- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Wechselrichter an Autobatterie anschließen

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    danke, bilder hab ich gesehn kannst also löschen.

ou du kommst aus frankreich da gibts schöne seen zum Karpfen angeln
    freu mich schon wie ein kleinens kind

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von TheBlue
    Ja ich möcht eine 2 Batterie einbauen sodas ich nicht ausversehn meine Hauptbatterie endlade und mir mein auto nicht mehr anspringt.
    Moin moin, Dein Auto wird aber irgendwann nicht mehr anspringen weil Du auch mit zwei Batterien "beide" entlätst. Es dauert nur länger weil sich die Kapazitäten beider Batterien addieren.

Dui Könntest die 2. Batterie (beidseitig + und -) über ein starkes ( hohe Stromstärken) Relais nur dann mit der 1. Batterie koppeln wenn der Motor läuft damit diese geladen wird. Ohne Ladestrom sollte das Relais dann die 2. Batterie von der 1. trennen.

Neuere Fahrzeuge haben Bussysteme und die können empfindlich auf Basteleien reagieren! Dann kannste die Karre auf den Müll kübeln.

GrußRichard

Benutzer Stammmitglied
    1. ich bau doch eine diode ein also kann ja die 1. batterie ja gar nich entladen werden

2. mein auto ist baujahr 1995 daher kaum elektronik

aber trotzdem gut das du des mit neuen fahrzeugen genannt hast

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hallo thebue ...

mit der diode ist wohl ganz gut..
    also das glaube ich selber.
    unser haus in frankreich hat noch nie nen stromanschluss gesehen
    und läuft seit jahren über ein paar solarzellen und autobatterien.
    das problem bei verwendung von mehr als einer autobatterie ist
    eben immer die tatsache, dass die batterien "sich gegenseitig" nicht sehen sollten. bei der direkten parallelschaltung (die ja eh nicht optimal ist) besteht das risiko, dass eine batterie mal kaputt geht und dann weill parralel alle anderen mit in den tod reisst. meine ganze onstruktion besteht mitlerweile aus einer grossen menge dioden und batterien.

mit der diode bist du also schonmal gut bedient.

hattest du mal die schaltung bei conrad angesehen ? damit wärest du wirklich gut bedient.. denke ich.

bezüglich meines kleinen voltmeters .. müsstst du mir sagen, ob es dich interessiert. dann schaue ich mal genau nach den werten der bauteile.
    man benötigt hier nur das anzeigeinstrument, ein poti und eine z-diode.
    dann ist man eigentlich immer im bilde.

wegen der karpfen in frankreich... naja. wir sind ja hier sehr im süden.
    den lac du salagou haben wir schonmal probiert aber da scheint es zu viel wasser für zuwenig fische zu geben.
    der kleine fluss jaur (ein zufluss zum orb) , der sehr nah bei uns ist, gibt eigentlich nur ein paar winzige gründlinge und kleine aale her.
    die forellen, di man da fangen kann, werden zu beginn der saison oben am fluss reingeworfen, damit man die unten wieder angeln kann. das ist auch blöd.. finde ich.

da ich und meine freundin iris sehr daran interessiert wären, würden wir us freuen, wenn du einige deiner fotos, die du dort in deinem urlaub machst, zur verfügung stellen würdest. schreib mir doch mal ne personal message über das forum.
    dann kann ich dir mal unsere emailadresse mittteilen.

gruss klaus

Benutzer Stammmitglied
    Natürlich intressier ich mich für dein Voltmeter könntest du mir da die einzelteile bei einem guten anbieter suchen da ich kaum welche kenn und conrad ja zimlich teuere sein soll

die schaltung hab ich bei conrad mir schon angeschaut, werde ich mir warscheinlich zulegen

gruß

also -theblue-

die instrumente, die ich verwende gibts auch bei conrad zu 4 euro.
    hier die nummer:

Artikel-Nr.: 122327

evt. möchtest du zwei stück davon haben. eines für die haupt und eines für die nebenbatterie. dann hast du immer alles im blick.
    das prinzip der schaltung (eigentlich ist es ja keine schaltung) beruht eben darauf, dass man zunächst erstmal 10 volt von der messspannung abschneidet um dann den bereich wischen 10 und 15 genau überwacht.
    dass ganze wird sann so geeicht, dass zwischen rot und gelb... genau 11.8 oder 11.9 liegt.

dann weiiss man wo man ist und nach einer kleinen lernphase versteht man seine batterie dann. wenn die batt frisch geladen ist, ist sie weit über 11.8. wenn du dann ne zeitlang strom ziehst, geht sie auf ihren pegel (eben diese 11.8 oder 11.9) ... da bleibt sie dann lange.. bis es dann rapide runter geht.
    das ist der punkt, wo man ausschalten sollte.
    kleine sünden.. also noch ein wenig mehr ziehen .. sind akzeptabel.. nur eben nicht jeden tag.

nun.. ich habe gerade nochmal nachdedacht... solltest du wirklich meine kleinen voltmeter haben wollen, wäre ich bereit, sie dir zu bauen und zu schicken. du erstattest mir dann nach erhalt der dinger schlichtweg den preis für die instrumente und das porto.

was hälst du davon ?

gruss klaus

1hdsquad
    Gast
    Hm, machen digitale Instrumente heute nicht glücklicher?

nee.. bestimmt nicht.
    zum einen sind die teurer
    zum anderen kannst du sie nicht im augenwinkel lesen
    du musst sie betrachten und dem hirn die zeit geben die zahlen zu übersetzen.
    du musst es einordnen.

bei digitaluhren weiss ich nie, wie spät es ist.
    bei den uhren mit dem zeiger, weiss ich immer ungefähr, wie spät es ist.

1hdsquad
    Gast
    Bei mir ist es mit den Uhren umgekehrt, bei analog muss ich kurz nachdenken, bei digital ist es schneller... Aber mit der visuellen "Komponente" hast du Recht, ein Zeiger zwischen Rot und Grün ist wesentlich intuitiver...
    Ich weiss nur, dass ich mir selber ein digitales Instrument gebaut hätte, womöglich sogar mit Touchscreen, ich liebe solche Spielereien

mein lieber 1hdsquad
    was du sagst ist sicherlich recht und logisch.
    aber wenn du wie ich seit 6 jahren in einer reinen 12 volt umgebung lebst,
    gehen dir andere dinge durch den kopf.
    ... jedes relais , was strom sparen soll, kostet auch strom.
    .. alle instrumente benötigen ja immer strom.. auch wenn du nicht hinschauschaust. -- die schaltung, die erkennt , ob du hinschauscht benötigt mehr strom, als die schaltung bei dauerstrom benötigt hätte.

also irgenwie verstehe ich eben die idee von "the blue" und möchte ihm das beste für seinen angelurlaub mitgeben.

gruss klaus

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte