sieht echt cool aus.. wie entwirfst du die plantineuen bzw dnan den fräscode... werde demnächst auch damit anfangen ich bekomme wohl günstig ein portal![]()
hi,
nun habe ich die zweite Platine der Schaltung entworfen (hoffentlich ist kein "Klops" drinnen), gezeichnet und gefräst.
Sie beinhaltet die 8-bit Latches (74573).
Pro Platine sollen 8 Stück drauf. 16 kann ich mit der kleinen Adressdecodierung (4 bit) insgesamt ansprechen.
Bild hier
Die Platine hat ist 150mm breit und dementsprechend 75mm hoch.
Bild hier
Die dünnste Leiterbahn auf der Platine ist ca. 0,3mm (blaue Ellipse).
Das Problem mit dem versetzten Ansatz meiner ersten gefrästen Platine konnte ich lösen.
Aus irgend einem Grund stand mein Umkehrspiel in der "Y"-Achse auf 0,13mm![]()
Wie es dazu kam kann ich nicht sagen.
Nun habe ich es auf 0,05mm reduziert und die Platine sieht ein wenig besser aus.
Wenn ich Zeit finde werde ich das mit der Meßuhr nochmal genau ausmessen und neu einstellen.
Nachbearbeitet habe ich die Platine noch nicht. Da muß ich nochmal mit einer feinen Messingbürste und mit etwas 400er Schmirgelleinen darüber.
Bin schon mal gespannt, ob sie auch "funzt" und wie mein zweiter Lötversuch in SMD aussieht.
Als nächstes möchte ich mich wieder meiner guten alten C-Control M-Basic widmen / wiederbeleben...
Dann kann ich die beiden Platinen auch "zum leben erwecken".
hoffentlich
... ist schon lange her.
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
sieht echt cool aus.. wie entwirfst du die plantineuen bzw dnan den fräscode... werde demnächst auch damit anfangen ich bekomme wohl günstig ein portal![]()
"Ein wenig" ist ein wenig untertrieben --> sieht absolut super aus.Zitat von Klingon77
Gruß
hi Ihr beiden,
@Bammel:
Nachdem ich Deinen Satz dreimal gelesen habe, glaube ich zu wissen, was Du möchtest![]()
Ist nicht böse gemeint; manchmal raffe ich es nicht beim ersten lesen...
Gezeichnet wird im 2d-Modul von Solid-Edge.
Das gibt es auf der PBU-Seite auch kostenlos zum download.
Dann geht es im ".DXF" Format auf die Platte.
Von dort in LazyCam (auch kostenlos erhältlich)
Linien und Bohrungen, sowie die Außenkontur auf unterschiedliche Layer legen.
Werkzeuge definieren und zuweisen (Bohrer, Stichel, Einzahn-Fräser für die Außenkontur); Schnittparameter und Tiefen zuweisen und als G-Code speichern.
Dann die Datei in Mach3 (Frässoftware; keine Freeware) laden, Werkzeuge entsprechend der nötigen Reihenfolge definieren, Werkstück aufspannen, Nullpunkt anfahren; Zur Kontrolle nochmal die Abmessungen über dem Werkstück abfahren und fräsen.
Während des Fräsens muß ich dann zweimal das Werkzeug wechseln und den Nullpunkt in "Z" neu anfahren, damit die Frästiefe stimmt.
Soweit die "Kurzversion"![]()
@Murdoc_mm:
Mal Dank für die Blumen.
Ich habe die Platine extra nicht vor dem fotografieren nachbearbeitet, damit ich das Fräsergebnis in der fotografischen Vergrößerung besser beurteilen kann.
Die "Nasen" sind zwar weg (siehe Ansätze der ersten Platine)...
Bild hier
...aber dort wo der Fräser mehrfach eintaucht; mitunter auch bei der Ausfahrt bleibt ein kleines Stück stehen.
Es scheint mir kein Kupfer mehr dabei zu sein.
Um sicher zu gehen werde ich die Platine nochmal mit einer Messingbürste nachbürsten und dann nochmal fotografieren.
Noch was positives:
heute Nachmittag habe ich mit Hilfe der ersten Platine...
Bild hier
...(Adressdecodierung 16 aus 4) einen meiner C-Control M-Basic reanimieren können.
Mit einigen Volt "Suprarenin" und wenigen mA "Elektroschocks" schrieb er dann auch bald das obligate "Hallo Welt" \/
Die Platine angeschlossen und 16 LED´s mit 1KOhm Vorwiderstand bei 5V direkt an die Treiber gehängt (wollte den Strom max. begrenzen. Es ist auch ohne Leistungstreiber nur um kurz zu testen.).
Die leuchtende LED´s sieht man aber eben noch so.
Dann ein Lauflicht wie bei Knigt-Rider programmiert und siehe da:
Es lief sogar; über alle 16 LED´s.
Habe mich gefreut wie ein Schneekönig; das erste mal seit mehr als einer Dekade was gezeichnet, gelötet, programmiert und funzt![]()
Ging auch nur, weil Ihr mir so tatkräftig mit dem Schaltplan geholfen habt![]()
![]()
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Das war ja auch verdient, es sieht beeindruckend aus! Das bogenförmige Teil erinnert mich irgendwie an den bekannten Designer mit den Bögen und dem grossen C im Namen. Wenn der ne Platine entworfen (und gefertigt) hätte, die würde genauso aussehen. Es fehlt noch Deine Unterschrift auf der Platine *ggggg*. Einen dicken Blumenstrauß werf ich Dir rüber!Zitat von Klingon77
Ciao sagt der JoeamBerg
sry... manchmal fasse ich mich auch extreme kurz und zudem war ich in eile wollte das aber noch loswerden hast mich aber richtig verstanden.
also machst du nichts mit schaltplänen und routing? wie z.b. eagle
hi,
@oberallgeier:
mal Dank für die Blumen; hab ich sofort an meine Holde weitergereicht \/
Ob sich der mit dem großen "C" aber mit einem einfachen Radius begnügt hätte, wage ich zu bezweifeln.
btw; ich könnte ja man eine Hundertwasser-Platine fertigen...![]()
![]()
![]()
Bemalen darf dann "lieb Töchterlein". Am besten in Öl.
@Bammel:
Wenn ich es eilig habe mache ich auch viel Rechtschreib- und Tippfehler.
Schaltpläne mache ich schon (ohne könnte ich gar nicht). Routing mache ich selber.
Kann dann ruhig eine Brücke mehr drin sein, wenn ich die Platine so aufbauen kann, wie ich sie haben möchte.
Ich habe mir Eagle mal angeschaut und es fiel mir gar nicht so leicht.
Schon alleine wegen der ganzen Bauteilbezeichnungen, die ich nicht kenne.
Nachdem ich 30 min. nach einem passenden Lötauge fahndete habe ich dann beschlossen selber zu zeichnen.
Was mich ebenfalls störte war die rechteckige Form der Platinen...
Wohin mich die Form der beiden Platinen führt kann ich aber noch nicht sagen.
Mal schauen, ob was draus wird.
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
hi,
die Tage konnte ich mal ein wenig weiterbasteln und meine Adress-Decodierungsplatine mit dem ersten "Block" bestücken und testen.
Gleich vorab: sie funktioniert sogar![]()
Da ich mittig durch die Halbrunde Platine einen 8-Bit Bus ziehe und dieser durch die Ausgänge des 74573 immer wieder unterbrochen wird muß ich ihn mit jeweils 8 Brücken weiterziehen.
Normalerweise macht man die Brücken unter die Platine; das hat mir aber bei der letzten nicht gefallen. Es sieht einfach "chaotisch" aus.
Auch wenn mich nun alle Elektroniker im Forum hauen werden; ich zog die Brücken alle über die Platinenoberseite.
Dazu benötigte ich ein kleines Teil für den 74573 ;auch "Mütze; Schlafmütze" genannt![]()
.
Bild hier
Die "Mütze" wird dann über den 74573 gestülpt...
Bild hier
Sie passt genau auf den Korpus des Chips und setzt sich auf den abgehenden Beinchen auf.
Fertig aufgebaut sieht der erste Block dann so aus:
Bild hier
Die "Mütze" wird nun durch die Brücken (eine einzelne Litze von einem Lautsprecherkabel) gehalten.
Nun kann ich mit Hilfe der ersten kleinen Platine (Mitte) und meiner C-Control M-Basic (links) schon mal ein Lauflicht mit 8 LED´s programmieren.
Bild hier
Da die Bauteile mit den "oberirdischen" Brücken keine Leistung zu schalten haben sondern nur Ströme in "Signalstärke" verarbeiten hoffe ich mal, daß sie recht lange halten.
Eine nachträgliche Reparatur wäre nun recht umständlich.
Das Löten "funzt" nun auch ein wenig besser.
Ich habe mir, wie angedroht... eine Kopflupe mit 8-facher Vergrößerung gekauft.
Das hätte ich schon viel früher tun sollen.
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig mit den Teilen zu hantieren, wenn sie nur wenige cm vor dem Auge sind.
Der Fokus-Bereich der Kopflupe ist auch nur wenige cm groß. Das Arbeitsfeld ist somit recht begrenzt.
Nach einer kurzen Gewöhnungsphase komme ich nun recht gut damit zurecht.
Die sog. Bleistiftspitze für meinen Lötkolben habe ich auch einmal von ca. 0,8mm auf 0,5mm am Ende "gestutzt".
Das wirkte wirklich kleine Wunder beim löten.
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
sieht klasse aus... udn deine "mütze" finde ich genial!
Hallo Klingon,
deine 33nF kannst du ruhig verwenden. Die 100nF sind eine PI*Daumen-Regel. Idealerweise sollte es weniger sein. Die 100nF passen aber meistens. Man benötigt nur einen Puffer mit niedriger Induktivität und das sind die 100nF. Die genauen Puffergrößen standen mal in einem Artikel auf embedded.com.
Lesezeichen