- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Roboter Maus

Benutzer Stammmitglied Avatar von KR-500
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi

den Schaltplan hab ich von der zweiten Seite des Threads "Mein allererster Roboter" https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...r=asc&start=22
    Je nachdem welchen Untergrund der LDR "sieht" wird der Widerstand größer oder kleiner und es kann mehr oder weniger Basisstrom fließen, d.h. schaltet der Transistor den Motor entweder an oder aus.
    Vielleicht stimmt das auch nicht, denn ich bin selbst noch nicht so bewandert in Elektronik.

KR-500

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich hab hier ein fotowiderstand gefunden.Würde der villeicht für die maus gehen?
    http://at.farnell.com/silonex/norps-...320v/dp/327700

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    es sollte denk ich auch ein fototransistor gehen dann sollte man zwar sicher die widerstände anders dimensionieren

könnte mein roboter villeicht mit dem sensor gegenständen ausweichen?
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...ec2dcf4e4da9c0

Zitat Zitat von Thomas$
    es sollte denk ich auch ein fototransistor gehen dann sollte man zwar sicher die widerstände anders dimensionieren

Wie denn?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ein fototransistor kann man doch auch wie ein ldr nutzen er ist nur schneller und billiger.
    einen zweiten trasistor der den motor treibt brauch man natürlich immer noch

Kann mir jemand den schaltplan erklären? oder bitte einen neuen machen? weil ich verstehe das nicht ( was ist denn ein VCC ich versuch i wie die schaltung zu verstehen und die einelnen teile zu erkennen aber schaff es nicht, bitte um hilfe

Benutzer Stammmitglied Avatar von KR-500
    Hi,

also der Schaltplan ist hier:
    also VCC steht für Voltage of the common collector und ist nichts anderes als der Plus-Pol der Batterie. 2K2 steht übrigens für 2200 ohm. Der Transistor wird in einer einfachen Emitterschaltung betrieben. Wie die aussieht kannst du hier nachlesen: http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0204302.htm
    Je nachdem wie viel Licht auf den LDR fällt desto höher/niedriger ist sein Widerstand und je kleiner der Widerstand desto größer der Basisstrom und damit auch der Strom der dem Motor zu kommt.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

KR-500

Soo jetzt habe ich das auch verstanden, jetzt bleibt nur noch die Frage was für eine Batterie gebraucht wird also von Volt her ? und mann kann ja nicht dann einfach einen Motor nehmen oder? Zu der Schaltung habe ich keine Fragen mehr danke. Danke wirklich, wenn icih noch Fragen habe dann melde ich mich

Gr leo

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Robbinius
    ... bleibt nur noch die Frage was für eine Batterie gebraucht wird also von Volt her ...
    Genau. Um die Energiefrage gehts doch immer. Nimm 4 bis 5V - so in der Art 3 Zellen, als Akku vier Zellen, max. einen 7,2V Akku. Es kommt halt darauf an, was die Motoren vertragen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte