-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
schon wieder LED UV Belichter.. laaaaaangweileig !!!
so.. hab mir jetz auch einen gebaut.. is zwar noch net ganz feritg, weil ich die LEDs bei meinen Eltern liegen lassen hab und warten muss bis die mit die schciken
aber im prinzip isser fertig:
das ganze sieht so aus:
Bild hier
das heir is die electronik...
im prinzip nur nen netzteil mit nem mega 8 dran , nen lcd und 4 taster, sowie nen relais fuer die dioden...
Bild hier
und das die Bedienung... kann man minuten und secunden + - verstellen, wenn mann dann + - gleichzeitig drückt startet/stoppt er und zählt die eingestellte zeit runter, biss er fertig is...
Bild hier
und das beste daran.. das ganze is in eine, kraken giftgrün passend zu meiner wand
)
-
feine Sache!
bin auch gerade dabei mir so ein ähnliches Teil zu bauen.
Wo hast du deine UV LED's her?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
die leds habichgeschenk bekommen.. waren aber ursprünglich aus m Ebay von da:
http://stores.ebay.de/LEDStyling_LED...QQftidZ2QQtZkm
100 stück + porto fuer 10 euro da kann man net meckern...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Für was man alles Mikrocontroller verwenden kann 
Ich habe damals für ein funktionell ähnliches Gerät (Eprom Löscher) dazu nur einen 555 Timer benötigt. Den brauchte man noch nicht einmal zu programmieren...
-
naja es ist eben ein hobby ...
... und Hobby = Mit maximalen Kosten den geringsten Nutzen zu erreichen 
btw. thx für den Link!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
ich gebs ja zu uC is total mit panzern auf kolibries geschossen, aber die dinger koste ja nix... also warum nich...
man braucht ja eigentlich gar keinen timer, weil jeder norale mensch hat irgendwo ne uhr mit sekundenzeiger und kann die im normalfall auch lesen... aber so is halt einfach schöner...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
so jetz sin mal die leds drinnen:
Bild hier
allerdings haben die nen viel zu kleinen abstrahlwinkel irgdnwei: siehe blattest:
Bild hier
soll ich vielciht die alle ein wenig anschmirgeln vorne, damit die diffuser werden? oder ne milchglasplatte drüber ?? was meint ihr ??
und dann noch ne frage zum programm... habe die zeitzählung mal ganz billig gelöst...:
schleife mit wait 1 so oft widerholen wies dauern soll...
alleridngs läuft das manchmal schneller ??? is n mega 8 mit 8mhz intern getaktet... wenn man ihn aus und einschaltt isser manchmal langsamer, machmel schnellet ??
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
HI goara!
Also ich würde ne milchglasplatte drüber legen. Dann hast du nicht diese Extremen Punkte von den LED's.
Hast du eigentlich damit schon eine Platine entwickelt?
Wie klappt das mit den UV LED's (Habe das noch nie gesehen)?
MfG:P
Woftschik 
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die LEDs würde ich nicht aufrauhen, das ist ziehmlich irreversibel. Auch eine Milchglasscheibe sollte man vermeiden, die macht auch erst mit etwas abstand Sinn. Ich würde auf etwas mehr Abstand zwischen LEDs und platine setzen. Die Lichtpunkte der einzelnen LEDs müssen sich deutlich überlappen. Zur Not halt die LEDs gegen den rest bewegen, so wie beim Scanner.
Ideal für die Belichtung ist ja gerade das Licht das fast senkrecht einfällt, Licht von der Seite ist schon etwas problematisch, wenn man sehr feine Struckturen haben will.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie