-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Das klingt nach einer sehr guten Idee!!!
Allerdings ist die Bündelung der Sendekapsel schwierig. Evtl geht es mit dem weiter oben erwähnten Beam-Forming mit mehreren Sendekapseln. Die Sache mit dem Kegel des Empfängers wurde schon mehrfach erfolgreich eingesetzt (weiterhin baut Hagen Reddmann mit logarithmischen Verstärkern Ultraschallsensoren, mit denen man die Luftgeschwindikeit messen kann).
Gruß, uffi.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hi Uffi,
Eine besondere Bündelung des US wäre wohl nicht erforderlich. Die Winkelinformation liefert ja der IR-Strahl. Eine möglichst gut fokusierende US-Kapsel wäre für eine hohe Reichweite natürlich trotzdem günstig. Beam formig erscheit mir aufwendiger, würde mehrere US-Kapseln erfordern und wahrscheinlich (je nach Zahl der Kapseln) doch noch mehrere Nebenmaxima produzieren.
Grüße
Christian
-
Moin!
Hat noch jemand den Schaltplan von Uffi parat? Die Homepage gibts anscheinend nicht mehr.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi, leider hat freenet den kostenlosen Homepage Service eingestellt. Daher such ich gerade nach einem neuen Platz. Wer die Infos jetzt braucht, schickt mir eine PM mit seiner mail-adresse, dann schicke ich das html komplett zu.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hey
wäre für mein neues projekt sehr am schaltplan und code interessiert. der thread is ja leider schon ein bisschen alt, aber falls möglich würde ich mich freun
grüße
da_miez
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Danke fürs wiedereinstellen. Hatte schonmal versucht auf die Seite zu kommen, musste aber leider feststellen dass sie off war. Jetzt geht sie wieder. Habs gebookmarkt.