- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Tiefentladeschutz für 12 V Bleigelakku

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo zusammen,

Ich würde den LTC1235 empfehlen. (Ist ein Watchdog-IC)
    http://www.datasheetcatalog.net/de/d.../LTC1235.shtml
    Der hat einen "POWER FAIL INPUT" (Hysterese möglich)
    Der könnte auch gleich deinen Controller resetten und bei leerer
    Bleibatterie auch noch mit einer Knopfbatterie backuppen. (Natürlich ohne Motor!) Nachteilig sind der relativ grosse Preis und die Grösse.(Dürfte aber wohl kein Problem sein, wenn du genug Platz für eine Bleibatterie hast...)

MfG Marco
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Benutzer Stammmitglied
    Mist, also doch ganz anders. Was ich noch gefunden habe ist eine Variante mit einem "Micropower Over/Under Voltage Detector", dem ICL7665. Er zieht weniger als 3µA. Damit kann man über Widerstände den unteren Schwellenwert definieren, unter dem der Laststromkreis vom Akku getrennt wird (z.B. 11,8 ) , und einen oberen Schwellenwert, der erst wieder überschritten werden muss, damit der IC den Laststromkreis wieder hinzuschaltet (z.B. 12,5 V). Ich denke, das dürfte im Prinzip dem entsprechen, was ihr vorgeschlagen habt. Oder würde es trotzdem schwingen?

Den entsprechenden Schaltplan gibts für 60 Cent bei Elektor. Ich weiß ja nicht, ob es gerne gesehen wird, wenn der hier öffentlich erscheint. Ist ja weder mein Forum, noch mein Schaltplan. Andererseits mag es unfreundlich wirken, wenn ich den jetzt für mich behalte. Bin für Vorschläge offen. Ich könnte ihn ja z.B. abpausen
    Die Lösung, wenn sie denn funktioniert besteht aber auch lediglich aus dem mit Widerständen beschalteten ICL7665 und einem P-channel MOSFET (IRLML6402) mit niedrigem RDS-(on), der den Verbraucher schaltet.
    Ich hoffe, das klappt.

Viele Grüße
    der tob

Benutzer Stammmitglied
    Der ist ja noch teurer als der LTC1235!!
    Sieht ansonsten i.O. aus, finde ich.
    Ich denke nicht, dass er anfängt zu schwingen, wenn
    der Spannungsunterschied zwischen "Motor läuft" und "Motor läuft nicht"
    nicht grösser als die Hysterese ist.
    Es gibt gegen das Schwingen noch einen Trick, lohnt sich aber meist
    nur bei Schaltungen mit hohen Strömen:
    Man nimmt als Steuertransistor einen Typen mit möglichst niedriger
    Grenzfrequenz (Maximalfrequenz), diser schwingt dann nicht mit, da er zu
    langsam ist. Allerdings sind diese "langsamen" Transistoren" für hohe Ströme ausgelegt und daher ziemlich gross.
    Ich bin auch nicht sicher, ob es in deinem Fall funktioniert, ich würde noch die Meinung von Experten einholen. (Bin erst 14!)
    MfG Marco
    Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Marco,
    bei dem Preis hast du dich möglicherweise verguckt Den ICL7665 gibts hier http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...;ARTICLE=39370 für 1,20 Eur. Leider gibts den IRLML6402 nicht bei Reichelt. Aber immerhin bei Segor. Ist aber eher mein kleinstes Problem.
    Danke für den Hinweis zur Hysterese. Wie man die am besten konfiguriert, muss ich erst noch nachlesen.

Viele Grüße tob

Seite 3 von 3 ErsteErste 123