- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Probleme mit LM334 als Konstantstromquelle

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

E-Bike
    Hallo!

Als doppelten pnp Transistor kann man z.b. BC857 (SMD) verwenden, den es beim Reichelt (0,05 €) gibt.

Die Konstantstromquelle habe ich vor zig Jahren gebraucht und selbst entwickelt, deswegen ist sie nicht bekannt.

MfG

Benutzer Stammmitglied
    Danke noch mal für Eure Antworten und Respekt für die Schaltung von PICture.

In meiner derzeitigen Bastelei würde ich aber gerne bei dem LM334 bleiben, da ich schaltungsmäßig nicht mehr zu viel ändern möchte.

Also noch einmal zurück auf die Beschaltung mit Temperaturkompensation. Wie schon beschrieben, und auch von Gock empfohlen, gehe ich nun davon aus, dass die Abbildung Nr. 4 im Datenblatt die richtige Beschaltung für mich wäre. Kann mir aber evtl. jemand die Dimensionierung der Widerstände erklären. So ganz steig ich da noch nicht dahinter.

Gruß
    tooltime

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Es gibt mehrere Hersteller die den LM334 anbieten und dementsprechend auch mehr Datenblätter.

Ich habe z.B. im Datenblatt von National Semiconductors auf der 5. Seite ein Schaltplan und dazu nötige Berechnung der Bauteile für temperaturunabhängige Konstantstromquelle gefunden:

http://www.datasheetcatalog.com/data.../3/LM334.shtml

Ich denke, dass die mit SMD Bauteilen aufgebaute Konstantstromquelle (mit dem Doppeltransistor) nicht viel größer als der LM324 wird und sich mit drei Drähtchen in die schon fertige Platine einlöten lässt.

Aber ob du noch 3 Bauteile zum LM324 zufügen, oder 4 Bauteile anstatt des LM 324 einbauen willst, muß du selber entscheiden.

MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12