- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 14 von 21 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 207

Thema: Alternativer Antrieb für Hobby-Hexas... ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Powerstation Test
    hi,

möchte eigentlich kein Doppelpost; gehört aber dazu und Ihr seht, daß es (trotz meiner geringen Freizeit) weitergeht.

Bild hier  

Bild hier  

Mehr zu diesem Dilemma:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=387246#387246

liebe Grüße,

Klingon77

PS: wenn´s nicht recht ist, einfach schreiben und ich nehme es hier wieder raus
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Poste mal deine Adresse, dann komm ich vorbei und klau die Turbofräse. *neidneidneid*

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Erstmal Gratulation zu deinem bisherigen Erfolg.
    Allerdings kommen mir bei deiner Platine an manchen Stellen Zweifel ob die Leitungen dick genug sind (in der Nähe des Streichholz).

Mfg XBert (der auch so eine tolle Fräse will)

hi,

@Radbruch:

sage mir bitte ein paar Tage vorher Bescheid.
    Dann kann ich sie gut versichern und mir anschließend was besseres bauen

Ansonsten bin ich auf Deine rasche Umsetzung Deiner Ideen "neidisch".
    Bei mir dauert es immer so lange (von der Idee zum Werkstück; Funktionseinheit).

@XBert:

Die Spannungsversorgungs-Leitungen zu den Bauteilen sind dicker.

Die Dünnen sind nur Signalleitungen.

Hast aber Recht; sie sind zu dünn. So dünn, daß sie teilweise weggeflogen sind

So toll ist die Fräse nicht. Es ist eher ein "zusammengestöpseltes" Selbstbau-Teil, welches aus der Not (finanziell) geboren wurde und leidlich seinen Dienst erfüllt.

Nun muß ich mal schauen, die zweite Version (nach dem Umzeichnen und erneuten Fräsen mit einem schlankeren Stichel) sollte besser werden.

Wird aber noch etwas dauern

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hallo klingon,

wie wäre es damit als endlagenerkennung? oder um die umdrehungen der zahnräder zu messen so könntest du auch die lage der schieber errechnen.
    *KLICK*

gruß bammel

hi Bammel,

prinzipiell könnte ich recht einfach eine Diode und einen Fototransistor in das Gehäuse vor und hinter das Zahnrad einbauen.
    Dann noch eine kleine Bohrung (ca. 0,5-1,0mm in das Zahnrad und fertig.

Ich möchte aber vorab versuchen das Ganze über den Poti zu regeln, welcher an der Drehachse des Gelenkes angebracht werden soll.

Den Poti kann ich einfach über einen AD-Wandler einlesen.
    Das wäre die einfachste Lösung.

Sollte dies nicht ausreichen, kann ich mir Gedanken um eine andere Reglung machen.
    Dann wäre Dein Ansatz sicherlich eine gute Alternative.

Mal Dank für die Hilfe

liebe Grüße,

Klingon77

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    kein ding.
    mir schwirt dein maschinchen hier nur irgendwie sehr oft im kopfe herum ^^

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wie siehts aus - gibt es Fortschritte?

hi thewulf00,

leider nur sehr mäßig.

Da meine erste gefräste SMD-Platine total in die Hose ging habe ich das Layout nochmals komplett überarbeitet.
    Wenn ich die Zeichnung dann durch´s CAM "gejagt" habe (G-Code erstellt) wage ich einen neuen Fräsversuch.

Bild hier  

Bild hier  

So richtig gefällt mir diese Version auch noch nicht.
    Ich möchte Sie dennoch fräsen. Mal schauen, wie es aussieht und ob sie wie geplant funktioniert.

Ist also nicht "tot"; geht momentan nur sehr langsam vorwärts.

Parallel dazu bin ich seit geraumer Zeit (und für die nächsten Wochen) zu Hause recht stark eingebunden. Dementsprechend habe ich weniger Zeit für das Getriebe.

Positiv zu vermerken bleibt, daß ich für ein Forumsmitglied noch eine Kleinigkeit bauen darf. Macht auch richtig Spaß \/ \/

Da diesbezüglich von uns beiden nochmal ein kleines Gewinn-Rätsel zu Gunsten des Forums geplant ist, möchten wir momentan noch nichts verraten.

Bei dem kleinen Projekt geht es langsam aber stetig vorwärts.

liebe Grüße,

Klingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adressdecodierung-platine_578.jpg   adressdecodierung-platine2.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    hi Klingon77,
    das ist ne gute Sache, was Du da planst...zudem sehr gut ausgeführt.

Aber irgendwie hab ich noch nicht verstanden wir Du das Bein genau bewegen willst..mit Seilen oder Riemen, Umlenkrollen ?? Oder hab ich ne Beschreibung oder ein Bild übersehen?

Naja, warum Du zwei Gewindestangen benutzt...ich hoffe mal auch um es als Gegenlagerung bei der Motorbewegung zu haben.
    Und hast damit natürlich zwei Schieber zur Verfühgung die Du ja auch über direkte Kugellagerung auf beiden Seiten der Schieber zur Beinbewegung nutzen könntest. Lässt Du sie z.B. in die gleiche Richtung laufen (tausch einer welle) verbunden mit dem Drehpunkt des Beines. Der Drehpunkt dann extra am Körper des Bots angebracht.

Kugelumlaufbuchsen in der Größe für M3 ( bzw genauer Rundgewinde glaub hieße es)...das wäre schon was...Vielleicht wenn man einen geschliffenem Meißel mit nem Radius der Kugeln herstellt (hust) oder Platten findet, mit z.B. den Kugeln aus Kugelschreiberminen, und einer speziel gezogenen buchse (ich hatte mal was kleines gesehen, was man dafür vielleicht verwenden könnte...ich komm nicht mehr drauf wo..) ...aber ich denke jetzt schon auch wenn man es selbst herstellen könnte wäre es schon zu groß für Dich, weil die Kugeln ja noch umlaufen müssen/sollen. Da ist ja nur noch ca 1mm Platz zwischen Schieber und Plastik.

sehr beeindruckend. =D>

mfg

EDIT(30.08.-08:30): @Kugellager auf beiden seiten der Schieber(weil es schon spät war völlig daneben gegangen) ...Gleichlauf der Schieber bleibt, aber die Schieber werden beidseitig starr miteinander verbunden,auf diesen zwei Streben ein kugelgelagerter Lagerpunkt fürs Bein angebracht, dazu der andere Drehpunkt an das Getriebe angebracht. Durch versetzen des Lagerpunktes auf der Strebe könnte man den Drehwinkel des Beins einstellen.

Seite 14 von 21 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte