- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Spannungsverdoppelung

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wenn die Möglichkeit da ist, wäre es besser gleich 24 V Akkus zu nehmen. Der Wandler kann zwar bis etwa 90 % Wirkungsgrad erreichen, aber das macht immer noch 10% Verlust oder ca. 5 W. Bis etwa der 3 fachen Spannung könnte man wohl noch einen normalen Boost Converter nehmen. Bei Höherer Spannung wäre dann ein Trafo statt einer einfachen Induktivität sinnvoll.

Da es ja nicht auf eine absolut stabile Spannung ankommt, könnte man eigentlich auch gleich einen im gegetakt getriebenen Trafo nehmen, ähnlich wie es für einige Hochleistung Autoradios gemacht wird. Das sollte sogar einen noch etwas besseren Wirkungsgrad liefern können. Ein Faktor 2 ist da besonders einfach und könnte eventuell auch gleich vom Controller (über PWM und invertierten Kanal) gesteuert werden.
    Die Schaltung ist eigentlich recht einfach: Eine Spule mit geschlossenem Ferritekern und Mittelabgriff. Der Mittelabgriff auf 12 V. Die Spulenenden jeweils ein MOSFET nach GND und und eine Shottky-Diode zum Ausgang. An den Ausgang ein Elko+Kondensator. Die Mosfets Wechselweise durchschalten mit ca. 20 kHz, mit einer kurzen Pause dazwischen. Für 4 A Eingangsstrom sollte es gerade noch reichen die MOSFETs (logic-Level) direkt vom Controller zu schalten.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @besserwesi. Die Schaltung von Conrad mit der Spannungsverdoppelung, siehe Dirk Input, könnte man mit einem leistungsfähigeren Audioverstärker realisieren.

Bei 2-3A Ausgangsstrom liegt der Eingangstrom schon beim Doppelten, dabei ist 6A Ie wohl näher am tatsächlichen Wert. Ich habe hier in meinem Labor mir der RN-Motor schon einige Versuche gefahren.

Habe mir die Schaltwandlerschaltung von sprut.de angesehen, insbesondere den 150W Typ, da könnte die Lösung liegen.
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der Schaltwandler sollte gehen. Wenn es um Viel Leistung geht, sollte der Trafo mit Gegentakttreiber weniger Verluste haben, dafür aber eine feste Ausgangsspannung ohne Regelung. Im Zweifelsfall sollte der Trafo auch kleiner sein.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    vielleicht hilft das :

elv.de unter artikel 68-663-57

die sind nicht schlecht.

gruss

Seite 2 von 2 ErsteErste 12