Hallo
Ich möcht ein Programm schreiben das mit "Taster" "LED's" Ein und mit selber Taste Aus zu schalten ist.
Mein bis bisheriger versuch.
Ich weis nicht mehr weiter und habe noch keine Erfahrung in Assembler.Code:.include "m8def.inc" ;------------------------------------------------------ ; Initialisierungen ;------------------------------------------------------ ldi r16, 0xFF ; lade Arbeitsregister r16 mit der Konstanten 0xFF out DDRB, r16 ldi r16, 0x00 out DDRD, r16 ldi r19, 0x00 ; Lade register r19 mit der Konstanten 0x00 ldi r20, 0x00 ; Lade register r20 mit der Konstanten 0x00 ldi r17, 0x00 ; LED Wert ;------------------------------------------------------ ; HAUPTSCHLEIFE ;------------------------------------------------------ Hauptschleife: in r20, PIND ; an Port D anliegende Werte (Taster) nach r20 einlesen cpse r20, r19 ; wen beide register gleich sind dan ueber springe den nechsten schrit rjmp s ;Sprung nach s rjmp Hauptschleife ;Sprung nach Hauptschleife s: eor r17, r20 out PORTB, r17 SprungXY1: in r17, PIND ; an Port D anliegende Werte (Taster) nach r11 einlesen cpse r20, r17 ; wen beide register gleich sind dan ueber springe den nechsten schrit rjmp s2 rjmp Hauptschleife ;Sprung nach Hauptschleife s2: eor r20, r17 out PORTB, r20 rjmp Hauptschleife ;end
Ich Benutze ein STK500 und ein ATMega8.
Mit freundlichen Grüßen Ferdinand.

Lesezeichen