-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Tolles Ding! Aber wieso die Zählscheiben? Ein Servo hat doch schon in Poti eingebaut?
-
Sehr gut geworden!!!!
Besonders gut gefällt mir die umsetztung der Mechanik, bloß an dem Design hättest du noch ein bisschen tüffteln können. =D>
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ich denke mal das Design hat er bewusst einfach gewählt, da er mit seinem Projekt nur eine Grundlage liefern möchte, die andere leicht weiter entwickeln können. Wenn man da nun ein komplexes Design entwirft, welches andere schwer oder gar nicht nachbilden können, dann ist die Idee hinter dem Projekt gestorben.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Zunächst einmal danke für das Lob.
Das Design ist eher zweckmäßig als schön, allerdings war es so gedacht dass man es auch mit der Laubsäge schneiden kann, also nur eine Bearbeitung im 2D-Raum. Außerdem habe ich versucht, die Servos möglichst gleichmäßig zu belasten, die Achse des Servos nicht in eine Richtung "ziehen" zu lassen und alles mit Kugellagern zu lagern. Das erklärt den recht komplexen Aufbau an den Servos.
Die Elektronik kann man zum Glück auch bei schöneren Robotern einsetzen, nur hab ich halt kein Kunst in der Schule und daher keine Ahnung 
Die Drehencoder sind auch aus einem (evtl. übermäßigem
) Hang zur Genauigkeit hin entstanden, da es mit eben nicht gereicht hat, die Servos "blind" über das PWM-Signal anzusteuern. Mit den Scheiben habe ich dann eine zusätzliche Kontrolle, und teuer war diese Lösung auch nicht (ca. 15 Euro für alle Servos). Trotzdem erreiche ich eine Genauigkeit von einem Grad. Letzlich muss aber jeder selber wissen ob ihm so etwas Vorteile bringt.
LG Matthias
-
Moderator
Robotik Einstein
Bei den Zeichnungen für die Teile fehlen einige Abmessungen. Wenn das jemand 1:1 nachbauen will, wird er damit nicht weiter kommen. Ansonsten nicht schlecht.
Was für Drehencoder sind das?
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi HannoHupmann,
die Drehencoder sind Lichtschranken vom Typ CNY37, die von bedruckten Folien durchlaufen werden.
Die Konstruktionsunterlagen in der Bilder-Galerie sind in der Tat nicht ausreichend, waren aber eigentlich nur für meine Jahresarbeit gedacht. Aber da ich sie schon mal hatte habe ich sie auf die Seite gestellt.
Aber du kannst dir alle Pläne im DXF Format auf der Seite runterladen. Diese Pläne habe ich auch zum Laserschneiden abgegeben:
http://openrobotproject.org/web/inde...nc=select&id=6
LG Matthias
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
glückwunsch zum 2. platz in der kategorie technik, auf jufo bundesebene.
gruß vom unterlegenen 
SEIDL.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Der Roboter ist wirklich gut, aber ich habe noch ein paar Fragen:
Wie sieht das Bewegungsmuster aus?
Wie sind die Servos programmiert?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten