Naja, wenn du dich nicht ganz doof anstellst wird das bestimmt schalten, die Frage ist wie verzerrungsfrei du übertragen kannst. Wie kann man sowas denn am besten messen? Würde mich dann interessieren...
die Verzerrung? Wir haben so ein Gerät zum Audiomessen. das schickt ein Referenzsignal in das TUD. Das zurückkehrende Signal wird dann mit dem invertierten Original so überlagert, dass sich das Messignal auslöscht und nur der "Müll" aus dem Testgerät übrigbleibt. Diesen Müll (THD + noise) kann man dann als Einzahlwert ablesen. Praktischerweise schickt das Ding gleich einen Ton durch, der das gesamte hörbare Spektrum durchwandert, und macht dir na schöne Kurve draus...
oder du nimmst einfach zB 5kOhm Widerstände, mit denen du alle Audiosignale auf deinen Verstärker weiter leitest. Da da kein Strom fliesst, sondern nur das Audiosignal hochohmig weiterverarbeitet wird hast du keinen relevanten Spannungsabfall. Die Widerstände sind vorallem nötig um die Signalquellen voneinander zu trennen. Audiotechnisch hast du also kein Verlsust. Das ist einfacher und wird qualitativ besser sein als alles Selbstgebastelte, wenn man keine Ahnung von Transistorschaltungen hat!!! Deine Transistorschaltung die du gezeigt hast wird auf keinen Fall funktionieren...
Für normale Hifi Geräte ist die Norm so angepasst, dass zum Beispiel ein CD-Player (Ausgang) mittels Y-Kabel auf mehrere Verstärker (Eingang) verteilt werden kann ohne erheblichen Signalverlust. Die Signalstärke von Cinch bzw Line liegt je nach Norm (oder Lehrer ) zwischen 250 und 5oo mV. Bei Mischpulten kann der Ausgang zum Verstärker 1 Volt oder auch mehr betragen, wie auch der vorverstärkerausgang eines Autoradios.
Auch wenn du ein zu kleines Eingangsignal hast, wirdst du das mit deinem Volumeregler wieder ausgleichen können. Oder hast du eine Anlage, bei der du den Lautstärkeregler bis an den linken Anschlag drehen kannst ohne dass es dabei irgendwie schlecht tönt oder sich etwas in Rauch auflöst??? Also ich kenne keine Anlage unter 20'000 bei der es so ist und trotzdem noch perfekt tönt...
also wie sich meine anlage bei voller leistung anhört hab ich noch nie ausprobiert, da das schon bei der hälfte schon ziemlich laut ist.
Aber mich würd nochmal interessiern wie du das mit den widerständen meinst.
wenn das geht ist das cool, aber ich das signal nicht zu schwach?
und ich wollte 4 ausgänge haben, das heißt ich muss wohl doch das ganze mit 74HC066 steuern
Lesezeichen