- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
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Thema: Drehzahlmessung

  1. #11

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Was ich nicht verstehe - sind nicht genau dafür die Löschdioden gemacht, die in (m)einer H-Brücke drinnen sind? Die müsste ich doch dann auch ausschalten? Wie macht ich das dann? Gibts dafür Beispielschaltungen?
    Mh, ja damit hast du recht, der Generator würde direkt stark belastet werden und die Spannung dabei wohl stark einbrechen, jedoch könnte es noch reichen um etwas abzugreifen. Leider schalten die Dioden ja auch erst bei 0,6V durch, dh vorher funktionierts, ab 0,6V Generatorspannung fließt ein Strom. Ein belasteter Generator erzeugt aber einen Gegen-Magnetfeld, dass die Drehbewegung sogar bremst.
    Das stimmt beides zum Glück nicht. Es gibt zwei verschiedene "Arten an Induktion", die bei einem Motor auftreten, auf die in diesem Forum allgemein so gut wie nie hingewiesen wird.

    Zum einen wird Spannung induziert beim plötzlichen Abschalten des Stromes. Da ein Motor eine Spule ist, kann sich der Strom nicht ohne Übergang ändern. Nach dem Induktionsgesetz muss an der Spule eine negative Spannung anliegen, damit der Strom abnehmen kann. D.h. durch plötzliches Abschalten entsteht an den Klemmen ganz ganz kurz eine hohe negative Spannung. Diese wird bei einer H-Brücke über die Löschdioden abgeleitet.

    Zweitens wird durch die Massenträgkeit und Rotation des Motors eine positive Spannung induziert, die zwischen 0 und angelegter Spannung liegt. Sie wird nicht durch die Dioden abgeleitet, sondern über kann gemessen werden. Am besten kurz bevor der Motor wieder eingeschaltet wird. Dann existiert praktisch nur noch die zweite Induktion, die direkt proportional zur Drehzahl ist.

    Aus praktischen Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr leicht realisierbar ist mit einem Spannungsteiler und einem PIC. Klappte auf Anhieb und zumindest die Messung (nicht die Regelung) war sofort zufriedendstellend.

  3. #13
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Hallo

    Ist ja spannend. Welche Motorenklasse hast du verwendet? Wie lange waren die Ausschaltzeiten? Wie groß waren die gemessenen drehzahlabhängigen Spannungen?

    Gruß

    mic
    Bild hier  
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  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hallo radbruch,

    ich habe einen H0-Lokdekoder entwickelt, der eine Lastregelung besitzt. Also Motorgröße sauklein, dürfte aber egal sein. Habe über zwei Spannungsteiler die Pole des Motors mit einem einzigen Analogeingang geschaltet (zwecks möglichem Richtungswechsel). Sind sozusagen zwei Spannungsteiler hintereinander. Hier lag bei meiner Auslegung ein Denkfehler, deshalb waren die gemessenen Spannungen zwar kleiner als gedacht (so zwischen 0 und 2V), was aber nicht problematisch war. Gemessen habe ich kurz vor Ende der Pause. Ohne Spannungsteiler lag die Spannung ungefähr bei der Hälfe, der über PWM im Durchschnitt zugeführten je nach Last. Schön proportional.

    Wichtig ist halt, dass man eine kurze Zeit wartet, nach ausschalten der Spannung bis man anfängt zu messen, damit die negative Induktion aufgehört hat.

    Dann ist auch die Frequenz egal.
    Einfach mal mit dem Oszilloskop reinschauen und rumspielen.

    Wenn du noch genauere Infos brauchst, dann melde dich ruhig.

    Stefan

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Hallo Stefan,

    jetzt frage ich mich, warum ich (=elektrotechnischer Laie) mit viel Aufwand eine Drehzahlmessung so gebaut habe, wo´s doch offenbar auch bei Minimotoren viel einfacher und eben auch gut geht. Meine Motoren stecken nämlich in gehackten Servos - weil das Fahrzeug s..wenig Platz hat.

    Zitat Zitat von StEndres
    ... ich habe einen H0-Lokdekoder entwickelt ... Lastregelung besitzt .. Motorgröße sauklein ... Einfach mal mit dem Oszilloskop reinschauen und rumspielen...
    Das mit dem Oskar werde ich mal machen.

    Zitat Zitat von StEndres
    ... Wenn du noch genauere Infos brauchst, dann melde dich ruhig...
    Also wenn das für mich gelten dürfte (genauere Infos) - wäre ich Dir sehr dankbar.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
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    Wenn man den Strom im Motor zum Messen jeweils auf null zurückfährt dann ergibt sich ein lückender Betrieb.
    Nachteile des lückenden Betriebs sind hier angesprochen. Wenn die nicht stören dann kann man es schon machen.

    http://books.google.de/books?id=EuDE...ogzp5wlQ&hl=de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Ahh, danke für den guten Buchhinweis! Sehr informativ.

    Eigentlich habe ich ja einen "lückenden" Betrieb durch die PWM!? Die fährt ja praktisch nie voll. Notfalls müsste man/ich die Spannung etwas höher nehmen. Und ich hatte gehofft, dass ich in den PWM-Lücken messen könnte. OHNE diese Uhrmacher-Gabelschranken-Umbauten. Aber - ich hab den Messaufbau mit Motor, Spannungsteiler und Oszilloskop noch nicht gemacht. Das muss ich mir erst mal ansehen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

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