- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 207

Thema: Alternativer Antrieb für Hobby-Hexas... ?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Klingon,

Ich dachte mir das schon, ich kenne das Problem von den führungen mit gewinde die ich schon gebaut hab also mit einer Schraube oder einer Gewindestange kann man es echt vergessen... Aber mit einer selbstgedrehten Spindel haut das schon ganz gut hin

Viele Grüße

Brodix

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Brodix,

M3 kann ich leider nicht drehen; jedenfalls nicht über diese Länge.

Das wird in der Mitte dicker als an den beiden Enden.
    Das Material ist dann doch zu dünn (Kerndurchmesser 2,5mm bei einer Länge von mehr als 40mm).
    Das drückt sich beim drehen einfach weg.

Mit dem Schneideisen auf der Drehmaschine (durch die flache Seite der Reitstockpinole ein wenig gerade gehalten kommt es torsionsbedingt immer noch zu Abweichungen.

Das Ausgangsmaterial ist ebenfalls nicht zu 100% zylindrisch.

Das selbstgeschnittene Linksgewinde ist zwar genauer als die Baumarktspindel aber immer noch weit mehr als die H7 Toleranz bei 2mm Durchmesser.

Ich "liebäugele" schon lange mit einer kleinen Supportschleifeinrichtung.
    Das Schrägstellen zum Gewindeschleifen sollte auch nicht das Problem sein.
    Eine Profilscheibe wäre auch zu bekommen.

Einzig aufraffen und das Teil planen und bauen...
    ...daran hängt es.

Da stehen noch andere Dinge im Vordergrund, die mehr Spaß machen als einen Supportschleifer zu bauen.

Das schöne an den Eigenkonstruktionen ist ja, daß ich entsprechend meinen Fertigungsmöglichkeiten (-fähigkeiten) solche Hürden umschiffen kann.
    Prinzipiell bin ich ja in meinen eigenen Konstruktionen frei in der Entscheidung.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Bei 5mm kann man glaub ich bei deiner Mechanik nicht anfangen sich Sorgen zu machen. Und wie heisst es immer in Ingenieurkreisen so schön: "Wenn es spiel hat, dann ziehen wir einfach die Schrauben fester an" :-P

hi HannoHupmann,

mein "Altgeselle" früher, meinte immer:

"Nach zu kommt ab..."

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Ich kenne das unter:
    "nach fest kommt ab und dann kommt neu"

gruß bammel

hallo klingon,

mir ging heute nacht ihrgendwie deine mechanik hier nicht aus dem kopf. ^^
    mir ist noch eine idee gekommen ob sie nun so gut ist weiß ich nicht.
    aber wie wäre es wenn du die gewinde an den endpositionen abdrehst. somit wäre eine beschädigung des mechanismusses doch eigentlich ausgeschlossen oder? nur leider verliert man dann ein stück des weges.

Mfg Bammel

hi Bammel,

das wäre eine Möglichkeit aber der Wegverlust ist zu groß.
    Die Gewindehülse ist 8mm lang und da müsste ich 16mm (beide Seiten) der Gewindestange abdrehen.
    Die Stange ist ca. 45mm lang; das wäre dann ein zu großes Stück "des Kuchens".

Mal schauen; ich möchte ja an die Drehachse ein Poti machen.
    Dann geht es über den AD-Wandler.

Evtl. ginge es auch über Endschalter...

liebe Grüße,

Klingon77

ich würde wohl ne miniatur endschalter für den notfall als eine art notaus anbringen.
    gehts den an dem projekt soweit schon weiter?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo Klingon77, hei alle,

das mit der Endlagenabschaltung ist bei Spindeltrieben ein bekanntes Problem. Ich hatte für eine frühere Entwicklung satte Hydraulikzylinder (für Anwendung in Reinsträumen) eingesetzt - die Verkäufer in der Firma hatten später die Konstruktionsabteilung gezwungen "Elektrozylinder" also Spindeltriebe einzusetzen - so nach dem Motto "Strom tropft nicht". Totaler Schwachsinn - weil ungeschmierte Schubstangen auch oder gerade im Reinstraum die Dichtgummis töten, verschmieren, ach es war eine Sa..ei - bis man wieder Hydraulik von einem guten Hersteller (der Billigheimer ist auch rausgeflogen) nahm.

Die ersten Probleme aber, die auftraten, war die Zerstörung der Triebe (kein Garantiefall!) beim Fahren in den mechanischen Endanschlag, wenn Spezialisten die Dinge "probehalber" laufen liessen ohne dass die Steuerung entsprechend installiert war. Das Problem ist natürlich lösbar durch eine gute Steuerung einschliesslich zuverlässiger Endlagensensorik, die zuerst aufwacht - bevor irgendeine Bewegung erfolgt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

hallo, Ihr beiden,

über die Endlage habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.

Nach vielem Hin und Her bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich es vorab mal über das Poti versuchen möchte.

Also eine "reine" Softwarlösung.

Gleichzeitig dache ich an eine Rampensteuerung, welches ein "weiches anfahren und abbremsen erlaubt.

Mal schauen, ob ich sowas hinbekomme; ich dachte an eine FOR-NEXT Schleife im Basic.

Mit einer Rampe sollte es auch kein Problem sein, bis nahe an die Endlagen zu fahren.

Je nachdem, welche CHIP´s ich für den Motor verwende möchte ich auch eine Stromüberwachung verwirklichen.

Ein erreichen der Endlage wäre dann ebenfalls "sichtbar".

Der CC-Basic hat ja 8 AD Eingänge.
    Wenn ich Pro Bein (sind nur Vorüberlegungen) einen Controler verwende habe ich die Möglichkeit den Strom parallel zur Bewegung auszuwerten.
    (3 AD Eingänge für die Potis pro Bein und 3 AD Eingänge für die Stromüberwachung).

Um nun nicht mit dem Problem von @MeckPommER: konfrontiert zu werden könnte ich mir vorstellen, daß ein Bein-Controler regelmäßig ein Signal an einen "Master" sendet.

Bleibt dies aus, wird der Bewegungsvorgang gestoppt.

Immer vorausgesetzt, ich bekomme die Steuerung hin; ausgedacht und geschrieben ist sowas rasch, die Umsetzung dann schon etwas schwieriger.

Wenn das alles nicht sicher sein sollte, denke ich an Endlagentaster.

Soweit die Theorie (sofern ich das auch hinbekomme...)

Momentan bin ich zu Hause und auf der Arbeit recht stark eingebunden.
    Es bleibt nur sehr wenig Zeit um am Projekt weiter zu arbeiten.

Bevor ich an der Mechanik weitermache habe ich mich dazu entschlossen die vielen kleinen LED´s auf dem Antrieb zum leuchten zu bringen.

Leider bin ich diesbezüglich ein absoluter (Neu-)Beginner...

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...219&highlight=

Wie Ihr seht werde ich auch hier tatkräftig (und mit viel Geduld) unterstützt \/

Einen ersten Platinenentwurf für die Adressdecodierung hatte ich fertig; bekomme ihn aber partout nicht in LAZYCAM importiert um ihn zu fräsen.

Nun möchte ich die Platine (mit einem etwas anderem Design) in einem anderen Programm neu zeichnen. Da muß ich aber noch viel lernen.

In meinem "vorletzten Wachtraum" hatte ich eine Vorstellung vom Aufbau und der Anordnung der Platinen für dieses Modul...

Mal schauen, wo mich das hinführt... [-o<

liebe Grüße,

Klingon77

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte