- Labornetzteil AliExpress         
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 139

Thema: Pneumatische Muskeln - nötiges Zubehör

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Anzeige

Powerstation Test
    Also das Problem der Druckluftversorgung lässt sich sehr leicht und dabei noch relativ kostengünstig lösen...

und zwar mit einer kleinen Pressluftflasche wie sie normalerweise beim Paintball Verwendung finden. Die gibt's üblicherweise mit 0,8 Liter @ 200bar oder 1,1 Liter @ 300bar, wobei erstere schon für ~50-60€ zu haben sind (die 300bar Flaschen kosten leider gut das Dreifache).

Man müsste mal den durchschnittlichen Luftverbrauch solcher Muskeln kennen, um abschätzen zu können wie lange man mit einer Flaschenfüllung auskommen würde.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wird es nicht ein wenig schwierig, mit solchem Druck im Bot umzugehen? Könnte mir vorstellen, das die Handlingstechnik nicht grade filigran ist.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Üblicherweise kann man diese Flaschen schon fertig mit einem fest auf 850 oder 450psi (entspricht ca. 60 bzw. 30bar)eingestellten Druckregler kaufen.

Das ist für solche Muskeln zwar immernoch sehr üppig, aber dann muss man halt einen weiteren Druckregler dahinter hängen, der den Druck auf vielleicht 4-6bar senkt (auch sowas dürfte man in Paintball-Shops finden, da die Markierer selbst intern auch mit einem niedrigeren Druck arbeiten).

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Ich vermute da käme ein kleiner Druckminderer drauf. 6 bar ist schon ein gewisser Standard in der Pneumatik. Das kann man mit Schläuchen verlegen, die kaum dicker als das Kabel von (D)einem MP3-Kopfhörer sind.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Folgede Gewebeschläuche hatte ich vor zu kaufen:

1. Flexo Flame Retardant ø 1/2 inch (12mm)
    2. Flexo Flame Retardant ø 3/4 inch (19mm)

Leider finde ich keine vernünftigen Silikon (/Neopren) Schläuche dafür.
    Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle?

Grüß, Plasma

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Plasma,

Druckschläuche aus Silikongummi sind mir noch nicht begegnet, obwohl ich ganz früher viel mit Pneumatik (MSR-Technik) zu tun hatte. Ich würde es eher mit den bewährten Materialien versuchen, z.B. mit dem hier:

http://www.flugmodellbau.de/index.ph...gstechnik.html

Dieser Anbieter hat auch noch ein paar andere Pneumatikkomponenten, die für Dich interessant sein könnten .

Ciao,

mare_crisium

Naja, normale Druckschläuche sind denkbar ungeeignet da diese sich nicht ausdehnen, was aber eine Grundvoraussetzung für die Funktion eines pneumatischen Muskels ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Mit "Schläuche verlegen" meinte ich auch nicht den Aktor, sondern die Zuleitungen etc. Der Aktor selbst muss als Kernstück einen sehr elastischen Elastomerschlauch haben. Silikon ist m.W. nicht sehr weit dehnbar, das stimmt. Hier wäre NR wohl die bessere Wahl.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Felix,

nee, die waren nur als Zuleitungen gemeint . Als expandierendes Element würde ich lieber einen Faltenbalg oder ein Stück Wellschlauch nehmen. Die gibt's auch aus Metall, wenn's der Druck erfordert.

Ciao,

mare_crisium

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hier wäre NR wohl die bessere Wahl.
    Was ist NR?

Druckschläuche aus Silikongummi sind mir noch nicht begegnet, obwohl ich ganz früher viel mit Pneumatik (MSR-Technik) zu tun hatte. Ich würde es eher mit den bewährten Materialien versuchen, z.B. mit dem hier:
    Danke. Die Seite birgt interessantes.
    Doch meinte ich den schlauch, der sich ausbreitet, also dicker wird. Für den Muskel selbst.

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte