Was ich nicht verstehe - sind nicht genau dafür die Löschdioden gemacht, die in (m)einer H-Brücke drinnen sind? Die müsste ich doch dann auch ausschalten? Wie macht ich das dann? Gibts dafür Beispielschaltungen?Das stimmt beides zum Glück nicht. Es gibt zwei verschiedene "Arten an Induktion", die bei einem Motor auftreten, auf die in diesem Forum allgemein so gut wie nie hingewiesen wird.Mh, ja damit hast du recht, der Generator würde direkt stark belastet werden und die Spannung dabei wohl stark einbrechen, jedoch könnte es noch reichen um etwas abzugreifen. Leider schalten die Dioden ja auch erst bei 0,6V durch, dh vorher funktionierts, ab 0,6V Generatorspannung fließt ein Strom. Ein belasteter Generator erzeugt aber einen Gegen-Magnetfeld, dass die Drehbewegung sogar bremst.
Zum einen wird Spannung induziert beim plötzlichen Abschalten des Stromes. Da ein Motor eine Spule ist, kann sich der Strom nicht ohne Übergang ändern. Nach dem Induktionsgesetz muss an der Spule eine negative Spannung anliegen, damit der Strom abnehmen kann. D.h. durch plötzliches Abschalten entsteht an den Klemmen ganz ganz kurz eine hohe negative Spannung. Diese wird bei einer H-Brücke über die Löschdioden abgeleitet.
Zweitens wird durch die Massenträgkeit und Rotation des Motors eine positive Spannung induziert, die zwischen 0 und angelegter Spannung liegt. Sie wird nicht durch die Dioden abgeleitet, sondern über kann gemessen werden. Am besten kurz bevor der Motor wieder eingeschaltet wird. Dann existiert praktisch nur noch die zweite Induktion, die direkt proportional zur Drehzahl ist.
Aus praktischen Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr leicht realisierbar ist mit einem Spannungsteiler und einem PIC. Klappte auf Anhieb und zumindest die Messung (nicht die Regelung) war sofort zufriedendstellend.
Lesezeichen