- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Überladene Funktionen in C oder eine Alternative

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das "..." bedeutet soviel wie "beliebige Anzahl an weiteren Parametern"...

ist genau wie bei printf() da kann man nach dem Format-String ja auch beliebig viele Werte übergeben.

Die Funktion muss nur wissen wieviele Parameter übergeben werden, bei printf funktioniert das z.B. ganz einfach über die Auswertung des Format-Strings (man könnte aber auch als ersten Parameter z.B. direkt die Anzahl der weiteren Parameter übergeben).
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

das Problem dabei ist für mich jetzt, dass ich dem Benutzer ja genau das ersparen will, er soll einfach ein paar Werte am Anfang definieren und dann die Funktion aufrufen können, von 1-maximal 20 Parametern

bei eurer Funktion ist das ja nicht der Fall, geht das also jetzt mit einer Überladenen Funktion? also für den µC?

und die Frage ob das "..." jetzt auch wirklich im Programmcode enthalten ist, hab ich jetzt auch noch keine Ahnung von

also, KANN ICH EINE ÜBERLADENE FUNKTION HERNEHMEN UND WAS MUSS ICH INCLUDEN???

das ist so ziemlich alles, was ich zu dem Thema noch wissen muss^^

MfG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    hier wird der funktion "addiere" eine reihe von integern übergeben. va_arg(ap,int) liefert bei jedem aufruf jeweils den nächsten wert. da ich grade selber nicht weiss, wie man das ende der liste erkennt, steht als erster parameter der funktion die anzahl der übergebenen werte. das ... bleibt so stehen, der code compiliert bei mir klaglos.

Code:
    #include <stdio.h>  // für printf
    #include <stdarg.h> // für variable parameterlisten

int addiere(const int anzahl, ...) 
    { 
      va_list ap; 
      int n,result=0;

va_start(ap, anzahl); 
      for(n=0;n<anzahl;n++)
      {
        result+=va_arg(ap,int);
      }
      va_end(ap); 

return result;
    }

int main()
    {
      // 5 argumente, nämlich die werte 1-5
      int i=addiere(5,1,2,3,4,5);
      printf("%d",i);
      return 0;
    }
    vielleicht hilft das, am besten du spielst selbst ein wenig mit dem code.

gruesse

EDIT:
    KANN ICH EINE ÜBERLADENE FUNKTION HERNEHMEN UND WAS MUSS ICH INCLUDEN???
    nur die ruhe, nicht schreien
    ehrlichgesagt, ich weiss es nicht, weil ich dazu von c++ zuwenig ahnung habe. aber avr-gcc unterstützt (teilweise) c++, also könntest du es einfach mal ausprobieren.

Hi, danke für den Code, ich bin jetzt erst mal mit meinem Orchester ein paar Tage weg, aber danke, das kann ich auch gleich brauchen^^

jetzt brauch ich für das andere Problem aber immer noch die includes und das "ja", dafür dass man Überladene Funktionen hernehmen darf....

MFG PR0gm4n

Also theoretisch kannst du C++ verwenden (überladene Funktionen gibt es in C ja nicht), praktisch habe ich persönlich das allerdings noch nicht in einer zufriedenstellenden Art zum laufen gebracht.
    (ich vermute wegen Problemen mit meinem Makefile)

Wenn du nur mit C auskommen möchtest, musst du die "..."-Variante nehmen...

Dabei muss der Benutzer übrigens nicht zwangsweise gleich die Anzahl an Parametern übergeben, man kann auch auf anderem Wege ermitteln welcher der letzte ist. Man könnte z.B. als letzten Parameter einfach ein "-1" übergeben, oder sonst irgendwas was sich eindeutig identifizieren lässt. Vielleicht ergibt sich die Anzahl der Parameter ja aber auch automatisch aus den bisher verwendeten Parametern ("wenn erster Parameter = xy kommen maximal noch 2" oder sonst irgendwas in der Richtung, was sinnvoll ist und was nicht hängt von der Funktion ab).

Ich versuche mal kurz zu erklären wie man eine Funktion mit einer beliebigen Anzahl von Parametern in C realisiert:

du benötigst die stdarg.h, in dieser sind mehrere Makros definiert:

1. va_list
    das ist ein Datentyp der die nötigen Informationen für die Argumentliste enthält, um den man sich aber sonst nicht weiter kümmern muss.

2. va_start(va_list, ParamN)
    muss vor der Auswertung der Parameter aufgerufen werden. va_list ist dabei natürlich der Name einer va_list (die man zuvor erstellt hat), ParamN ist der Name des letzten festgelegten Arguments (also das vor den ...).

3. va_arg(va_list, type)
    liefert dir den nächsten Parameter. type ist der Datentyp des Parameters und muss bekannt sein!

4. va_end(va_list)
    wenn die Parameter alle ausgewertet worden sind, muss man noch dieses Makro aufrufen.

mal ein konkretes Beispiel:
    Code:
    int zahlenaddieren(int a, ...) //ja, das ... steht wirklich da!
    {
    	int ergebnis = 0;
    	int tmp;
    	va_list meineparameter;

va_start(meineparameter, a)

do
    	{
    		tmp = va_arg(meineparameter, int);
    		ergebnis = ergebnis + tmp;
    	} while (tmp != 0);

va_end(meineparameter)
    }
    Diese Funktion sollte sämtliche Zahlen addieren die man ihr übergibt, bis eine 0 kommt. D.h. man müsste hier also am Ende immer eine 0 mit übergeben, damit die Funktion weiß wann sie aufhören soll.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    da haben wir ja beinahe dasselbe gebastelt

ausser dass bei dir 2 strichpunkte fehlen, und, das ist interessant, der erste parameter (a) nicht von va_arg erfasst wird. man müsste also "ergebnis" vor der while-schleife mit ergebnis=a; "vorladen". nicht als kritik missverstehen, ist nur als hinweis gemeint.

gruesse

Hi,

ich hab das jetzt in etwa verstanden, werde mal versuchen, was sich da so basteln lässt, um meinen Code zusammenzukriegen

die includes für überladene Funktionen sind ja die gleichen, wie die die ich auch auf dem PC verwende, oder?

dann probier ichs bald mal aus, soll u.a. halt eine art Servocontroller werden, wie es ihn zu kaufen gibt, blos viel billiger

dann kann man das ganze selbst als "Bausatz" auf einer Lochraster für insgesamt unter 5 € zusammenbauen und muss nur meinen Compilierten Code reinladen

die Funktion soll aber auch in eine Art Servo-Library, mit der man dann nach includen auch beliebig die angeschlossenen Servos ansteuern können soll

MfG Pr0gm4n

die includes für überladene Funktionen sind ja die gleichen, wie die die ich auch auf dem PC verwende, oder?
    ja, eigentlich schon.

ausser dass bei dir 2 strichpunkte fehlen, und, das ist interessant, der erste parameter (a) nicht von va_arg erfasst wird. man müsste also "ergebnis" vor der while-schleife mit ergebnis=a; "vorladen".
    Ah stimmt, da haben sich ein paar Fehlerchen eingeschlichen...

aber naja, ich hab ja auch nie behauptet daß der code funktioniert

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Ich verstehe nicht, warum hier überladene Funktionen gebraucht werden, auch varargs schein hier überdosiert.

1. Wenn ein Anwender 3 Servos ansteuern will, kann er zB eine Servo-FUnktion 3x aufrufen
    2. Besser ist hier wohl: Der Anwender ruft die Funktion mit der Anzahl der Servos auf und liefert ein Array mit Servo-Daten mit:

Code:
    typedef
    {
       ...
    } servo_t;

void servo_func (int n_servos, servo_t * servos);
    In servo_func arbeitet man alle Servos ab, fährt zB alls synchron von A nach B oder so.

Zudem kann man die Anzahl der Servos in der Endanwendung immer als Konstante annehmen.

Code:
    #include "servo.h"

servo_t serv[] = 
    {
       [0] = { ...},
       [1] = { ...},
       ...
    };

... servo_func (sizeof (serv) / sizeof (serv[0]), serv);
    Disclaimer: none. Sue me.

Naja, wir wissen ja nicht wofür er die unterschiedliche Parameteranzahl benötigt.

Möglicherweise geht es ja um eine Funktion mit z.B. 5 Parametern, von denen aber vielleicht nur 2 zwingend notwendig sind, und 3 optional. Da könnte varargs dann durchaus sinnvoller sein als dein Vorschlag.

Es kommt halt ganz auf den konkreten Anwendungsfall an, welches Sprachmittel zur Umsetzung verwendet werden sollte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte