Ohne Sensor heißt also quasi mit kurzgeschlossenem (überbrücktem) Sensor. Es ist etwas mutig, 1,5 V direkt zwischen Basis und Emitter zu legen, der Basisstrom kann den Transistor schon zerstören (je nach Typ). Normalerweise schaltet man dann statt dem Sensor noch einen Widerstand ein (Größenordunung 1 bis 10 kOhm), um den Basisstrom zu begrenzen. Wenn die LED geleuchtet hat, dann hat der Transistor wohl überlebt.ich habe meine Schaltung ersteinmal ohne den Sensor aufgebaut. Dann leuchtet meine LED dauerhaft. Also die im Collector-Emitter-Schaltkreis.
Zur Schaltungsauslegung:
Wenn man sich das Diagramm des Fotostroms in Abhängigkeit von der Beleuchtung ansieht (Datenblatt Seite 4, oben Mitte), sieht man, daß man (je nach Intensität der Beleuchtung) Fotoströme zwischen 0,2 bis 70 Mikroampere erwarten darf. Das Diagramm gilt für eine Vorspannung von 5V, bei 1,5 V ist sicherlich weniger zu erwarten.
Nehmen wir einen Fotostrom von 5 Mikroampere an, der dann gleichzeitig der Basisstrom ist. Bei einer Stromverstärkung von 100 im Transistor resultiert ein Kollektorstrom von 0,5 Milliampere. Damit sollte eine LED schon sichtbar glimmen (aber nicht besonders hell).
Du schrebst, daß Du eine 3V LED verwendest. Wenn schon 3 V an der LED abfallen, bleibt fast nichts mehr für den Transistor übrig (Du hast ja nur 3V Betriebsspannung). Vielleicht ist deswegen die Stomverstärkung zu klein.
Fotodiode ist der Empfänger, Leuchtdiode (kurz: LED) der Sender.IR-Fotodiode (Wie wäre die korrekte Bezeichnung?
Lesezeichen