- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 110

Thema: brauche hilfe bei bauteilsuche für modelleisenbahnsteuerung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo ceos,

nun mit der info komme ich weiter ..

ich wollte sowieso unter der Anlage einzelne Stromquellen anbringen, da ich mir schon gedacht habe, das es zu problemen kommen kann.

Hardware, da würde ich gerne schon was nutzen, was stabil läuft und wo ich viele Client´s anschließen kann. Es bringt mir ja nix, wenn ich nur ein bestimmte anzahl von Geräten anschließen kann ..

gruß thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    naja 32 clienten, und jeder client kann enorm viel bewältigen, kommt nur drauf an was du anschliesst und wie du ihn programmierst ! für deine bahnm sollte das eigentlich reichen, es sei denn sie geht über 25m² oder mehr, dann sinds doch ein paar mehr logiken ... im endeffekt ists nur ne fleißsache ... aber 32 oder 64 controller, wenn du 2 busse parallel betreibst sind deiner aufgabe völlig gewachsen möchte ich meinen

Benutzer Stammmitglied
    Hallo ceos,
    hier mal die vorstellung wie groß die anlage sein wird ..

Bild hier  
    Ich denke das es nicht größer als 25m² wird.

nun bisher waren wir bei der hardware ... sprich was nimmt man. die programmierung wird dann ein neues thema werden. aber da hole ich mir hilfe bei meinen brüder ..

gruß thomas

also imo reichen hier 32 controller aus, damit solltest du mind. 25 weichen unterbekommen, inkl. schattenbahnhof ... für gleisbesetztmelder würd ich eher reedkontakte benutze weil die meisten züge eh magnete unten angebracht haben ... 25 weichen vermute ich mal wirst du etwaunterbringen ... etwa 50 unterbrechergleise, vll. ein wenig mehr .... vll. 25-40 häuser wenns ne stadt werden soll, sonst reichen fast schon 20 häuser denk ich ? .... also egal wie ich rechne 32 controller reichen für die aufgabe total ... wenn du in den häusern die lampen sepparat ansteuern magst, naja da würd ich ehrlich mit nem addressierten I2C porterweiterung und nem zufallsgenerator im client-controller arbeiten um bissl abwechslung reinzubringen ...

das ist meine abschätzung des aufwandes, ergänze bitte was ich vergessen habe, und wir können anfange ne bauteilliste aufzumachen, vll. hat jemand noch einige ideen wie man den aufwand minimieren kann ?!

Benutzer Stammmitglied
    hallo,
    also weichen würde ich lieber ein paar mehr einplanen und hinterher weniger gebrauchen. somit schätze ich mal da lieber auf 50 ..

ja die Häuser sollten bei eingehender Dunkelheit ein wenig ins Leben kommen, daher zufall mal hier und mal da licht an ..
    Ansonsten sollten die Häuser vom zentralrechner die Meldung bekommen, "es wird Dunkel" und zur weihnnachtszeit ein netten Tannenbaum auf dem hof zu leuchten .. aber okay ..
    20 wohnhäuser, naja damit komme ich nicht aus .. sorry .. also da mal auf 40 setzen ...
    Bedenke das ich nicht die Bahnhof und deren Zubehör damit gerechnet habe, da kommen wohl nochmal so 15 hinzu ..

Nun was ich in einen der Beiträgen schon mal geschrieben habe, ist das ich auch das Faller Car System auf die Anlage bauen wollte, dazu gehört auch eine wollte ich auch Polizei-, Feuerwehr-, Rettungswache einbinden, sprich bei Alarm auch mal extra licht, tore auf etc ..

Achja die Anlage wollte ich mit etwa 15 Spottlampen 10Watt beleuchten.

Für weitere freche ideen bin ich auch noch zu haben ..

gruß thomas

EDIT: aber ich will nicht alles auf einmal haben, sprich erstmal jetzt anfangen mit dem Häusern und danach die weichen ansprechen. der rest hat zeit ..

das carsystem verdient ne extra steuerung, das ist zeitkritisc, das würd ich nicht mit den zügen zusammenschmeissen ... also wie gesagt licht an und aus für jedes komplette haus liesse sich mit einem controllerpin und nem zufallsgenerator im client controller lösen, oder wenns bissl mehr werden soll mit I2C porterweiterungen arbeiten, so bekommste zig lampen pro controller unter ... also rechne mal grob mit 32 mega8/16/32(was dir am liebsten ist), 32 max485(oder ähnlich), mind. 50 I2C oder BESSER SPI portwerweiterungen, da einfacher anzusprechen (den typ kann ich hier nicht sagen, da frag mal besser bewandertere leute) ....

