- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Anfänger Problem

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat:"Ab 2.7 gibts eine automatische Installation der Lib."

heißt das, das kann ich dann nicht mehr mit programmers notepad programmieren, sondern nur noch mit asuro flash?

Bei asuro flash kommt immer ne fehlermeldung, dass er die datei nicht erstellen kann oder so: Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ok, ok,
    die Status-LED ist beim 'booten' gelb und wird im Init() auf grün gesetzt.

Warum ist sie aber weiterhin gelb?
    Wenn bisher ja scheinbar noch nicht geflasht werden konnte, dann würde ich jetzt erst einmal sagen, dass nach einem "ASURO dead --> FLASH damaged !!, wie asuroanfang ja zuletzt gepostet hat, die Farbe der Status-LED einfach keine Aussagekraft mehr hat.

Um dem Flash-Programm mehr Chancen zu geben das Programm doch noch irgendwie zu flashen, können in der Datei AsuroFl.ini (steht im Verzeichnis vom Flash-Program) die darin enthaltenen Parameter angepasst werden. Ich habe folgendes mittlerweile das stehen:
    20 #Timeout Connect
    10 #Timeout Flash ('t')
    100 #MaxTry for flashing
    FAST_PROGRAM

Ansonsten bleiben nur die unzähligen anderen Thread wegen der Verbindungsproblem zu suchen und durchzuackern.

Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Das Gerät ist nicht bereit.
    ExitCode 1
    könnte ein Problem mit dem Transceiver/Schnittstelle bedeuten. Funktioniert der Test mit dem Terminal und dem weisen Blatt? Funktioniert das Flashtool von CD, bzw. das Update (v1.51) davon?
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Benutzer Stammmitglied
    das flashen normal funktioniert jetz (mit Flash151 oder auch mim normalen) aber das programm asuro flash funzelt ned, da kommt ja
    Make
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AsuroFlash>D:\WinAVR\utils\b in\make.exe all
    Das Ger„t ist nicht bereit.

will der da etwa ne datei vom CD laufwerk benutzen?
    wenn ja, wie stell ich das um, dass er die make.exe datei auf meinem PC nimmt?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hallo asuroanfang

i versuche jetzt einmal alles ganz langsam zu erklärn, da ich genau weiß wie schwer man sich am anfang mit den ganzen programmen tut:

1. programme und deren aufgabe:

ProgrammersNotpad: schreiben von programmen und übersetzen
    Flash.exe, Flash151.exe, o.ä.: überspielen der .hex auf den asuro
    AsuroFlash (eierlegende Wollmilchsau): kombination aus den beiden oben genann programmen, dieses erkläre ich jetzt aber nicht näher, da ich glaube, dass es besser ist sich zuerst programmen aus der anleitung zu bleiben

2. lib versionen:

ich arbeite generell nur mit der version 2.71, da es hier schon viele vorgefertigte funktionen gibt, aber es müsste mit er 2.80 genauso funktionieren

3. programme mit Programmers Notepad schreiben:

ich kopiere mir dazu immer zuerst einen ordner aus den examples. wenn ich zb. fahren will nehme ich dazu den ordner MotorTest, bei tastern TasterTest, usw. es ist jedoch nicht so genau. dh. du kannst auch mit MotorTest die taster benutzen.
    dann öffne ich test.c mit Programmers Notepad und schreibe meinen code hinein.
    zum schluss noch speichern und mit Tools-[AVR]make den code in eine .hex umwandeln

4. überspielen auf den asuro:

deine Flash-version starten,
    die richtige COM-schnittschtelle anwählen,
    die zu überspielende .hex auswählen
    und dann auf Program drücken

jetzt den Asuro einschalten, eventuell näher zu tranceiver halten und warten bis der flash-vorgang abgeschlossen ist

asuro ausschalten,
    wieder einschalten und das neuüberspielte programm bewundern

so, hoffentlich hat dir das mehr geholfen als verwirrt
    mfg hai1991

P.S.: wer großbuchstaben oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzer Stammmitglied
    "zum schluss noch speichern und mit Tools-[AVR]make den code in eine .hex umwandeln"

da liegt genau mein Problem: wenn ich im Programmers Notepad auf "Tools" und dann "make" gehe, erstellt er keine .hex datei, weil er mit einer Funktion nicht einverstanden ist.(obwohl es sich um ein Beispiel aus der lib handelt.!?)

Zitat: "...C:\Programme\Asuro\ASURO_src\FirstTry/test.c:8: undefined reference to `Msleep'
    make: *** [test.elf] Error 1

> Process Exit Code: 2" Zitat ende

da stimmt doch dann irgendwas mit den libs nicht, oder?

verwendest du die lib von der CD, dann gibt es für dich kein MSleep
    mfg hai1991

Benutzer Stammmitglied
    ich will die neue lib verwenden, aber ich weis verdammt nochmal nicht, wie

wenn du die .zip version der lib herunter geladen hast brauchst du sie nur in einem beliebigen ordner entzipen ( es sollten jedoch in der adresse keine " "- leerzeichen vorkommen) und dann kannst du wie oben beschrieben programmieren

bei der .exe version bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man während der installation den pfad an geben kann, wo man sie installieren will. wieder auf die leerzeichen achten!

sry wenn ich dich vorher falsch verstanden habe
    mfg hai1991

Benutzer Stammmitglied
    okay, danke für eure hilfe, ich hab jetzt einfach alle asuro programme nochmal runtergeschmissen und neu draufgemacht. jetzt funtzeltz auch, aber ist das normal das beim motor test von der lib 2.8 der motor nix macht, sondern einfach nur die status led zwischen rot und grün wechselt?

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte