- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Wechselrichter an Autobatterie anschließen

1hdsquad
    Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    BEI 11,89 VOLT IST DEINE BATTERIE VOLLKOMMEN LEER!!! BEI 10 Volt IST SIE ZERSTÖRT!!!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    das war ein doppel post

hallo TheBlue
    das klingt ja schon besser. gut dass du den kühlschrank nicht über den wandler laufen lassen willst. bei den kühlschränken mit gas sollte man sich im klaren sein, dass da ständig ne flamme brennt.. und das stinkt ein wenig. zudem könnte die luftqualität im campingmobil ungesund werden. in diesem zusammenhang also am besten irgeneine abgasleitung einplanen. ich selbst hatte auch mal so einen kombikühler, den ich alsbald verschrottet habe. interessant hier war, dass das ding per wärme gekühlt hat. bei gas kam die wärme halt von der gasflamme. bei 12 und 220 volt durch ne heizwendel. eigentlich hätte ich mir gewünscht, das bei 12 volt peltierelemente für die kühlung sorgen und bei 220 ein kompressor.

wieviel zieht die kühlkiste denn eigentlich bei 12 volt ?

wie der 1hdsquad ja auch schon schrieb ist das mit der abschaltung bei 10 volt ja wirklich nur die letzte notbremse aber eigentlich viel zu niedrig für die batterie. meine erfahrunf zeigt eigentlich dass ein 100ah batterie bei etwa 5 ampere last so auf etwa 11.8 oder 11.7 runter darf. tiefer ist in notfällen ja möglich aber nicht wünschenswert da sich dadurch die lebenserwartung der batterie reduziert. und die dinger kosten ja schon einiges geld.

was die überwachung der spannung anbetrifft bin ich jetzt einige jahre gut damit gefahren, ein voltmeter zu verwenden und anhand der spannung zu entscheiden, wann ich meine verbraucher abschalte. zu diesem zwecke habe ich kleines zeigerinstrument gebaut, welches eine spannunglupe beinhaltet. das heiist auf linksanschlag zeigt es etwa 10 volt an und beim vollausschlage sind es 15 volt. dieses instrument hat also visuell ne sehr hohe auflösung und ist für schäzungsweise 7 euro realisierbar.
    wenn du magst Suche ich mal die details raus , dann kannst du dir sowas bauen.

das löst natürlich noch das kühlschrankproblem. der läuft ja unter umständen auch nachts , wo du das instrument nicht unbedingt im auge hast. für sowas würde ich empfehlen eine entsprechende elektronische schaltung mit relais zur überwachung einzusetzen. wenn die spannung dann unter einen von dir gewählten wert fällt , schaltet der kühlschrank ab. iinteressant würde ich beim kühlschrank auch die idee finden, die kühleinheit (also heizwendel oder peltier) über einen konstantstrom zu speisen. wenn man das dann z.b. auf 1 ampere stellt kühlt er zwar lansamer und u.u. weniger stark dafür aber 24 std. am tag und warum sollte man z.b. für 3 stunden stark kühlen um dann anschliessend keinen strom mehr zu haben.

bezüglich der zweiten batterie.. halte ich das für eine ganz gute idee. hier musst du die zweite batterie (hinten im fahrzeug) über eine kräftige schottkydiode an die hauptbatterie anschliessen. die diode bewirkt, dass die zweite batterie von der lichtmaschine mitgelade wird, beim starten des motors oder für das licht aber keinen strom zurückspeisen kann. mit entsprechend dicken kabeln und ner sicherung kannst du das dann quer durchs auto verlegen. (ich denke so dass kabel ab 4 quadrat ganz okay sein werden.)

wenn man dass, was ich jetzt geschrieben habe mal zusammenfasst, sieht die ganze schaltung für mich so aus:

1. batterie im kofferaum über 40A schottkydiode an hauptbatterie angeklemmt.
    2. 4 bis 6 quadrat kabel verwenden.
    3. im kofferraum dann an die batterie eine spannungsüberwachung mit abschaltrelais.
    4. hinter das abschaltrelais dann deinen spannungswandler und deinen kühlschrank
    5. optional die konstantsromquelle für den kühlschrank.

bezüglich der spannungsüberwachung gibt es z.b. bei conrad recht interessante bausätze , die leiderwegen der besonders energiesparenden relais leider auch nicht billig sind (ich glaube so an die 30 euro)

alternativ kannst du sowas natürlich auch selbst bauen (entsprechende löterfahrung vorrausgesetzt). dann bekommst du es vielleicht für 10 euro zusammen.

also.. lass was von dir hören, wenn du magst.

gruss klaus

p.s. ein kleines feature meiner idee ist auch noch drin.
    durch die diode und der abschalterkennung ergibt sich, dass nbeide batterien für deine verbraucher verwendet werden . die hauptbaterie wird jedoch immer um 0.2 bis 0.4 volt höher gehalten.

Benutzer Stammmitglied
    Hi Klaus,

danke entlich jemand der sich mal richtig mühe gibt für jemanden der keine Ahnung hat.

Leider weiß ich nicht wie viel der Kühlschrank zieht da ich noch keinen genau in Augenschein habe. Hat bis zum Sommer noch Zeit aber jetzt kann ich mal mit dem Verkabel der 2.Batterie beginnen und mit dem Kauf einer Schottkydiode und eines Tiefentladungsschutzes

Erzählst du mir mehr über deine Selbstbauten?

Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Nur mal so, als Anhaltspunkt: Ich hatte vor einem Jahr ne 30-l-Kühlbox gekauft (als Zusatz fürs Segelboot, dort gibts schon ne Kühlbox). Die hat ein Peltierelement und zieht etwas über 4A - und im Sommer läuft sie fast ständig . Darauf kam ich erst, als wir mit nem Kleinbus zu unserem Törn unterwegs waren. Zum Glück hatte ich darauf geachtet - immerhin würde diese doch eher kleine Box dann Deine 100Ah-Batterie in 24 Stunden ohne Laden total leersaugen. Hätte ich NIE gedacht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

halloo the blue

schau dir mal bei conrad folgendes an:
    AKKUWÄCHTER - BAUSATZ
    Art.-Nr.: 197300 - 62

oder als nichtlöter:

AKKUWÄCHTER - BAUSTEIN
    Art.-Nr.: 190940 - 62

ich finde die schaltug ganz gut.
    evt. müsste man durch die änderung einiger widerstände noch dafür sorgen, dass die spannungen, wo das ding dann aktiv wird, besser auf unsere wünsche abgestimmt sind. ansonsten halte ich das für ne gute lösung.

dann brauchste ja noch ne diode. die besten, die ich je gefunden habe gibts z.b. bei csd-electronics.de .

schau mal hier :
    MBR4045 PT
    Best.Nr.: 11142

Artikelpreis: 1.09 EUR

das ist eine doppeldiode, wo je einzelnen 20 ampere verträgt. in parallelschaltung haste dann 40 ampere und bis auf der absolut sicheren seite.

zu der diode dann noch ne kleine kühlrippe und ne isolationsscheibe.

wegen der kabel würde ich mal im bereich hifizubehör schauen .
    da gibts schöne sehr flexibele lautsprecherkabel mit 4 oder 6 quadrat. die kann man gut am mitteltunnel unter den teppich schieben.

hier mal ne kleine skizze der schaltung:

Bild hier  

bezüglich meines kleinen voltmeters schicke ich auch noch zwei fotos mit:

Bild hier  

und

Bild hier  

... interessant ist hier natürlich was mein freund "allgeier" in der zwischenzeit geschrieben hat. das hatte ich ja so auch schon vermutet.
    hiermüsste man dann mal wirklich über die konstantstromlösung nachdenken.

gruss klaus

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich würde es einfacher machen:

1. Würde die zwei Batterien überhaupt nicht miteinander verbinden.

2, Kaufe ich eine Batterie wenn ich schon den Kühlschrank habe, und zwar mit einer (empfohlener) Kapazität mindestens von 20 * Stromverbrauch.

3. Besorge mir ein entsprechendes Ladegerät der über Nacht die Batterie aufladen wird , da auf den meisten Campingplätzen es Netzanschlüsse gibt.

Ich würde es natürlich nur dann machen, wenn ich ein Urlaub hätte und nicht Tag und Nacht unterwegs wäre.

MfG

Benutzer Stammmitglied
    das wär die leichteste lösung nur geh ich nach schweden angeln (in die pampa) da wirds schwer mal eine Steckdose zu finden und da wir oft rumfahren von einem zum andern see wird sie ja immer geladen.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    In dem Fall würde ich einen Kühlschrank mit Kompressor und bestmöglicher thermischer Isolation suchen um Energieverbrauch zu minimieren.

Solche Kühlschränke schalten sich ziemlich selten für ein paar Minuten und lange Zeit brauchen kein Strom, wenn sie nicht geöffnet werden.

MfG

hallo theblue,
    gestern habe ich dir die bilder hireingestestzt. dazu musste ich einen webspace verwenden, der eigentlich nicht dafür geeignet ist.
    wenn die bilder dich also nicht weiter interessieren, oder du sie schon runtergeladen hast, würde ich diese dann gern bald wieder löschen. sag mir bescheid , wann das möglich ist.

ansonsten kann ich dir nur sagen, als ich heute von deinem angeltrip gelesen habe, wurde mir ganz warm im hirn.
    so in der pampa von see zu see.... das könnte mir auch gefallen.

gruss klaus

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte