- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: RS232 Wandler in SMD

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Danke, es läuft im Flashplayer oder im IExpl. Zwar ohne Schieber für die Fortschrittsanzeige bzw. zum Springen - aber ich bin zufrieden. Danke für Deine Mühe!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Hallo,
    ich hab da mal 'ne dumme Frage zu dem Schaltplan. Sollte nicht auch Reset und ein Quarz mit angeschlossen werden?

Drew

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Der Quarz braucht nicht, aber ich denke das der Reset sein muss, siehe weiter oben.

Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

Zitat Zitat von Neutro
    ... aber ich denke das der Reset sein muss ...
    ... warum steht das dann nicht im Datasheet von FTDI? Meine Vorlage ist aus der aktuellen von 2008, Seite 22, Figure 6.1 Bus Powered Configuration mit den Leuchtdioden von Figure 7.1 Application Example showing U SB to RS 232 Converter auf Seite 26.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    ich würde sagen mal beschalten und schauen was passiert....
    Vielleicht hat der Chip ja ohne externe Resetbeschaltung einen dauerreset
    oder so.
    Kannst du denn mit der ftdi Software bereits auf dem Chip zugreifen, bzw wird dieser erkannt?
    Ich denke mal das du bestimmt auch schon mal einen anderen USB Port probiert hast, nur um auszuschließen das einer def. ist. Eventuell mal im Gerätemanager des PC nachschauen was da steht.
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

Der USBPort (Front) ist zwar viel benutzt, aber er ist ok. Auch die Tests auf anderen Ports (Rückseite) laufen nicht. Ich stelle aber fest, dass der Chip s..heiss wird. VIEL zu heiss - zuuu? heiß. Irgendetwas ist nicht ok. Aber der Punkt am Chip auf dem Place-Layer ist da, wo er am aufgelöteten Chip auch ist, und die Schaltung stimmt mit der im doc überein. Na ja, nach vielen Wochen Glück musste mal ne Pechsträhne kommen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ich hab nochmal im Datenblatt nachgeschaut. Da steht zu Reset#
    Active low reset pin. This can be used by an external device to reset the FT232R. If not required can be left unconnected, or pulled up to VCC.
    Scheint also ok zu sein.
    Mir ist an Deiner Schaltung aufgefallen, dass Du Deine SMD-Bauteile auf dem Top Layer gelegt hast. Ich nehme normaler weise lieber den Bottom Layer, weil das besser mit konventionellen Bauteilen zusammen passt.
    Kann es sein, dass Du dadurch einen Dreher rein bekommen hast?

Drew

Hallo drew,

danke für die Hilfe. Hmmm, ich habe den RESET# nicht auf Vcc gelegt, wie gesagt, ich hatte ziemlich genau die Schaltung 6.1 von der neuesten Doc, S 22 genommen.

Stimmt, ich habe die SMD-Teile auf dem Top-Layer. Als konventionelles Bauteil habe ich den U S B-A-Stecker und den 2x5-Pfostenstecker. Wie geschrieben, der Punkt am Chip auf dem Place-Layer ist da, wo er am aufgelöteten Chip auch ist. Sonst habe ich ja nur die beiden LED´s mit ihren Widerständen und die beiden Kondensatoren. Kurzschlüsse auf der Platine habe ich auch gesucht, aber wohl keine gefunden. Ob ich den Chip elektrostatisch getötet habe ? Thermisch war ich nicht sehr schnell, hatte auch mal nachlöten müssen und etwas zuviel Lot mit der Litze weggenommen. Es ist das erste Mal, das mir so etwas gründlich daneben geht (abgesehen von ein paar geschossenen LED´s); also werde ich eine neue Platine ätzen und löten. Mal sehen, wieviele ich brauche, bis die USB-232TTL-Connection läuft .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo,
    Ich meine, die Konventionellen Bauteile müssen dann auf der gleichen Seite sein, wie die SMD-Bauteile. Dann lassen sie sich aber schlecht löten, wenn Du nicht eine 2-Seitige Platine gemacht hast. Dann gibts aber wieder probleme mit den Durchkontaktierungen, die erst mal nicht da sind...

Nachdem Du aber nur den Stecker als konventionelles Bauteil hast kann das nur Probleme machen, wenn Du da was angeschlossen hast?

Die ersten Tests, also alle bisher, sind ohne irgendwelche angeschlossenen Dinge gelaufen. Dahe sind auch Kurzschlüsse von der Steckerseite her ausgeschlossen - der Pfostenstecker selbst ist ok (geprüft = durchgemessen). Mittlerweile ist bei einem erneuten Versuch der Chip so heiß geworden, dass er durchgeschmort ist => Blasenbildung auf der Schriftseite. Also, wie gesagt - neuen Chip bestellen, alles neu machen. C´est la vie.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte