch via Mail melden kann, Neutro?

Grüße King10002

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte