-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Dann stimmt das soweit...
Gut, ich denke ich habe den Fehler:
Wird wohl an meinem Kühlkörper liegen. Da ist zum einen der 7805 dran festgeschraubt und zum anderen der BUZ11.
Das dumme an der Sache ist nur, dass ich Metallschrauben verwendet habe. Da der Kühlkörper aus Metall ist, gibt es also eine Verbindung zwischen GND vom 7805 und vom Drain (welcher ja mein "Pluspol" zur Lampe ist).
Kein Wunder also das ein BUZ nach dem anderen hier das zeitliche segnet. Nu hab ich mir bei Reichelt 10 neue bestellt und dann schauen wir mal weiter. Dann muss der 7805 da halt weg, da ich auf die Kühlung vom BUZ nicht verzichten möchte.
Da hätte ich hier noch ewig suchen können....
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Isolierscheiben und Isoliernippel verwenden
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Jo, lag an meinem Kühlkörper.
Neuen BUZ eingebaut und der geht nicht mehr kaputt.
Jedoch eine neue Sorge: Die Schaltung reagiert nicht auf´s Poti. Sobald ich das Poti jedoch überbrücke, fängt auf einmal mein Testtrafo an zu surren und die Lampe geht aus.
Ist also ein Zeichen dafür, dass die Schaltung soweit funktioniert, oder?
Jedoch beunruhigt mich das ein bisschen. Ich würde es ja verstehen wenn die Lampe surrt, aber der Trafo... hmm...
Gruß,
Geändert von Keksstar (27.12.2012 um 17:27 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich dachte du schließt das ganze an einen Akku an?
Hast du die Schaltung direkt an einen Trafo angeschloßen oder wie???(die Schaltung ist für Gleichspannung ausgelegt, Trafo liefert Wechselspannung)
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Ja klar, aber zu Testzwecken hängt das Ding an einem Trafo der Gleichspannung liefert.
Eine Ahnung warum der nicht will?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Bist du dir sicher dass das Ding eine schöne Gleichspannung liefert?
Wenn die Lampe viel Strom zieht dann hast du nämlich eine pulsierende Gleichspannung, und das könnte wiederum den 7805 stören, wodurch die OPV Schaltung nicht funktioniert.Tausche testhalber die Lampe gegen eine LED mit Vorwiderstand, die braucht nur 20mA. Oder du verwendest gleich den Akku.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Was passiert wenn ich da kein Poti dran habe? Darf mein Lämpchen dann leuchten oder nicht?
Inzwischen weiss ich auch, dass es letztendlich eine 50 Watt Lampe sein wird.
Geändert von Keksstar (27.12.2012 um 17:28 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
50W bei 12V ergibt einen Strom von 4,2A.
Durchaus möglich dass der Trafo samt Gleichrichter das nicht packt.
Ersetze die Lampe durch eine LED(oder irgendeine andere, kleine Last die wenn möglich unter 100mA braucht) mit Vorwiderstand(bei einer LED etwa 1kOhm) und schau dann mal ob die Schaltung funktioniert! Dann können wir weitersehen.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
So, habe die Schaltung eben nochmal komplett neu auf einer anderen Platine aufgebaut. Mit dem selben Ergebnis wie vorher.
Als Stromquelle habe ich einen 7,2V Akku benutzt und meine Lampe leuchtet auch schön, allerdings zeigt das Poti auch hier keine Wirkung. Somit liegt es nicht am Trafo.
Als Lampe habe ich zum einen so eine kleine Lichterkettenlampe genommen und es auch mit einer LED ausprobiert. Ohne Erfolg. Leuchtet zwar alles schön vor sich hin, reagiert aber nicht auf die Widerstandsveränderung.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Wie groß sind denn die Widerstände beim 2. OPV, also beim rechten?