- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Roboter U-Boot

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Hi,

Zitat Zitat von yamato1703
    und RN-Funk
    mit Easyradio Funkmodul 433 Mhz zur Kommunikation mit dem Laptop
    Vergiss 433 Mhz!!!

Damit kannst du nur ein paar cm tauchen (wahrscheinlich eher mm) und dann haste keine verbindung mehr.

Leider kenn ich mich auch nicht wirklich aus (bin für rollende Bots), drum kann ich dir nicht sagen welche Tiefen man genau mit welchen Frequenzen erreichen kann aber sei sicher das alles was mit Mhz endet nicht funzt.

Wenn du hier im Forum ein bissel suchst (gut, bissel ist untertrieben da es nur wenige ROVs hier gibt) wirst du feststellen das alle per Kabel steuern da Funk unter Wasser nur mit hohem Aufwand und selbstentwickelten Sendern/Empfängern zu machen ist.

Bitte denk nicht ich will dir den Spaß vermiesen aber deine Funkidee musst du noch mal überdenken oder abändern.

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    GPS wird unter Wasser nicht gehen (vermutlich ab ein paar cm Tiefe).
    Man wird also eine alternative navigation brauchen.

Man sollte aus alle Fälle eine Möglichkeit zum Notauftauchen vorsehen. Das kann z.B. das Abwerfen eines Ballastgewichtes sein, möglicht unabhängig vom Rest gesteuert. Aber das sollte von den Modellboten wohl schon bekannt sein.

Benutzer Stammmitglied
    zum thema funk noch einen interessanten link
    http://www.vfo-magazin.de/index.pl/e...asser__04/2005

dein vorhaben wird also SEHR schwierig werden

gruß

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Besserwessi
    GPS wird unter Wasser nicht gehen (vermutlich ab ein paar cm Tiefe).
    Man wird also eine alternative navigation brauchen.

Man sollte aus alle Fälle eine Möglichkeit zum Notauftauchen vorsehen. Das kann z.B. das Abwerfen eines Ballastgewichtes sein, möglicht unabhängig vom Rest gesteuert. Aber das sollte von den Modellboten wohl schon bekannt sein.
    1: Notauftauchen habe ich schon geplant.

2: Ich will eben nicht mir GPS sondern mit dem Kompassmodul navigieren.

3: Mit dem Funk habe ich mich wohl falsch ausgedrückt es soll nicht Unterwasser funktionieren sondern wenn das U-Boot Überwasser ist um eventuell änderungen am programm vorzunehmen also vorher auftauchen!!

mfg

Benutzer Stammmitglied
    ahaaaa......tja, wer lesen kann ist schwer im vorteil )

gruß

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    2: Ich will eben nicht mir GPS sondern mit dem Kompassmodul navigieren.
    Vorher solltest du aber noch in Erfahrung bringen ob das Kompassmodul innerhalb von Metallgehäusen funktioniert. Da hab ich nämlich so meine Zweifel. An welches Kompassmodul dachtest du denn?

3: Mit dem Funk habe ich mich wohl falsch ausgedrückt es soll nicht Unterwasser funktionieren sondern wenn das U-Boot Überwasser ist um eventuell änderungen am programm vorzunehmen also vorher auftauchen!!
    Kurze Zusammenfassung: Du kannst es nicht steuern, nicht sehen und (da ich noch nichts von ner Kamera gelesen habe) hast danach kein Unter-Wasser-Video. Was genau soll dein U-Boot denn machen?

Bei fernsteuern fällt mir auch grad noch was ein: Wie genau willst du denn einen Tauchgang starten oder abbrechen? Oder wie sagst du dem ROV das du am Programm was ändern möchtest und es auftauchen soll? Und wie stellst du fest das du was am Programm ändern willst (ohne Sichtkontackt)?

Und zuletzt noch was positives: deine Idee wie du den U-Boot-Körper bauen möchtest finde ich sehr gut.

Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Benutzer Stammmitglied
    Mit dem Kompassmodul und Metall hast du recht daran hab ich noch nicht gedacht... werde ich demnächst in Erfahrung bringen
    Ich dachte an dieses: http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=137

Notfalls muss ich es halt in einem eigenen Plastik Gehäuse außerhalb des Rumpfes montieren.

Ich weiß nicht ob ich mich irre, aber ich bau ja auch kein ROV also nicht ein Remotely Operated Vehicle sondern einen Roboter der PROGRAMMIERT wird und zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Aktionen durchführt, wie von A nach B schwimmen. Nichts mit fernbedinung und kabel oder funk oder so einfach nur Roboter im Wasser....

mfg

Benutzer Stammmitglied
    Wie könnte ich den Tiefenmesser gestalten.
    Ein Drucksensor vermute ich mal wird nicht funktionieren da ich nur auf tiefen bis ca. 10-max.15 m tauchen möchte und der Druckunterschied zwischen 0 und 10m ist doch nur ca. 1,5 bar oder? Ich möchte zumindest auf eine Genauigkeit von 5cm kommen...

mfg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ist der Druck nicht bei 1Meter 1Bar und bei 10 Metern 10 Bar?
    MfG. Dundee12

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Hallo,

der Druck steigt pro Meter Wassertiefe um 0,1 Bar. In 10m Tiefe herrscht also ein Druck von ca. 2 Bar. Allerdings in Bezug zum Druck im U-Boot nur 1 Bar.
    Ich habe erst kürzlich für ein ähnliches Projekt einen Drucksensor getestet; die Auflösung war besser als 2cm!
    MfG
    Tido

---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte