Hallo alle,

na mit den Daten, die Felix G aufgetrieben hat, kann man ja prächtig rechnen:

Zitat Zitat von Felix G
... (repetition rate: 1kHz, average power: 200 W) ...
Zitat Zitat von Felix G
... 200mJ Pulse bei 1064nm ...
200 mJ sind 200 mWs - ich muss also mit dem 200W-Laser eine Millisekunde hinbraten . . . oder mit dem 200 mW-Laser eine (ganze) Sekunde. Die
... repetition rate: 1kHz ...
hiesse weiter, dass die Pausenzeit praktisch Null ist ? ? ? ? ? und die 200 Watt mehr oder weniger voll, aber eben gepulst, auf des wenige µm grosse Voxel im Brennpunkt braten.

Industrielle Laserpulse für Laserablation sind üblicherweise im ns-Bereich - das ist also rund ein Millionstel - sonst entstehen eben die hier, bei der "Bilderzeugung", auftretenden Plasma-/Gaspolster, die einen Abtrag behindern. Mit diesen Lasern wird z.B. an Metallen, aber auch an Körperteilen (CHirurgie) Oberflächenbearbeitung durchgeführt!

Mal als groben Vergleich: Im Waffengesetz (der BRD) gelten Luftdruckwaffen als Freizeitwaffen (Mindestalter 18 Jahre, keine Waffenerwerbskarte notwendig = "freie Waffen"), wenn sie eine Mündungsenergie von weniger als 7,5 Joule haben. Für 7,5 Joule muss ich (m)einen 200W-Laser nur 37 ms einschalten - aber dann ist die belastete Fläche eben nur ein wenige µm grosser Fleck - im Unterschied zur Luftdruckwaffe, die bei Diabolo rund 16 mm2 Auftrefffläche hat .

Dies nur zu meiner Gefahreneinschätzung (siehe oben) für solche irren Ideen, das kranke TV-Programm durch neue Projektionstechnologien aufzupeppen.