- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: brauche hilfe bei bauteilsuche für modelleisenbahnsteuerung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    hallo,
    ja den titel habe ich gerade geändert .. danke für den Tip ...

sockel für die DIP Controller wollte ich nutzen .. den was kaputlöten wollte ich nicht, und weiterhin habe ich dann ja die möglichkeit den Baustein immer wieder rauszunehmen und einen neuen einzusetzen ..

danke für den Link, bin schon am durchlesen ...

gruß thomas

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Ceos
    nochwas, jeder controller darf eine stichleitung bis 50cm zur eigentlichen busleitung haben, d.h. du baust eine platine mit 2 buchsen, von da gehen dann 3 adernpaare zu je einem clientcointroller über optokoppler und rs485 controller, so kannst du für jeden abgriff einen radius von rund 50cm rechnen für die unterbringung der controller und vom controller nochmal etwa 30cm, weiter reicht ein SPI ungeschirmt nicht zuverlässig

Guten Morgen,
    und wie schaffen wir es, das ich auch mal eine doch größere strecke (über 50cm) überbrücken kann ?? ich denke mal zu anfang wird das leider passieren, das ich die Weichen quer auf der Platte verteilt habe ..

gruß thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    für weichen sind die schieberegister sowieso ungeeignet ... die H0 weichen brauchen soweit ich weis einen schaltimpuls und keinen dauerstrom, am besten du benutzt die verbleibenden 14 pins eines jeden µC zzgl. eines transistor als verstärker pro pin und wenn ein signal kommt, gibst du einen 1s impuls auf das bein ... dabei ist die länge völlig egal ...

HALT STOPP das ist was völlig anderes was du jetzt meinst ... aber oben geschriebenes soltest du auch beachten ^^

die busleitung an sich kannst du doch verlegen wie es dir bunt ist, ich meinte mit stichleitung, den weg von der abgriffstelle an der busleitung bis zu en beinchen des slave controller !!!!

Benutzer Stammmitglied
    so und nun stehe ich auf den schlauch ..

jetzt mich nicht gleich virtuell schlagen, aber ich habe es so verstanden, das ich von controller zu controller springe .. und die länge darf nicht über 50cm gehen ...

oder habe ich da schon wieder was falsch verstanden ??

gruß thomas

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Ceos
    für weichen sind die schieberegister sowieso ungeeignet ... die H0 weichen brauchen soweit ich weis einen schaltimpuls und keinen dauerstrom, am besten du benutzt die verbleibenden 14 pins eines jeden µC zzgl. eines transistor als verstärker pro pin und wenn ein signal kommt, gibst du einen 1s impuls auf das bein ... dabei ist die länge völlig egal ...
    Bedenke, das ich für die Weichenantrieb von Conrad dieses ..Modul..verwenden wollte...

gruß thomas

ja der bus an sich könnte THEORETISCH bis 1.5km lang werden ... es dürfen aber nur 32 controller dran, der abstand controller - controller iss egal, aber die leitung die vom bus zum controller führt darf max 50cm sein ... wünschenswert ist natürlich so kurz wie irgendmöglich!
    es ging darum wenn du z.B. eine stelle abisolierst und über dein kabel 3 busse zeitgleich laufen, könntet du als größte distanz zu dieser stelle 50cm haben also 3 controller an derselben stelle innerhalb eines radius von 50cm anschliessen ^^

Benutzer Stammmitglied
    achso ...

dann warte ich mal weiter ab, wegen den Bauteilen ...

gruß thomas

weia der antrieb ist aber teuer ... vertraust du dem magnetantrieb der originalweichen nicht ?

du hast doch alles was du brauchst (=?) du musst dir nur ein bild über die optokoppler machen was du brauchst und dann den passenden aussuchen, dnn hast du doch alles beisammen ?!

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Ceos
    weia der antrieb ist aber teuer ... vertraust du dem magnetantrieb der originalweichen nicht ?
    !
    Der passende Antrieb für das C-Gleis ist bei Conrad dieser hier und der kostet dann mal 16Euro. nur so nebenbei mal erwähnt ..

gruß thomas

Benutzer Stammmitglied
    So liebe Leute,
    ich wollte euch nur mitteilen, das ich das Thema nicht aufgegeben habe, aber wären der Sommermonate sind halt andere Dinge im und am Haus wichtiger.

Werde aber, wenn es wieder das Thema aufgreife, hier weiter meine Info´s und Fragen einstellen

mit besten Grüßen
    thomas

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011