- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 110

Thema: brauche hilfe bei bauteilsuche für modelleisenbahnsteuerung

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo,

schau am Besten mal ins Datenblatt, es gibt auch eine Application Note dazu. 1x für den Master, mindestens 1x für die Slaves.

Du kannst von jedem I2C-Baustein je 8 Stück im Bus verwenden. Denen wird hardwaremäßig eine Adresse xxxx000x bis xxxx111x zugewiesen. Das xxxx ist je nach Baustein unterschiedlich, das letzte x wird softwareseitig gesetzt und legt dann fest, ob du schreibend oder lesend auf den Baustein zugreifst.
    Gruß, Stefan

Benutzer Stammmitglied
    Guten morgen,
    nun dann bringt mir leider das Baustein nix, den ich habe geplant insgesamt 25 Häuser mit je Haus 5 SMD Led´s auszustatten ..

gruß und danke für eure Hilfe
    thomas

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,
    gibt es noch andere bausteine die ich im I2C Bus einbinden kann, so das ich die Häuser und Weichen ansteuern kann ..

gruß thomas

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,

so auf die Schnelle fällt mir da der PCF8574 bzw. PCF8574A ein. Beide Bausteine sind identisch, haben aber unterschiedliche Adressen. Mit je 8 der beiden Bausteine hätte man 128 Aus- oder Eingangsports.

Ansonsten würde ich einen ATMega8 nehmen und den entsprechend als I2C-Slave programmieren.
    Gruß, Stefan

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    wie ist das mit Funkenbildung und daraus resultierenden Spitzen
    auf dem Bus?
    Währe ein differentieller Datenbus nicht unanfälliger?
    Ich dachte so an RS485
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Vitis
    wie ist das mit Funkenbildung und daraus resultierenden Spitzen
    auf dem Bus?
    Währe ein differentieller Datenbus nicht unanfälliger?
    Ich dachte so an RS485
    Nun hört sich nicht schlecht an .. aber wie auch dort kann ich damit nur 32 teilnehmer ansteuern, damit wären dann gerade mal die Häuser versorgt, nicht aber die Weichen, den die wollte ich mit dem selben System auch steuern.

gruß und danke für die Hilfe
    thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Man kann auch Mikrokontroller an den I2C bus hängen. Dann hat man den ganzen I2C Addressbereich zur Verfügung. Wenn das noch nicht reicht müßte man dann halt den BUS ein ein paar bereiche aufteilen, oder ein eigenes Protocoll dahinter benutzen.

Solange man nur eine Richtung, von der Steuerung zu den Lampen braucht, kann man auch recht gut Treiber zwischenschalten um Störungen zu vermeiden. CMOS Pegel sind durch die hohe Spannung schon relativ sicher gegen Störungen von außen.

Benutzer Stammmitglied
    ja ich wollte nur in eine Richtung senden, sprich vom PC zu den SMD LED Häusern und zu den Weichen.

Bei den Weichen wollte ich eine SMD LED einsetzen die mit zwei Farben ansprechbar ist, sprich geradeausfahrt Geld, abbiegung Rot z.B.

gruß thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Man könnte auch bei den Fertigen I2C Ics bleiben.
    Man kann ja in der Regel bis zu 8 gleiche Ics an den Bus hängen und man sollte 2 oder 3 verschiedene Typen finden (IO oder LED driver).
    Wenn man sich auf 8-16 Ics pro Bus beschränkt sollte man noch ohne extra Treiber auskommen.
    Preislich ist kaum noch ein Unterschied zwischen einem einfachen Controller und einem I2C LED Treiber, aber man spart sich das Programmieren.

Auch wenn die Controller meistens nur einen Hardware I2C bus haben, ist es möglich mehrere in Software zu programmieren, vor allem dann, wenn man nur senden will. Es sollte also gehen von einem Controller z.B. 6 I2C Busse mit jeweils bis zu 16 Endstellen zu treiben. Die Verbindung vom PC zum Controller könnte dann z.B. via RS232 gehen.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Leute,
    ich glaube ich bastel mir erstmal Ein solches Musterhaus fertig und besorgt mir ein Starter Set, und schaue, ob es überhaupt so klappt wie ich es mir vorstelle.
    Ich freue mich zwar hier viele Ideen der Verdrahtung und Technik zu bekommen, aber was bringt es uns, wenn es hinterher doch für den Ar*** ist.

Daher wäre es super, wenn ich wüßte, was für Hardware ich brauche.
    Sorry, bin leider nicht ganz in der Materie, was ich genau brauche. Bin aber lehrnwillig in der hinsicht.

gruß und einen feinen Sonntag
    thomas

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte