- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Roboter U-Boot

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hab mittlerweile jemanden gefunden der mir die paar Teile fräst.. \/

Zum Notsystem hab ich mir folgende Gedanken gemacht.

Wie wäre es wenn ich einen zweiten Microcontroller einbaue aber nur einen ganz kleinen so Mega 8 oder so...

Dann dachte ich könnte ich ja einstellen das mein Hauptboard jede Sekunde oder so einen Implus an die Mega 8 sendet. Sollte dieser ausfallen, sollte sie dann die Tanks lenzen, auf Motorstop schalten, und z.B eine Leuchtende Boje loslassen....

Das Problem ist das ich nicht weiß ob das geht, dass zwei Microcontroller auf eine Motorsteuerung zugreifen... (also zugreifen tut eh immer nur einer, aber beide müssten halt angeschlossen sein)

mfg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Also ich fände das riskant, einen zweiten Controller dafür zu bemühen.
    Um Sicherheit zu gewährleisten, müssten beide Systeme getrennt sein, dh separate Akkus (falls Akku1 leer oder kurzgeschlossen), galvanisch getrennte Platinen (wenn Wassereinbruch einen Kurzschluss verursacht), und das bewahrt dich auch nicht davor, dass der Bojencontroller separat Ausfällt oder wegen nicht richtig geladener Akkus nicht reagiert. Ein einfacher Magnetschließer hätte den Vorteil, dass er einfach zu dumm ist um auszufallen. Du hast zwar den Stromverbrauch des Magneten, aber bei einem Ausfall wärst du sicher, dass der Mechanismus durch eine Feder auslöst. Ausserdem spart das ne Platine, einen Programmierfehler von dir und kostet weniger.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo ich bin gerade dabei die I2C Stecker mit den Kabel zu verbinden gibt es da irgendeine Trick oder reiß ich es einfach nicht?

mfg

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    /\ was will er uns damit sagen?

Ich bin mir nicht sicher, was er meint. Entweder hat er Probleme beim verlöten oder der Zuordnung.
    Zum Verlöten: Abisolieren, vorher verzinnen und am besten eine "dritte Hand" zur Hilfe nehmen.
    Für die Belegung: SCL wird mit SCL und SDA mit SDA verbunden. Nicht die nötigen Pullup-Widerstände an beiden Leitungen vergessen, entweder in Software(Pullups vom Controller), oder als zusätzliche Widerstände, vielleicht sind die schon auf der Platine, wenn du eine gekaufte nutzt. Sonst sind 2,7-4,7kOhm gute Richtwerte

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von the_Ghost666
    Ich bin mir nicht sicher, was er meint. Entweder hat er Probleme beim verlöten oder der Zuordnung.
    Zum Verlöten: Abisolieren, vorher verzinnen und am besten eine "dritte Hand" zur Hilfe nehmen.
    Für die Belegung: SCL wird mit SCL und SDA mit SDA verbunden. Nicht die nötigen Pullup-Widerstände an beiden Leitungen vergessen, entweder in Software(Pullups vom Controller), oder als zusätzliche Widerstände, vielleicht sind die schon auf der Platine, wenn du eine gekaufte nutzt. Sonst sind 2,7-4,7kOhm gute Richtwerte
    Obwohl ich mich schlecht ausgedrückt habe.... ist das genau das was ich hören wollte.....

thx

mfg Sebi

Benutzer Stammmitglied
    Ich hätte da noch eine Bitte!

Es gibt ja sicher viele Leute im Forum die bei Reichelt öfter mal was bestellen und ich bräuchte noch dringend so eine Achskupplung:
    http://www.reichelt.de/index.html?;A...ab884cbace3176

Da aber ins Ausland ein Mindestbestellwert von 150 Euro is wenn ich mich nicht irre wäre meine Bitte das jemand von euch mir das Teil mitbestellt und mir dann nach Österreich schickt!

mfg

mh also wenn du im baumarkt n passendes Rohr findest (muss ja nicht unbedingt messing sein, stahl oder kupfer geht auch) kannst du sowas ganz easy selbst bauen. Vielleicht ist das die billigere Alternative, vor allem, wenn man bedenkt, dass du für 2€ n Messing-Rundstab bekommst, eine 4mm Bohrung ganz durch, dann noch mit nem 6er zur hälfte rein bohren. Dann kannst du das ding eigentlich schon verkleben, sonst gibts die Madenschrauben oder Gewindestifte auf im Baumarkt, brauchste halt noch n M3 Gewindeschneider oder so

Benutzer Stammmitglied
    So heute habe ich die ersten Elektronikversuche gemacht.

Fazit:

1) RN Mega 128 Funk läuft ausgezeichnet

2) auch meine Servos machen teilweise das was ich von ihnen will

3) RN-VN2 DualMotor mhh habe ich gleich mal geschrottet also wärend ich das Kabel vom Akku zum Modul beim Modul festgemacxht habe haben sich die Kabel selbständiggemacht und günstiger Weise genau falschrum die Pole meines Akkus berührt.......

Jetzt meine Frage hat das Teil einen Verpolungsschutz oder so?
    Kaput is bis so ein kleines Teil keine Ahnung was da vorher war nichts so weit ich gesehen habe.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nein.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    ????????????????????????

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte