- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 139

Thema: Pneumatische Muskeln - nötiges Zubehör

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von radbruch
    Stand der Dinge: Es klemmt einfach bei den Ventilen.
    Moin moin Allerseits,

Fischer Technic bietet ja so kleine Pneumatic bausätze aun, dabei sind
    auch Ventiele und die müßte es eigentlich auch als Ersatzteile oder
    als Erweiterung einzeld geben?

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Ja stimmt.
    Auf www.knobloch-gmbh.de gibt es Fischer Technik Megnetventile für 16 Euro. Aber ich glaube nicht, dass die 4 bar aushalten.

Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Das mit der Spritze als Ventil ist ne gelungene Idee!!

Dass mit dem Kolbentank hat ja nun den nachteil, dass man damit nicht mehrere Aktoren (Muskeln) unabhängig voneinander steuern kann.
    Man bräuchte mindestens zwei Kolbentanks(auf diese Weise hab ichs auch schon mal versucht).Man müsste dan das Ganze mit na Flüssigkeit betreiben,sprich Hydraulig, da Luft stärker komprimiert werden muss. Erstrecht wenn der Muskel belastet. Auserdem dauert das recht lange.

Benutzer Stammmitglied
    ich bin mir gerade nicht ganz sicher obs schon erwähnt wurde, aber was wäre mit einer schlauchrollenpumpe für die muskeln?

das ganze dann hydraulisch und dann könnte man den muskel auch gefühlvoll und nicht nur per hau-ruck methode befüllen.
    dicht schließen würde die pumpe auch.

das angesprochene problem das man damit nur ein muskel bedienen könnte gilt ja nur das man nur mit einer pumpe nur einen muskel geziehlt steuern kann und mehrere halt auf gleiche länge (druckausgleich in den muskeln) bringen.

die vorteile wären:
    -> präzise steuerung möglich
    -> entleeren/befüllen kein größeres problem
    -> mit x pumpen x muskeln bewegen
    -> mit schlauen richtungsventilen die man sich selber bauen kann ließe sich der druckfluss kontrollieren.

Bild hier  
    diese schlauchrollenpumpen lassen sich zu mehreren aufeinanderstecken.
    wenn man zB 3 davon nimmt, mit mehrwegeventilen ausstattet dann ließen sich schon eine größere zahl gleicher muskeln bewegen.

Benutzer Stammmitglied
    Ich denke Schlauchpumpen sind viel zu langsam.
    Der Vorteil von Pneumatik gegenüber Servos ist, dass man Gewicht und Platz einspart, da man nur einen einzigen Motor (für die Pumpe) benötigt und pneumatische Muskeln recht leicht sind. Roboter mit zig Servos können leicht klobig und schwerfällig werden.
    Nimmt man nun eine Pumpe für jeden Muskel fallen alle Vorteile der Pneumatik weg und man hat nur noch Nachteile gegenüber Servos.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ein anderer Vorteil der Schlauchpumpen wäre aber, dass man die Flüssigkeit zwischen zwei Muskeln hin und her pumpen kann, und damit das Beuger-Strecker-Prinzip mit nur einer Pumpe machen kann...
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Tach Leute,

wie weit steht es mit Euren Muskeln inzwischen? Natürlich ist es wichtig sich mit den Ventielen auseinander zu setzen. Aber wie stetz um die Muskeln?

Ich fange gerade damit an, in meiner Gallery ein Paar skitzen und auch Fotos einzubauen, was mir inzwischen zu dem pn.Muskeln gelungen ist.
    Es wird allerdings aus Zeitgründen etwas dauern bis ich mein Material zu dem Thema fertikgestellt habe.

Gruss Devid

Erstaunlich was es "SCHON" alles gibt.

Heute morgen 6:00 stand ich in meiner Werkstatt und bestaunte die Menge an kaputten ATX-Netzteil die sich so im laufe der Zeit angesammelt haben. Bei einigen fiel mir ein Gewebeschlauch ins Auge (Neongrün). Ich nahm ein Netzteil davon in die Hand und betrachtete den Gewebeschlauch genauer. Durch den Kopf ging mir die Frage "Was kann man mit so einem Ding anfangen" Da ich z.Zt. an der Planung eines Roboters bin bin ich darauf gekommen einen Schlauch in den Gewebeschlauch zu stecken mit Ventilen zu versehen und mit Luft oder Flüssigkeit(Hydrauliköl o.ä.) zu betreiben um Kontraktionen herbeizuführen. Also hab ich mir einen Stift geschnappt und ein wenig rumgezeichnet. Im Büro setzte ich mich dann an den Computer und ich dachte mir "Hmmm mal schauen vielleicht find ich ja bessere Gewebeschläuche" und was spuckt google zu meinem entsetzen aus. Festos Fluidic Muscle. Ich hielt mich heute morgen schon für einen reichen Mann der in die Geschichtsbücher eingehen wird als der Mensch der die Robotik revolutionierte. Schade mein Ruhm ging von 6:00 Uhr bis ca. 6:24 Uhr...

Aber das beweist mal wieder, daß ich nicht der einzige Spinner bin dem sowas einfällt. Gott sei dank ich dachte schon meine Frau hatt recht mit Ihrer Behauptung, daß ich nicht mehr alle Nadeln an der Tanne habe.

nove, du bist ein Spinner. Sorry

Ich bin übrigens auch einer. Habe leichtes Porzellan-Schwund-Syndrom (=nicht alle Tassen im Schrank). Überhaupt ist das ganze Forum hier voller Spinner.

Und das ist gut so!

Um sich etwas Neues einfallen zu lassen, um kreativ über den Rand der Bildzeitung gucken zu können, muss man einfach mal spinnen - Ideen in alle möglichen Richtungen weiterdenken, etc.
    Ohne Spinner in dieser Welt würden wir morgens nach dem Aufstehen das Fell ordentlich aufs Heu legen, die Kinder verhauen, der Frau alles Gute für den Tag wünschen und nach draussen auf die Jagd gehen, Rinder totkitzeln.

Gruß MeckPommER

P.S.: Zitat meiner Frau "Du gehst auf die 50 zu und bist immernoch ein Spielkind", worauf ich meistens antworte "Danke für das Kompliment, Liebling"
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

"wer das Kind im Manne verliert hat den besten Teil seines Lebens hinter sich"
    oder so ähnlich geht ein Zitat von einem berühmten Menschen dessen Name mir leider eintfallen ist.

Ich halt mich (bisher) auch dran.

PS: wir kommen vom thema ab.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte