-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Wie einstiegen? Hilfestellung gesucht
Hey
Sorry für den Dämlichen Titel, aber ich steh da wirklich auf dem Schlauch.
Wie einige bereits mitbekommen haben müssten Studiere ich im zweiten Semester "Elektro- und Informationstechnik" an der H-DA mit angestrebter Vertiefung "Automatisierungs- und Informationstechnik" (und jenachdem in wie weit das Möglich is noch in Bussysteme, Messtechnik und Microelektronik).
Sollangsam möchte ich auch Hobbymäsig mit dem Programmieren der Microcontroller anfangen, einfach um etwas Vorlauf vor der Vorlesung zu haben udn einfach aus Spaß gründen.
Nun gibt es für mich nur folgendes Problem: Welcher Chip, welche Sprache.
Mal eine kurze Liste was möglich und was vorhanden ist:
Chip:
- - Atmel ATMEGA 32
- PIC (Hersteller ist mir hier Unbekannt bzw der Chipname)
- Motorolla (Chipname ist mir unbekannt, aber da gibts was)
- Intel 8086 (o.ä. ich vergesse die genaue Bezeichnung immer)
- M16C (Wohl Mitsubishi)
(Bei letzterem kam die Idee das dieser wohl viel bietet und Einsteigerfreundlich sein soll)
Sprache:
- - (Hard-)Assembler (Beides wird bei uns verwendet)
- C++ (Lerne ich nun im zweiten Semester)
- C (C++ habe ich nun schon gelernt)
- Basic
An Basic stör ich mich ein wenig. Ich habe C++ gelernt und will jetzt nicht was einfacheres benutzen...
Das nächst größere Problem ist das Controllerboard. Variante a wäre das ich mir selbst was bau (wozu ich zZt echt keine Zeit hab ..); Veriante b wäre das ich eines kaufe. Da wäre das myUSB sehr Interessant, RS232 kann mein Laptop nicht. Allerdings brauch ich da jetzt nicht zwingend die Eierlegende Wollmilchsau, mir würde es schon reichen wenn aus 12V, 5V gemacht und die Ports zugänglich gemacht würden (+ISP). Sowas gibts nur leider nur in meinem Kopf und in Eagle, sollte ich es Zeichnen.
Nunja ich kann mich da nicht so richtig Entscheiden... vielleicht kann hier jemand eine Starthilfe geben?
Grüße und schönes Wochenende, ich verschwinde in die Uni und Integrier ein wenig
^^