- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Linsen um Sichtfeld einer Kamera zu erweitern

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von PicNick
    Zeichne einen Raster und nimm den aus einer definierten Entfernung auf. Dann sieht man ja, was drauf ist und kann umrechnen.
    Ich verstehe nicht ganz was ich tun soll.

Ich soll ein Raster zeichnen, das mit der Webcam aufnehmen und dann kann ich was berechnen?

Crypi

Benutzer Stammmitglied
    Hi jcrypter

man kann sogar mit noch kürzeren Abständen arbeiten. Besorg dir einen "Türspion" (ebay 1,- euro zzgl. Versand) säge die Röhre (inkl. der letzten Linse darin) ab, klebe das vordere Teil auf eine Webcam und schon hast du eine ca. 160 Grad Optik.
    Mit so einem Umbau kann ich nun ein DinA4 Blatt bei etwa 5-7cm Abstand voll abbilden. Du sollest aber daran denken eine Kamera mit möglichst hoher Auflösung zu nehmen, um auch im stark verzerrten Randbereich noch genügend Auflösung zu haben. Kallibrieren würde ich das Ganze wie vorgeschlagen über eine Gitterraster, welches du aufnimmst und dann berechnest, wie man die Linien entzerren muss, damit sie wieder gerade erscheinen.

MfG cydodon

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Guten Morgen,

das ist ja eien super Idee!

Ich werd mir das mal genau angucken!

Klasse, danke für den Tip!

Ein schönes Wochenende wünsche ich! ... ich sitz in nem Workshop den ich auch noch mit leite...

Crypi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12