- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Roboter U-Boot

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Ist das nicht einwenig viel Aufwand für 5m Tiefe (und Kosten)? Mit ein paar Euros mehr kommste dreimal soweit.
    Ich würde dir zu einem PVC-Rohr raten. Die halten schon von Haus aus mehr aus und sind robuster (Kollisionen). Was deine Verstärkungen angeht, wirste sicher besser bedient sein diese auf PVC als auf ALU zu kleben.
    Warum also das instabile Alu-Rohr?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    ein bekannter hat mal ne Tauchlampe eben zum Tauchen
    aus Gasleitungsrohr ... das dicke gelbe, das unter der Straße liegt
    ... gebaut, bis 40m Tiefe ging das problemlos
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Diron
    Ist das nicht einwenig viel Aufwand für 5m Tiefe (und Kosten)? Mit ein paar Euros mehr kommste dreimal soweit.
    Ich würde dir zu einem PVC-Rohr raten. Die halten schon von Haus aus mehr aus und sind robuster (Kollisionen). Was deine Verstärkungen angeht, wirste sicher besser bedient sein diese auf PVC als auf ALU zu kleben.
    Warum also das instabile Alu-Rohr?
    Es ist ja wie gesagt nicht mein Ziel große Tiefen zu erreichen "kein ROV"
    es geht primär um die Navigation im Wasser und unter Wasser und alles was dazugehört, dazu reichen 5 meter auf alle Fälle aus!! Bezüglich robustheit, um das Rohr kommt noch ein dickwandiger Schrumpfschlauch!!
    Außerdem ist es kein Alu und es ist dickwandig "ist auch kein Fallrohr" ich konnte es an den Randstellen mit ganzer Kraft nicht mal ein bisschen zusammendrüchen "Stahlblech"!!!

mfg

ps. nicht falschverstehen, ist zwar nett von euch aber wie gesagt die Tauchtiefe ist anders als bei einem ROV bei meinem Projekt irrelevant, es soll halt tauchen können prinzipiell reicht eine Tiefe von 3 meter auch aus weil ich hauptsächlich in Schwimmbecken fahren werde.

Benutzer Stammmitglied
    So ich habe heute die Spitze bekommen!
    Sieht gut aus passt, einfach wunderschön gedrechselt!!
    Ich werde morgen einmal ein paar Bilder raufstellen.

mfg

Benutzer Stammmitglied
    So ich habe mittlerweile wieder ein bisschen was weitergebracht!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt2_436.jpg   unbenannt_164.jpg  

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    von wegen harmloser Hobbybastler, das hier wird doch kein U-Boot sondern ein 1A Torpedo um feindliche Schiffe autonom zu orten und zu versenken. Ich sag nur Pfui ^^.

Aber sieht gut aus deine Kriegspielzeug.

ACHTUNG: Dieser Betrag enthält Ironi. Wenn diese nicht erkennen können oder vertragen, sprechen sie mit ihrem Seelenklemptner oder einer anderen Person.

Benutzer Stammmitglied
    Gott sei Dank versteh ich Ironie

aber jetzt mal im ernst....

In Wirklichkeit bin ich Spezialist von der US Navy und arbeite an einem geheimen Projekt von dem ich euch leider nichts erzählen kann, dieses Forum dient nur als Ablenkung um meine geheimen Waffenforschungen geheim zu halten.....

Benutzer Stammmitglied
    Okay beim U-Boot geht zurzeit nicht so viel weiter
    "viel Arbeit in der Schule"

Aber zumindest hab ich jetzt eine genaue Vorstellung was ich Hardware und Software mäßig will.

Also Controllerboard werde ich das RN 128 Mega Funk verwenden, eben wegen dem Funk, ist mir naturlich klar das das unter Wasser nicht funktioniert, aber es geht auch nur darum das ich für diverse Programmierungsänderungen nicht immer das U-Boot öffnen will.

Als Sensoren kommen: 1 Kompassmodul, http://www.lipoly.de/index.php?main_...oducts_id=6409 dieser Beschleunigungssensor, http://www.sensortechnics.com/index....af882fcb3bc4dc Drucksensor, ein Temperatursensor, ein Spannungssensor, ein Inkrementalgeber für den Kolbentank und ein Inklinometer rein.

Bezüglich Inklinometer bin ich für alle Vorschläge offen dachte schon an einen Differenzdrucksensor aber ich denke der wird zu ungenau sein.

Später sollen noch ein paar Potentiometer für Strömungsberechnungen und Ultraschallsensoren für Antikollision dazu kommen.

Das Programm zur Errechnung der Route hab ich schon geschrieben, momentan bschäftige ich mich mit Bremsweg und Beschleunigung sowie Tauchmanöver.

mfg

(damit ihr nicht denkt es geht nichts weiter)

Benutzer Stammmitglied
    So hier wieder ein paar Bilder...

Die Arbeiten gehen leider sehr langsam voran aber wenn dann Ferien sind starte ich durch...

Jetzt hab ich mal die Spitze verklebt und verschraubt dessweiteren hab ich meine "Tauchtanks" zusammengesammelt und werde in den nächsten Tagen die zu einem ganzen machen und mit Motor usw. bestücken.

Das Heckteil hab ich beim örtlichen drechsler schon in Auftrag gegeben wird bis nächste Woche fertig sein und dann gehst an die ersten Badewannenversuche und das Teil dicht zu kriegen.

mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken u-boot_bilder_003.jpg   u-boot_bilder_014.jpg  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich würde sagen absolut unentbehrlich bei einem uboot ist doch GPS, oder? also ich meine mit GPS kannst du dann wenigstens nen paar Koordinaten ansteuern, hast ne halbwegs zuverlässige Ortung und so... ich find das is ne ganz gute sache. wegen strömung da würde ich nen inkrementaldrehgeber an einem "schaufelrad" oder sowas nehemen. währe da vllt. interessant wie das "die großen" machen. denn mit nem poti wirste da sicherlich nicht weit kommen. dann würde mich noch interessieren: woher nimmst du die druckluft zum auf/abtauchen? hast du ballasttanks mit eingebaut?
    das projekt gefällt mir aber insgesamt sehr gut, finds echt super! nur weiter so.
    und für die geschwindigkeit gibts glaube ich so linearsensoren, die wolltest du evtl auch noch verwenden. außerdem währe auch einen x-y-z-orientierung sinnvoll, denn sonst merkt dein uboot gar nicht wenn es z.B. umkippt oder so.

viel spaß noch, mfg, Zachso
    Frodo failed- Bush has the ring.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte