- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Infrarot Schalter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin,

ich habe meine Schaltung ersteinmal ohne den Sensor aufgebaut. Dann leuchtet meine LED dauerhaft. Also die im Collector-Emitter-Schaltkreis.
    Wenn ich dann die IR-Fotodiode (Wie wäre die korrekte Bezeichnung? IR-Diode ist wieder sehr doppeldeutig, das könnte ja auch die sein, die IR aussendet) in Reihe zur Stromquelle im Basis-Emitter-Kreis einsetze leuchtet meine LED im C-E-Kreis nicht.
    Auch dann nicht, wenn ich sie mit IR beleuchte(durch die oben angegebene IR-Diode, dass diese widerum leuchtet weiß ich, weil ich eine Webcam zur IR-Kamera umgebaut habe).
    Ich bin mir gerade unsicher, ob die LED leuchtet wenn die ich die IR-Fotodiode umdrehe, also die Pole tausche.

Ich kann leider keine genauen Daten zu dem Transistor nennen, ein npn, das ist leider alles. Die Nummer kann ich nachher angeben, habe ich jetzt nicht hier.
    Die LED ist ne standard 3V LED. Im C-E-Kreis hängen zwei 1,5V Batterien und im B-E-Kreis eine 1,5V Batterie.

Crypi

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ich habe meine Schaltung ersteinmal ohne den Sensor aufgebaut. Dann leuchtet meine LED dauerhaft. Also die im Collector-Emitter-Schaltkreis.
    Ohne Sensor heißt also quasi mit kurzgeschlossenem (überbrücktem) Sensor. Es ist etwas mutig, 1,5 V direkt zwischen Basis und Emitter zu legen, der Basisstrom kann den Transistor schon zerstören (je nach Typ). Normalerweise schaltet man dann statt dem Sensor noch einen Widerstand ein (Größenordunung 1 bis 10 kOhm), um den Basisstrom zu begrenzen. Wenn die LED geleuchtet hat, dann hat der Transistor wohl überlebt.
    Zur Schaltungsauslegung:
    Wenn man sich das Diagramm des Fotostroms in Abhängigkeit von der Beleuchtung ansieht (Datenblatt Seite 4, oben Mitte), sieht man, daß man (je nach Intensität der Beleuchtung) Fotoströme zwischen 0,2 bis 70 Mikroampere erwarten darf. Das Diagramm gilt für eine Vorspannung von 5V, bei 1,5 V ist sicherlich weniger zu erwarten.
    Nehmen wir einen Fotostrom von 5 Mikroampere an, der dann gleichzeitig der Basisstrom ist. Bei einer Stromverstärkung von 100 im Transistor resultiert ein Kollektorstrom von 0,5 Milliampere. Damit sollte eine LED schon sichtbar glimmen (aber nicht besonders hell).
    Du schrebst, daß Du eine 3V LED verwendest. Wenn schon 3 V an der LED abfallen, bleibt fast nichts mehr für den Transistor übrig (Du hast ja nur 3V Betriebsspannung). Vielleicht ist deswegen die Stomverstärkung zu klein.

IR-Fotodiode (Wie wäre die korrekte Bezeichnung?
    Fotodiode ist der Empfänger, Leuchtdiode (kurz: LED) der Sender.

Hmm ok.
    Also wäre es ratsam, sowohl im B-E-Kreis als auch im C-E-Kreis eine höhere Spannung zu versuchen?

Ich werds mal probieren

Zu den Bezeichnungen: bei LED und Fotodiode denk ich immer sofort an sichbares Licht. Deswegen fragte ich nach

Ich danke dir für deine Gedult und Hilfe!
    Ich werd das heute Abend nocheinmal ausprobieren!

Crypi

baaaaaaah Fachpersonal...

mich hat schon gweundert, warum meine IR-LEDs eine andere Farbe hatten als auf dem Bild.... Ich hab jetzt einfach mal welche ausprobiert die ich noch hier rumliegen hatte.... und sieh an es geht auf Anhieb..........

Nun ja, Lösung gefunden

Danke für deine Hilfe!

Crypi

Moin,

nachdem das ursprüngliche Problem jetzt ja gelöst ist, kommt jetzt das nächste

So wie es jetzt ist, habe ich drei unterschiedliche Stromkreise, dass heißt ich habe drei unterschiedliche Stromquellen.
    Eine für die IR-LED um den Sensor zu beluchten, eine für den B-E-kreis und eine die dann die normale LED zum leuchten bringt wenn der Sensor schaltet.
    Das sind zur Zeit Batterien, die in Reihegeschaltet wurden, je nach Stromkreis unterschiedlich viele.
    Jetzt will ich das aber nach Möglichkeit über nur ein Stromquelle machen.
    Z.B. ein kleines Netzteil.

Wie muss ich da ran gehen?
    Weiß jemand wo ich Informationen dazu finde um vielleicht selbst auf die Lösung zu kommen?

Danke für eure Mühe!
    Crypi

Beim Basiskreis und Kollektorkreis des Empfängers sind die Minuspole der Batterien bereits verbunden. Wenn die Spannung die gleiche ist, könnte man (erstmal gedanklich) auch die Pluspole verbinden. Diese Parallelschaltung von 2 Batterien ist praktisch ungünstig, weil die Batterien in der Praxis niech genau die gleich Spannung haben (je nachdem, wie weit sie schon entladen sind). Man kann dann eine Gruppe Batterien weglassen und hat schon einmal eine Spannungsquelle eliminiert.
    Falls die Spannungen unterschiedlich sind, ist es am besten, die Schaltung soweit abzuändern, damit man die gleiche Spannung verwenden kann. Zur Strombegrenzung verwendet man dann gerne Widerstände.

Die Spannungsquelle der Sendediode ist im Moment völlig unabhängig von der Spannungsquelle des Empfängers. Wir dürfen deshalb z.B. den Minuspol der Spannungsquelle des Senders mit dem Minuspol der Spannungsquelle des Empfängers verbinden. Du siehst es wahrscheinlich schon: auch hier kann man die Spannungsquelle des Senders weglassen und die Sendediode aus der Spannungsquelle des Empfängers versorgen. Auch hier wird man einen Widerstand zur Spannungsanpassung benötigen (sonst stirbt die Sendediode an zu hohem Strom).

Guten Morgen,

danke für deine Hilfe!

Und besteht da nicht das Problem, dass der Strom bei nur einer Quelle nur durch einen Verbraucher läuft?
    "Weg des geringsten Widerstandes" ...

Crypi

Und besteht da nicht das Problem, dass der Strom bei nur einer Quelle nur durch einen Verbraucher läuft?
    "Weg des geringsten Widerstandes" ...
    Der Strom wird sich aufteilen. Er wird am größten sein im Strang mit dem geringsten Widerstand. Das läßt sich mit den Kirchhoff'schen Gesetzen ausrechnen. Hier wird das ganz anschaulich erklärt:

http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/index.htm#2

Man muß natürlich darauf achten, daß die Spannungsquelle den Gesamtstrom auch aufbringen kann.

Super, danke!
    Ich werde mich melden wenn es da neue Ergebnisse gibt!

Schönen Tag!

Crypi

Guten Morgen,

ich hab das jetzt soweit, dass ich zumindest schonmal den Sensor und die LED an einer Stromquelle habe. Das funktioniert auch ganz gut soweit.
    Allerdings funktioniert es nicht mehr, wenn ich die IR-LED parallel dazu an die gleiche Spannungquelle hänge.
    Wenn ich die IR-LED parallel anschließe, dann blinkt die LED einmal kurz und nichts weiter passiert.
    Wenn ich die IR-LED allerdings getrennt davon anschließe, funktioniert es hervorragend. Die LED leuchtet immer wenn ich den Sensor mir der IR-LED beleuchte.
    Allerdings leuchtet die LED dabei nie mit ihrer gesamten Helligkeit. Grundsätzlich verändert sich die Helligkeit ab 6V überhaupt nicht mehr. Wenn ich sie jedoch ohne die Schaltung direkt mit 6V betreibe ist sie wesentlich heller.

Wie kann ich eigentlich Bilder an einen Post hängen? Brauch ich dazu externen Webspace?

Crypi

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte