Das kenn ich zu gut, irgendwann ist der Spass weg und die Routine kommt, dann wirds doof...![]()
Das kenn ich zu gut, irgendwann ist der Spass weg und die Routine kommt, dann wirds doof...![]()
Hmm das sieht sehr fricklig mit den Smd zeug aus,
aber Normal könnte man das auch ohne SMD aufbauen oder.
Können wir wenn es funktioniert die Pläne bekommen brauch nämlich auch noch für mein cnc Projekt die Ansteuerung.
Wie ist das eigentlich mit den Mikro schritten mach das eigentlich jeder Schrittmotor mit?
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und Deutsche Grammatik ist für den Bobbes
SMD ist garnicht schwer, probier es mal aus, wenn du schonmal normal gelötet hast kriegst du das auch hin nach etwas Übung. Auf µC.net gibts btw ein gutes SMD-Löt-Tutorial...
Zumindest die 2 Poligen bauteile lassen sich bei einigermaßener Größe (z.B. 0805) noch sehr gut löten. Wenn man den Aufwand für das Bohren sieht, ziehe ich da SMD den normeln Versionen vor.
Im Prinzip lassen sich alle Schrittmotoren mit Mikroschritt betreiben und man kreigt auch einen ruhigeren lauf hin. Bei schlechten Motoren gewinnt man aber nur relativ wenig extra Auflösung, denn die Mikroschritte sind dann nicht so genau. Es gibt Motoren die extra für den Mikroschrittbetreib ausgelegt sind, die dann bei den zwischenschritten genauer sind als normale Motoren.
Bei den für Mikroschritt optimierten Motoren sind soweit mir bekannt die Zahnformen von Stator und Rotor auf ein geringes Rastmoment optimiert. Hohe Rastmomente führen zu Abweichungen aus den Mikroschrittpositionen.
MfG
Manu
Hehe, ist bei mir auch so, ich ärgere mich inzwischen schon wenn es Teile nur als THT gibt. Allerdings kommt das Ärgern zurück, wenn man gerade wieder 0603 löten muss, wo man doch lässig >0805 hätte nehmen können... Ich denke, die Grenze liegt bei BGA und anderen Bauformen, die die Pads unten haben, und natürlich bei abnormal kleinen Beinabständen <0.5mm, das meiste kriegt man sonst gut hin mit Entlötlitze etc. Da ich meine Platinen fertigen lasse, kann ich auch mit der leiterbahngröße runtergehen, jetzt habe ich 6mil Leiterbahnen und 10mil Vias...
So!
Hardware steht! Heute Abend wird programmiert und getestet!
Bild hier
Ihne SMD-Technologie würde man kein Land sehen!
Da musst die Platinengröße verdoppeln!
EDIT:
Als letztes habe ich die MAX549 eingelötet.
Dabei habe ich beim erstellen der Platine ganz übersehen, dass
diese nicht im SO8 Gehäuse sind, sondern im µmax8...
Da wollt ich es schon in die Ecke schmeissen... aber mit etwas
"Beinspreizerei" konnte ich dsa IC schon festnageln![]()
Gruß,
Franz
Sieht doch recht gut aus will auch^^und die Kühlung erst Respekt
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und Deutsche Grammatik ist für den Bobbes
Sieht echt gut aus, ich bin gespannt...
Lesezeichen