folgende fragen sind noch offen, willste es so snschliessen wie feiler oder magst lieber mit klemmbuchen probieren ? (klemmbuchsen sind friemelig aber kostensparend find ich) unterschied ist hier 10 mal 1m kabel + 2x buchsen je clientmodul oder 10m kabel am stück + 1x klemmbuchsen je client ...

optokoppler kann cih leider nicht sagen welcher am besten ist, das überlass ich wieder den bewanderten

EDIT: da alles noch reoin hypothetisch ist, fang erstmal mit 5 controllern an, bau sie so auf das sie untereinander kommunizieren, ein master sendet zyklisch ein byte und die anderen stellen dies am PortA mithilfe von LEDs dar, wenn das klappt

phase 1: 5 controller, steckplatinen oder lochraster-platinen, lankabel(auswahl siehe oben), 5 max485, 1 max 232, 10 optokoppler, 5 spi porterweiterungen (spi anzusprechen ist einfacher als twi/i2c) bissl stromkabel, n haufen LEDs, paar relais, handvoll transistoren, widerstände zum anschliessen der controller und vorwiderstände für die LEDs, evtl. 5 spannungsregler(um dem spannungsabfall entgegenzuwirken vll. 6-8V über die versorgungsleitung schicken und am controller auf 5V runterregeln ... aufpassen, die regler werden heiss!!! von 12V auf 5V runterregeln verbrät haufenweise energie in form von wärme, deshalb nur 6-8V max!!!)

EDITEDIT: wenn cih so drüberlese, 3 main controller und 3 busse, 1 für licht 1 für zug, 1 für carsystem, das verbleibende adernpaar für strom .... so vermeidest du das z.B. wegen kommunikationsaufwand für "es wird dunkel" dein zug vll. ne weiche verpasst .... aber das überlass ich lieber dir

nochwas, jeder controller darf eine stichleitung bis 50cm zur eigentlichen busleitung haben, d.h. du baust eine platine mit 2 buchsen, von da gehen dann 3 adernpaare zu je einem clientcointroller über optokoppler und rs485 controller, so kannst du für jeden abgriff einen radius von rund 50cm rechnen für die unterbringung der controller und vom controller nochmal etwa 30cm, weiter reicht ein SPI ungeschirmt nicht zuverlässig

Benutzer Stammmitglied
    Ich wollte mit dem System nur die Weichen und Lampen steuern, die Zugsteuerung soll weiterhin manuell mit einen Mobilen station von Märklin laufen ..

ja ich denke auch, das wir das Carsystem auf einen extra schiene legen werden ..

Kabelverbindung, nun ich wollte wannenstecker dafür nehmen .. dann kann ich besser mal ein Modul austauschen ..

I2C hört sich gut an, dann kann ich jedes Haus auch mal neue Befehle übermitteln ..

Ich werde mir nachher den Reichelt katalog mir mal schnappen und in der woche hinfahren und mir die teile holen ..

gruß und danke für eure hilfe und freue mich über jedes feedback

nimm SPI, mach mehrere porterweiterungen(ICs) dran und benutze ein paar freie pins um die slaveselect leitung des entsprechenden hauses zu wählen, dann übermittle das byte, ist leichter zu implementieren finde ich, weil du wie bei UART nur ein byte in das dataregister schiebst und wartest das es gesendet wird ... bei TWI/i2c ist soviel logik rundrum, aber das ist meine meinung

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Ceos
    nimm SPI, mach mehrere porterweiterungen(ICs) dran und benutze ein paar freie pins um die slaveselect leitung des entsprechenden hauses zu wählen, dann übermittle das byte, ist leichter zu implementieren finde ich, weil du wie bei UART nur ein byte in das dataregister schiebst und wartest das es gesendet wird ... bei TWI/i2c ist soviel logik rundrum, aber das ist meine meinung
    Hallo ceos,
    nun ich will ja so wenig wie möglich an datenstrom schon haben, den dann kann es ja auch nicht zu fehlinformationen kommen ...

gruß thomas

hm .... war das jetzt ein argument FÜR oder GEGEN SPI ?? sorry ich versteh die aussage grad nicht

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte