Mist, also doch ganz anders. Was ich noch gefunden habe ist eine Variante mit einem "Micropower Over/Under Voltage Detector", dem ICL7665. Er zieht weniger als 3µA. Damit kann man über Widerstände den unteren Schwellenwert definieren, unter dem der Laststromkreis vom Akku getrennt wird (z.B. 11,8 ) , und einen oberen Schwellenwert, der erst wieder überschritten werden muss, damit der IC den Laststromkreis wieder hinzuschaltet (z.B. 12,5 V). Ich denke, das dürfte im Prinzip dem entsprechen, was ihr vorgeschlagen habt. Oder würde es trotzdem schwingen?
Den entsprechenden Schaltplan gibts für 60 Cent bei Elektor. Ich weiß ja nicht, ob es gerne gesehen wird, wenn der hier öffentlich erscheint. Ist ja weder mein Forum, noch mein Schaltplan. Andererseits mag es unfreundlich wirken, wenn ich den jetzt für mich behalte. Bin für Vorschläge offen. Ich könnte ihn ja z.B. abpausen![]()
Die Lösung, wenn sie denn funktioniert besteht aber auch lediglich aus dem mit Widerständen beschalteten ICL7665 und einem P-channel MOSFET (IRLML6402) mit niedrigem RDS-(on), der den Verbraucher schaltet.
Ich hoffe, das klappt.
Viele Grüße
der tob
Lesezeichen