-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
[gelöst] software PID Regler
hallo!
Ich hatte eigentlich vor, mir ein Schaltnetzteil zu bauen, bei dem durch ein PWM Signal ein TTL-Mosfet angesteuert wird. Durch das Verhältnis der Einschalt- zur Ausschaltzeit sollte man eine Gleichspannung zwischen 0V und 30V einstellen können. Jetzt konnte ich wunderschön die Pulsweite verändern und so die unterschiedlichen Spannungen erhalten. Mein Problem ist jetzt aber die Regelung des ganzen. Über nen 10bit AD vom Wandler (AtMEGA32) erfasse ich die Ist Spannung. Bis jetzt hab ichs immer einfach verglichen:
IstSpannung < Sollspannung -> PWM erhöhnen
und andersrum....
Dabei fängt die Ausgangsspannung verständlicherweise enorm zum schwingen an. Deswegen wollte ich einen PID Regler (softwaremäsig) realisieren. Ich hab mich im Wiki schon eingelesen und bin auf das hier gestoßen:
e = w - x
esum = esum + e
y = Kp * e + Ki * Ta * esum + Kd * (e – ealt)/Ta
ealt = e
Dabei ist w meine Sollspannung X mein ist Wert und Ta die Tastrate.
Das ganze hab ich eigentlich auch schon verstanden. Nur wie verwandel ich das Y, also die Stellgröße, in die Abtastrate um. Denn eigentlich stellt ja das Y eine Spannung da, die angestrebt werden soll.
Ok ich weis ziemlich viel Text, aber ich hoffe ich hab nichts vergessen und alles genau genug erklärt.
Vielen Dank für eure Hilfe!