- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 110

Thema: brauche hilfe bei bauteilsuche für modelleisenbahnsteuerung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hab ich da was falsches verstanden ??
    ich habe das so verstanden, das man mit I²C mehr datentransfer im bussystem hat, was bei SPI nicht sei ..

Wenn ich das falsch aufgefasst haben sollte, bitte ich um berichtigung !!

gruß thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    jein .... twi hat nur 2 drähte + gnd und vcc ... spi hat 4 + gnd und vcc (miso, mosi, sck, ss) , ich meinte nur das es leichter zu programmieren ist, identisch mit UART ... twi braucht ne gewisse programmlogik um zu funktionieren und ich weis ja net wieviel du dir zutrauen magst ... du schaltest einfach den pin des hauses das das byte bekommen soll auf LOW und schiebst das byte in das datenregister und das byte wandert zum haus, der portexpander IC schaltet dann dem byte entsprechend seine beinchen auf high und low ...
    damit kannst dann bis zu 8 lampen pro haus steuern, indem du zufällige zahlen im clinetcontroller generierst (unter dser bedingung das es dunkel ist) und dann an die häuser schickst, dann wirken deine häuser animiert ... du kannst auch 2 häuser mit einem portexpander betreiben

dein projekt interessiert mich stark, ich bastel im mom an meinem eigenen wieder weiter, wenn ich nen protokoll ausgearbeitet habe, werd ich es dir zukommen lassen

Benutzer Stammmitglied
    Okay ..

ja es sollte schon eine einfache programmierung sein, denke damit habe ich dann noch mehr zu tun .. oder meine brüder

aber fangen wir erstmal klein an und besorgen uns alles für 5 kleine häuser und dann sehe ich weiter ...

gruß thomas

1 atmega8 controller alleine kann ohne weiteres 18 häuser im ganzen an und ausschalten oder 14 häuser mit je 8 lampen (14 SPI portexpander die über die 14 freien ports addressiert werden)!!! was ich meinte war eher mit der obigen stückliste anzufangen und erstmal das grundprinzip kurz herauszuarbeiten, dann die ersten häuser und weichen schalten üben ... danach vll. sogar Sensoren auszuwerten und daten zurück zu übermitteln ...

wenns "nur" 5 Häuser werden sollen, dann fang mit 3 controllern an, einer als gehirn, 2 slaves von denen der eine erstmal 1 haus steuert (erster schritt, einfaches licht an und aus über pins) und die restlichen 4 häuser schliesst du an den 2ten slave an(zweiter schritt, SPI porterweiterung)

Benutzer Stammmitglied
    nabend,
    nun mit klein anfangen war gemeint, das ich erstmal zusehe wie ich was zusammen bastel, und danach größer werde.

Daher war schon deine stückzahl nicht schlecht, was ich bei meinen nachbarn reichelt-shop mir da so bestellen und besorgen muss/darf

gruß thomas

jut, na denn meld dich wenn du anfängst zu basteln ^^

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Ceos
    phase 1: 5 controller, steckplatinen oder lochraster-platinen, lankabel(auswahl siehe oben), 5 max485, 1 max 232, 10 optokoppler, 5 spi porterweiterungen (spi anzusprechen ist einfacher als twi/i2c) bissl stromkabel, n haufen LEDs, paar relais, handvoll transistoren, widerstände zum anschliessen der controller und vorwiderstände für die LEDs, evtl. 5 spannungsregler(um dem spannungsabfall entgegenzuwirken vll. 6-8V über die versorgungsleitung schicken und am controller auf 5V runterregeln ... aufpassen, die regler werden heiss!!! von 12V auf 5V runterregeln verbrät haufenweise energie in form von wärme, deshalb nur 6-8V max!!!)

also dann war ich mal online bei reichelt:
    >steckplatinen Lochraster kein problem.
    >Kabel, habe ich auch und zu not schneide ich was auf ..
    >max 485 .. da habe ich mir dieses teilchen ..gefunden
    >max 232 habe ich einige gefunden, konnten uns aber nicht für eines entscheiden ..
    >genauso sieht es mit den optokoppler aus, da gibt es auch jede menge ..
    >spi porterweiterungen, da haben wir leider nix zu gefunden .. ?
    >Relais .. relais brauch ich auch .. okay da gibt es auch viele bei denen .
    >für den Spannungswandler würde ich den hier auswählen wollen ..

so noch was vergessen ?? [-o< [-o<

gruß thomas

hm bei spannungsreglern dachte ich eher an so ne 3 bein variante, mit kühlfläche ... zu den details was den max232 angeht würde ich hier mal die profis entscheiden lassen, ich hab einfach einen genommen und der ging auch (mehr glück als verstand ?!)

was die portexpander angeht, schnüffel mal im forum, da gibts diverse umsetzungen(im RN wissen glaube auch)

der max485 war genau richtig

optokoppler ist ebenfalls ne profifrage, aber rechne einfach mal wieviele leitungen du schalten musst, achte darauf das es z.t. bidirektional sein sollte
    dann schau dir die preise an und such dir das beste angebot raus ^^

so... nu aber schlafenszeit .... ita 2 fra 0, kenny ist tot und stromberg hat auch nur mist verzapft

Benutzer Stammmitglied
    Guten morgen,
    dann werden wir mal sehen was die profis dazu schreiben ..

habe gestern mit einen meiner brüder gesprochen und er hat mir seine Hilfe bei der programmierung zugesagt, soweit er dazu auch die zeit hat.

dann warten wir mal ab ... was noch feines hier kommt ..

freue mich weiterhin über jedes feedback

gruß thomas

https://www.roboternetz.de/wissen/in...xpander_am_AVR
    EDIT: (Diese variante hat sogar UNBEGRENZT anschlussmöglichkeiten, da die bitfolge einfach durchgeshiftet wird, du musst einfach nur pro expander ein byte mehr über SPI versenden)
    da hast du schonmal den portexpander ...

die spannungsregler suchst du besser nohcmal bei reichelt, die mit kühlfläche sind besser, weil da die abwärme nirgendwo im gehäuse steckt ... denk dran evl. kleine kühlelemente mit anzubauen und sie so zu lagern, das kein übermäßiger hitzestau entsteht

die optokopller wie oben geschrieben nach anzahl benötigter ports und preis entscheiden! vergiss nicht auch ein paar sockel für die dip-bauform controller zu kaufen wenn du anfängst zu löten ... damit du sie nicht kaputtlötest ^^

EDIT: editier mal deinen topic titel, "brauche hilfe bei bauteilsuche für modelleisenbahnsteuerung" damit sich paar mehr profis her verirren

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte