- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 139

Thema: Pneumatische Muskeln - nötiges Zubehör

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

E-Bike
    NR - der Standardname für Naturkautschuk, natural rubber.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke. Schläuche finde ich auch mit diesem suchbegriff nicht.
    einmal 5-19mm außendurchmesser und einmal 12-31mm.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi Plasma,

ja, ja, manchmal muss man über den Teller- nein, den Google-Rand hinausschauen. Das ist nicht spöttisch und nicht gegen Dich gemeint. Wirklich nicht.

Ich hab Dir mal was Umfangreiches rausgesucht. Probiers mal hier:
    http://www.rct-online.de/rct/rct-d.n...e?openframeset
    Es ist ein elend langer Katalog. Und Suche bitte nicht nach NR, da kommt jedesmal "Bestellnr: ...", da wirste nicht froh! Suche nach "Naturka" - das müsste schnelle Treffer geben.

Bei den vermutlich für Dich infragekommenden Durchmessern und den infragekommenden Mengen wird das eine gute Adresse sein. Schau bei den angegebenen Typen bitte immer wieder auf "hohe Flexibilität" und nimm nur möglichst dünne Wandstärken. Evtl. nach diesen Stichwörtern suchen (es ist alles in PDF, hoffentlich geht das bei Dir).

Viel Erfolg und schönes Wochenende
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Habe rausgefunden, dass sich lange Luftballons-die wie Würste aussehen-
    sich gut für die Muskeln eignen. Man schneidet das eine Ende mit dem Lufteinlas ab, wie auch das Andere abgerundete Ende ab, so dass sich ein Schlauch ergibt. Den fumelt man dann "einfach" durch den Geflechtschlauch. Eiziges Problem ist nur, dass bei stärkeren Drücken
    (2 bis 3 Bar), die Fäden des Geflechtschlauches eine kleine Lücke bildet, durch die sich eine Ballonblase drückt. Dagegen hilft nur entweder ein dichter gewebter Geflechtschlauch oder man zieht zwei Geflechtschläuche übereinander, was eben so gut funktioniert.

Ich habs bisher damit geschaft Muskeln zu bauen, die bis zu 3Kg heben konnten.

Verwendeter Geflechtschlauch: Helagaine Geflechtschlauch HEGPA6612
    von Conrad.

Gruss David

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Ich habs bisher damit geschaft Muskeln zu bauen, die bis zu 3Kg heben konnten.
    Prima, welchen Hubweg macht dein "Muskel"? Was verwendest du als Ventil? Wie erzeugst du den Druck?

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Meine Muskel haben eine Kontraktion von ca. 20% bis max 25%.(kuck mal bei mir in die Callary, da hab ich Fotos die den Hubweg zeigen).

Den Druck erzeuge ich entweder mit ner Luftpumpe mit Manometer, mit einer Spritze (5 ml), Kolbentank(nicht wirklich gut), Backpulver und Essig
    (gibt ne rießen Sauerrei).

Bisher mach ich es mit nem Kolbentank, der mit Wasser gefüllt ist. Dennoch ist das Ergebnis recht lahm, da wenn man Kraft auf dem Muskel haben will, man gans schön lange warten muss(ca. 10 sec) bis der Muskel voll kontraiert.

Ventiele??? Fischertechnik bietet für so 15€ Elektromangnetische Ventiele an.

Achja!!! Viele hir sprechen ja immer von Festo. Hir hab ich mal ne Seite gefunden http://www.shadowrobot.com/airmuscles/overview.shtmldie auch pneumatische Muskeln herstellen, die man schon für 13,50 Englische Pfund kaufen. Die zeigen auch das Funkionsprinzieb.

Gruss Devid

Ubs!!!
    Mir ist aufgefalen, das der link von mir probleme macht.
    Nochmal der selbe link nur anders.

http://www.shadowrobot.com/airmuscles/

Benutzer Stammmitglied
    Hat inzwischen jemand einen einfachen Weg gefunden ein gutes Ventil zu bauen?
    Ich glaube nicht, dass das Ventil luftdicht sein muss. Wenn da noch ein kleiner Spalt ist, durch den Luft entweicht, ist das wahrscheinlich noch akzeptabel. Man hat halt einen höheren Luftverbrauch aber funktionieren tut es trotzdem. Wie wäre es mit zwei Scheiben, die aufeinander liegen. Beide haben ein Loch. Eine der beiden wird von einem Servo gedreht. Wenn die beiden Löcher übereinander liegen kann Luft durchströmen. Andernfalls kann nur sehr wenig oder auch gar keine Luft hindurch.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Ein Servo hat mehr Power als der Muskel im Moment entwickeln kann. Es wäre Unsinn es zur Ventilsteuerung zu verwenden. Außerdem ist die Erzeugung der Druckluft auch noch nicht gelöst, man sollte deshalb möglichst ohne Luftverluste auskommen. Man braucht übrigends ein 3-Wege-Ventil: Muskel aufblasen, Luft anhalten und Luft ablassen. Viel Spaß beim Weiterhirnen.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Naja, was die Luft betrifft hatte ich ja bereits Paintball Druckluftflaschen vorgeschlagen, z.B. eine mit 1,1 Liter @ 300bar (fest auf 450 oder 850psi eingestellte Druckregler sind da üblicherweise schon mit dran). Die 300bar Flaschen sind auch relativ leicht (leichter als die mit 200bar), da die nicht aus Stahl, sondern aus GFK hergestellt werden.

Aber nach wie vor bleibt das Problem der Magnetventile, denn die sind auch beim Paintball (als Ersatzteil für den Markierer) recht teuer.

Falls wir eine Quelle für billige 2-Wege-Ventile finden könnten, wäre das doch schonmal nicht schlecht. Davon bräuchte man zwar gleich 2 pro Muskel, aber funktionieren würde es (müssen nur billig genug sein).
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte