- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Thema: Schrittmotor hat keine Kraft

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also erstmal an Manf. Tut mir leid ich habe deine nachricht garnicht gelesen. Ich muss sie ausversehn übersprungen haben. Also die Motoren sind auf jeden Fall in Ordnung. Ich habe mittlerweile den dritten Motor schon probiert. immer das gleich ergebniss. Ich werde aber morgen mich nochmal dran setzten und die offenen Fragen beantworten. Jetzt ist es schon ein bischen spät. Aber Danke das ihr mir alle so nett versucht weiter zu helfen.
    Gruß Daniel

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Das ist schon in Ordnung, mit dem Übersehen, das kommt ja vor, meine zweite Antwort hast Du sicher auch übersehen, deshalb zuerst noch einmal dazu:

Ob der Motor in Ordnung ist kann man ja schon durch den Anschluß einer konstanten Spannung nacheinander an die beiden Wicklungen feststellen. Wenn beide das gewünschte Haltemoment bringen geht es mit der Schaltung weiter.
    Zur Beantworung kann ich aus Deinen Postings herauslesen:
    - der Motor ist in Ordnung.
    - der Motor hat keine Kraft.
    - Ich habe es mit zwei Motoren probiert immer das gleiche ergebniss. Der Motor hat einfach keine Kraft.
    - Ich habe mittlerweile den dritten Motor schon probiert. immer das gleich ergebniss.

Wie ist es nun beim Anschluss des Motors an eine konstante Spannung bringt er dabei das gewünschte Haltemoment?

Benutzer Stammmitglied
    Beide Wicklungen bringen den erwünschten haltemoment wenn ich sie direkt an 12V anschließe. Selbst bei 3Hz hat der Motor keine Kraft.
    Um die Frage von ManuelB zu beantworten. Also zwischen jeweils immer zwei adern messe ich 40ohm. Die beiden mittelzapfungen ( nennt man glaub ich so) habe ich nicht gemessen. Aber ich nehem mal an das ich da 20 ohm messe.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Ah, alles klar, dann sind die Phasenwerte für den unipolaren Betrieb. Dann sollte der Strom im Vollschritt bei ca 0,6A liegen. beziehungsweise wechselweise bei 0,3A und 0,6A im Halbschritt. Alles genau kontrolliert auf der Platine auf Kurzschlüsse und kalte Lötstellen? Wird die Karte zurzeit oder biser nur direkt über LPT Port betrieben? Ansonsten ev. mal mit einer anderen 5V Signalquelle für die Steuereingänge versuchen.

MfG
    Manu

Zitat Zitat von Daaniel
    Also wenn ich den Motor direkt anschließe an 12V fließen auch so um die 0,3A.
    Das ist dann bestätigt.

Die Schaltung mit Motor nimmt auch nur 0,3A auf, das heißt es beispielsweise ist nur eine Brücke aktiv.

Der nächste Test wäre dann, die Schrittfolge einzeln durchzugehen.
    Im Vollschrittmode sollten beide Brücken ständig aktiv sein.
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ng_Vollschritt

Im Halbschrittmode gäbe es schrittweise den Wechsel zwischen einer und zwei aktiven Brücken. (0,3A 0,6A 0,3A 0,6A)
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ng_Halbschritt

Wenn nur eine Brücke arbeitet dann hat man 3 Schritte Strom und einen Schritt Pause. (0,3A 0,3A 0,3A 0A)
    So kann man den Fehler relativ einfach überprüfen.

Mir einem Oszilloskop geht es natürlich noch genauer indem man auf ein intaktes Brückensignal synchronisiert (tiefste Frequenz) und die 4 Brückenausgänge für 8 Takte aufnimmt. Das wäre aber erst der nächste Schritt.

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe schon drei verschiedene Netzgeräte für die 5v Spannungsversorgung probiert. Ehmm also die Karte ist direkt mit dem PC verbunden ohne Optokoppler.
    Die Motorbrücke L298 kann ich ausschließen. Die habe ich schon ausgetauscht. Ein Oszilloskop habe ich zur verfügung allersings kenne ich mich nicht so gut mit aus. Zu dem ist es ein sehr altes Analoges Oszilloskop. Also das mit dem messen müsstet ihr mir nochmal bischen genauer erklären. Ich bin noch in der Ausbildung als Elektriker in Fachrichtung Energie und Gebäude Technick. Mit einem Oszilloskop musste ich bis jetzt nur einmal messen. Das geht dann wohl eher in richtung radiotechnick. Aber ich bin ja hier im Forum um dazu zu lernen. Danke Gruß Daniel

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Daaniel,

viele der neueren parallelen Schnittstellen bringen nicht mehr die vollen 5V TTL sondern weniger.

Evtl. schaltet die nachfolgende Elektronik nicht richtig durch?

Abhilfe könnten schnelle Optokoppler und oder ein entsprechendes "Schmitt-Trigger" schaffen.

Wenn du noch eine alte PCI Parallel Karte hast, baue die mal ein und versuche es nochmal.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Es wurde der Vorschlag gemacht, den Gesamtstrom durch den Motor schrittweise zu verfolgen, um herauszufinden wie sich der Gesamtstrom über die einzelnen Schritte zusammensetzt.

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe mal gemessen an dir und clock. Da kommen an meinem LPT Port 4,9V raus. Also müsste doch mein Pc ok sein oder? Ich kann es aber trotzdem morgen mal an einem anderen Pc probieren.
    Wenn ich das mit dem Gesamtstrom richtig verstanden habe dann soll ich einen schritt fahren und schauen wieviel strom verbraucht wird. Das ganze dann mit vier schritten probieren. Danke Gruß Daniel

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Daaniel,

wenn Du an "DIR" 4,9 V gemessen hast ist Deine Parallel-Schnittstelle wohl noch "eine von den Guten".

War eine Messung wert, weil ich darüber schon öfter gelesen habe.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte