- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Sound Mischer 4 mal in, 4 mal out

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Richtig, ich finde die Aussage "ich will keinen Umschalter, ich will einen Crosspoint" etwas befremdlich. Ja, was willst Du denn nun? Ein Crosspoint ist doch nichts anderes als eine Matrix mit Schaltern auf den Kreuzungspunkten.
    Damit kann jeweils ein Eingang auf einen Ausgang durchgeschaltet werden. Soll gemischt werden, brauchst Du noch invertierende Verstärker an den Matrix-Ausgängen und Widerstände in Reihe zu den Eingängen, dann musst Du Dir aber noch über die Pegel klar werden.
    Wenn die Lautstärke der zugemischten Quellen (n) einzeln variiert werden soll, läuft das Ganze auf ein Mischpult-Design mit n Kanälen und m Bussen hinaus, das wird dann aber wirklich ein Stück aufwändiger.
    Die reine Schaltermatrix, die der AD8113 übrigens auch nur zu bieten hat, könntest Du mit einfachen CMOS-Schaltern oder Multiplexern lösen. 2x8x4051 und Du könntest 8 Stereosignale auf 8 Ausgänge durchschalten. Ein Eingang kann dann auch mehrere Ausgänge speisen, nur umgekehrt geht's halt nicht.
    Pufferverstärker nicht vergessen, die CMOS-Schalter haben einen Innenwiderstand größer 0 Ohm, und da der auch noch frequenzabhängig ist, gibt's bei endlicher Lastimpedanz Verzerrungen!

Stimmt, Oldschool CMOS Transistoren genommen und sozusagen das IC selbst bauen wäre eine Möglichkeit.

Mal aus reiner selbst Interesse: Könnte man das ganze auch mit nem ALTERA Asic o.ä. bauen? Also die Matrix als Integrierten Schaltkreis nehmen und ProgrammiereN?

1hdsquad
    Gast
    Ich habe kurz was zusammengebaut, was haltet ihr vom Prinzip? Ist jetzt nur 2x2 Stereo, keine Lust mehr zu machen
    Ab 10 Stück kostet der IC nur noch 2,80€...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken switch.png  

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Programmierbaren Bausteine (Altera, Xilnx,Lattice) sind für digitale Signale. damit könnte man mehr eine Controller oder Logoc Ics ersetzen für Analoge Signale sind die nichts.

Besserwessi: Na gut und AD/DA Wandler bringen wieder mismut ins signal

@1hdsquad: Hm, das gibt dann eine Große Käferplatine, ich wollte das ungeätzt nicht aufbauen

1hdsquad
    Gast
    Alter, ich steige aus! Was denkst du eigentlich was du machen willst? Du willst ohne Platine eine Hand voll Transistoren zusammenlöten und damit perfekten Sound für fast umsonst hinbekommen? Irgendwann nervt es nurnoch, hier kein Geld ausgeben, 100 Euro sind zu viel, blabla, da keine Platine machen, sondern frei zusammenlöten blubblub. Warum sind eigentlich alle Anderen sooo blöd, dass sie mitunter >2000€ ausgeben, wenn doch eine handvoll Transistoren reicht!

Was is los? Bleib mal cool

Edit: ich hab gedacht ud hast den Thread gestartet sorry. Aber ich gab auch keinen grund so auszusteigen!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Bleibt ma ruhig leute - Friiden hat noch keinem geschaded

Ich wars *weiße Flagge* ich hab den thread gestarted
    und mir ist auch 100% klar das, der Sound nicht perfekt wird

Ich hab jetzt ne interessante Schaltung. Ich grab mal ein bischen in meinen Krabbelkisten. Wenn ich ein paar FETs gefunden hab steck ich mal eine provisorische Schaltung zusammen und meld mich wider.

Dann hoffe ich mal, dass Du JFETs in Deiner Grabbelkiste hast, für MOSFETs müsstest Du die D-S-Strecke dauerhaft so vorspannen, dass die Bodydiode nicht leitend wird. Sonst: Verzerrungen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    da ich sowiso bald was bei Reichelt bestelle - bestell ich mir direkt JFETs 74HC066s Atmels und OPVs mit dann wird gebstelt und wenns dann funktionier bekommt ihr eine ausführliche beschreibung

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte