- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Cheoptics hologram

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo alle,

na mit den Daten, die Felix G aufgetrieben hat, kann man ja prächtig rechnen:

Zitat Zitat von Felix G
    ... (repetition rate: 1kHz, average power: 200 W) ...
    Zitat Zitat von Felix G
    ... 200mJ Pulse bei 1064nm ...
    200 mJ sind 200 mWs - ich muss also mit dem 200W-Laser eine Millisekunde hinbraten . . . oder mit dem 200 mW-Laser eine (ganze) Sekunde. Die
    ... repetition rate: 1kHz ...
    hiesse weiter, dass die Pausenzeit praktisch Null ist ? ? ? ? ? und die 200 Watt mehr oder weniger voll, aber eben gepulst, auf des wenige µm grosse Voxel im Brennpunkt braten.

Industrielle Laserpulse für Laserablation sind üblicherweise im ns-Bereich - das ist also rund ein Millionstel - sonst entstehen eben die hier, bei der "Bilderzeugung", auftretenden Plasma-/Gaspolster, die einen Abtrag behindern. Mit diesen Lasern wird z.B. an Metallen, aber auch an Körperteilen (CHirurgie) Oberflächenbearbeitung durchgeführt!

Mal als groben Vergleich: Im Waffengesetz (der BRD) gelten Luftdruckwaffen als Freizeitwaffen (Mindestalter 18 Jahre, keine Waffenerwerbskarte notwendig = "freie Waffen"), wenn sie eine Mündungsenergie von weniger als 7,5 Joule haben. Für 7,5 Joule muss ich (m)einen 200W-Laser nur 37 ms einschalten - aber dann ist die belastete Fläche eben nur ein wenige µm grosser Fleck - im Unterschied zur Luftdruckwaffe, die bei Diabolo rund 16 mm2 Auftrefffläche hat .

Dies nur zu meiner Gefahreneinschätzung (siehe oben) für solche irren Ideen, das kranke TV-Programm durch neue Projektionstechnologien aufzupeppen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Naja, ganz so darf man in diesem Fall aber nicht rechnen, denn es sind zwei verschiedene Laser...

von dem einen (der beim 3D Display genutzt wird) ist die mittlere Leistung bekannt, und von dem anderen (aus dem youtube Video) nur die Energie der Pulse.

Ich bin aber gestern noch auf einen Wikipedia-Artikel gestoßen, der zwar keinen direkten Bezug zum Thema hat, aber eine konkrete Angabe dazu enthält unter welchen Bedingungen so ein "breakdown" stattfindet:

Wikipedia: Directed-energy weapon
    Laser beams begin to cause plasma breakdown in the air at energy densities of around a megajoule per centimeter cubed.
    Damit kann man doch was anfangen...
    welchen Laser man auch verwendet, man muss im Fokus einfach nur eine Energiedichte von 1MJ/cm³ erreichen.
    (was mit einem 200mW Laser allerdings kaum machbar sein dürfte)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Na ja, diese Mega-Energiedichte sind dann eben 1 kJ pro mm3, oder bei einem Voxel von 6..7 µ Seitenlänge die 200 mJ. Und ein Brennfleck von 6..7 µ scheint mir bei einem Laser kein technisches Zauberwerk zu sein.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Naja, ganz so darf man in diesem Fall aber nicht rechnen, denn es sind zwei verschiedene Laser...
    tatsächlich? Im Schaubild sehe ich nur ein Laser.

Ich werde mir mal ein 2W Infrarotlaser ausprobieren. Mit einer Konvexlinse.

Dies nur zu meiner Gefahreneinschätzung (siehe oben) für solche irren Ideen, das kranke TV-Programm durch neue Projektionstechnologien aufzupeppen.
    Diese Ideen hat ja keiner von uns. Ich mache es rein aus Interesse. Überall gibt es gefahren. Es geht darum sie auszumerzen. Danke aber für deine (zutreffende) bedenken.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Zitat Zitat von Plasma
    tatsächlich? Im Schaubild sehe ich nur ein Laser.
    So meinte ich das auch nicht ^^

das 3D-Display hat einen Laser ... aber das verlinkte youtube Video zeigt nicht das 3D-Display sondern irgendeinen anderen Laser bei dem eben dieser Effekt auftritt.

Ich werde mir mal ein 2W Infrarotlaser ausprobieren. Mit einer Konvexlinse.
    Na dann viel Glück...
    bei 2W gehe ich einfach mal davon aus, daß du an Schutzmaßnahmen zumindest eine geeignete Laser-Schutzbrille haben wirst (denn sonst könntest du die posts hier wohl längst nicht mehr lesen)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123