- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Informationen zum 4510 IC

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wenn die Schaltung auch aus dem Asuro versort wird gibt es keine Probleme mit den Pegeln. Ich würde auch sagen die Schieberegisterlösung ist oft besser um mehr funktionen schalten zu können. Mit einem Trick kann man auch ein einfaches 1 Wire Interface aufbauen, und daten und Clock zusammenfasssen: kurzer Puls = 0,langer Puls = 1.

Bei der Schaltung hier hat man nich das Problem, das man nicht weiß wann der Zähler bei null startet, und einmal verzählt und alles gerät ducheinander. Die ähnliche funktion wie die 2 Ics hätte auch schon ein 4017.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Das mit dem 4017 ist ein super Tipp, da ich auf dem Asuro nicht soviel Platz zur Verfuegung habe. Auch habe ich jetzt den Eingang von Clock, so wie von Lorenz beschrieben, an Masse gelegt.

Den neuen Schaltplan mit dem 4017 habe ich wieder als Anhang hinzugefuegt.

Allerdings konnte ich bezueglich der Pins CE und Cout nur Vermutungen anstellen. CE ist warscheinlich das gleiche wie UP/DOWN in meiner vorherigen Schaltung, weshalb ich ihn an Vcc angeschlossen habe und Cout habe ich einfach an Masse gehaengt, weil ich im Datenblatt sowas aehnliches gesehen hatte. Passt das so?? Ausserdem waere ich sehr dankbar, wenn ihr noch ein paar Informationen bezueglich der beide Ports fuer mich haettet.

Was haben eigentlich der 200 und 400 ohm WIderstand für einen Sinn?
    Warum gehst du nicnht direkt mit VDD also den 6V auf deinen Schalter für den Takteingang?
    Da ich spaeter am Asuro auch nur 4 Volt habe, will ich auch auf meiner Testschaltung nur 4 Volt als Eingangssignal verwenden. Die beiden Wiederstaende sollen dabei einen einfachen Spannungsteiler darstellen.

Bei der Schaltung hier hat man nich das Problem, das man nicht weiß wann der Zähler bei null startet, und einmal verzählt und alles gerät ducheinander.
    Ich habe nun noch einen zusaetzlichen Taster an Reset angeschlossen, damit ich dann in der Lage bin, beim Verzaehlen wieder von vorne zu beginnen.

Stimmt das jetzt alles so??

Vielen Dank fuer eure Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_003_298.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Cout sollte ein Ausgang sein (Überlauf, wenn ich mich richtig erinnere), den besser freilassen.
    Wenn am Count Eingang weiter mechanische Taster bleiben sollen (und nicht signale vom Asuro), dann wird man Probleme mit dem prellen bekommen. Ein Taster gibt nämlich keine sauberen Flanken.

Benutzer Stammmitglied
    Also,

Cout ist wie Besserwessi schon schrieb so eine Art Überlauf. Es ist also ein Ausgang, den du in dem Fall nicht benötigst. Lasse den einfach frei.

CE heißt Clock Enable, kannst du dir vorstellen wie ein Hauptschalter. Wenn CE Low ist, also 0V, dann wird gezählt. Ist CE high,also bei dir 4V, dann werden alle Taktimpulse ignoriert. Damit kann man also den Chip totschalten für eine Zeit. Brauchst du aber nicht also leg ihn dauerhaft auf 0V dann wird immer gezählt wenn impulse ankommen.

Reset musst du beachten ist auch high-aktiv, dass heißt Reset muss solange gezählt werden soll mit 0V verbunden werden, willst du dann den Zähler auf "0" zurücksetzen musst du ih einmal kurz mit 4V verbinden.

Dann beachte bitte noch, dass jeder eingang, der mit einem mechanischen Schalter verbunden wird seinen eigenen Pull-Down Widerstand (das ist der vom Schalter nach Masse) benötigt. Der Takteingang (Clock) muss dann zusätzlich noch gegen Tastenprellen gesichert werden!

Lorenz

Neuer Benutzer Öfters hier
    ok, vielen Dank fuer eure Hilfe
    Ich werde die Schaltung ausprobieren, wenn etwas nicht geht, poste ich es einfach hier.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12