- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Navigation Staubsaugerroboter

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi sorry hab ziemlich lange gesucht, bin aber auf keinen grünen zweig gekommen. Must du wohl selbst programieren. Einfach nach warnock algorithmus suchen. Steht überall tausendfach erklärt.

Tompcat

Benutzer Stammmitglied
    Hi,
    ich hab ein Praktikum beim Frauenhofer Institut für Intigrierte Schaltungen in Erlangen(IIS), da haben die was über Zimmernavigation mit RFID gemacht, aber die kann man meines wissends noch nicht kaufen...
    Du könnstes vielleicht was mit Lasern zur navigation machen...
    MFG

Movie

Hi

Kleverer Trick mit dem RFID. Sind die Transponder dann überall im Raum verteilt unter dem Tepich oder wie wird das realisiert? Sind sie flächendeckend ausgelegt, oder nur vereinzelt um die Odometrie des Roboters notfalls zu korrigieren?

Mit Freundlichen Grüßen

Tompcat

Im Allgemeinen finde ich RFID auch eine gute Möglichkeit um zu navigieren, aber RFID fällt meiner Meinung nach bei der Navigation für einen Staubsaugerroboter weg, da die Implementierungskosten zu hoch sind.
    So ein passiver RFID Chip kostet bis zu nem Euro und das Lesegerät kommt auch noch dazu und die RFID-plättchen komplett im Zimmer auszulegen wird dann schlichtweg zu teuer.

Lediglich folgende Idee wäre eventuell sinnvoll:
    Der Staubsaugerroboter verteilt während des Staubsaugvorgangs vereinzelt RFID-chips. Gerade zu Beginn (z.b. auch für den Startpunkt), wenn durch die Odometrie noch keine zu großen Abweichungen bzgl. Koordinaten entstanden sind. Wenn er dann wieder über so ein Plättchen fährt kann er die Koordinaten korrigieren.

Wie gesagt kommen da auch nur passive RFID-chips in frage und der Roboter muss direkt über dieses Plättchen fahren um sich die Koordinaten für den Punkt zu holen.
    Das Problem hierbei wäre wohl das er die Plättchen dann aufsaugt D

Also ich finde RFID gut, aber für die Thematik des Threads bzgl Staubsaugerroboter nicht geeignet.

Benutzer Stammmitglied
    Hm, stimmt... hab mal die Website vom IIS rausgesucht, mit einem Interesannten Artikel:
    http://www.iis.fraunhofer.de/bf/ec/nl/lik/pj/mn.jsp

Bei "Projekte" gibts noch mehr

MFG

Movie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12