hey!
das sieht ja aus wie ein ganz hübsches Projekt
Da will ich doch mal meinen Senf dazugeben.
Also als erstes, Wikipedia meint das der Bodensee an seiner tiefsten Stelle 250m Tief ist. Das sind immerhin 25 bar und damit eine ganze große Menge.
Normale Durchbrüche werden da nicht halten, Druckkörper aus Plastik auch nicht.
Das heißt - du brauchst auf jedenfall Alu, Röhren mit Kugeln an den Enden, sonst bricht dir dein Druckkörper ein, angenommen das du den nicht mit Öl oder sowas flutest (ich halte davon nicht so besonders viel *g*)
Durch den Druck kannst du auch eine einfach Plexiglaskuppel oder sowas (denk ich) vergessen, es sei denn du nimmst Panzerglas oder sowas...
Du planst eine ganze Reihe von Motoren - das frisst einiges an Strom...das Querstrahlruder (wenn es durch den Druckkörper gehen soll) ist eine ziemliche Schwachstelle.
Ich würde da empfehlen das du dir Brushless-Aussenläufer anschaust, da musst du dann nur die Kabeldurchführungen dichten (das sollte machbar sein). Die werden dann vergossen und haben keine zu dichtenden Wellen oder sowas.
Wegen dem Stromverbrauch...irgendwo hatte jemand in einem ähnlichen Thread ein Kabel zur Versorgung vorgeschlagen, aber dafür ist der Widerstand zu hoch -> ganz dicke Akkus und ein so geringer Stromverbrauch wie möglich.
An einen Tauchtank oder so will ich bei der Tiefe gar nicht denken, da bleiben eigentlich nur Motoren übrig, aber für den Abstieg nach unten würde ich dann abwerfbare Bleiplatten oder sowas dranbauen, sonst ist der akku leer bevor du unten bist
das zur mechanik, jetzt zur steuerung:
wenn du nen RN-Control benutzt, kannst du den Motor auch direkt über PWM steuern, dann brauchst du keinen RC-Regler mehr.
Wie schon gesagt E-Motoren kriegst du vermutlich nicht dicht...würde ich durch Brushless-Aussenläufer ersetzen.
zur datenübertragung kann ich dir nicht viel sagen, aber ich glaub das ist schon ziemlich schwierig ein Videosignal durch so eine Länge durchzubekommen.
Naja, Lötkolben ist schonmal gutNetzgerät und Multimeter sind wohl Pflicht...
Also ich will dir dein Projekt nicht ausreden, aber ein Freund von mir hat ein UBoot gebaut das eine Solltiefe von 100m übersteht - der benutzt einen Brushless-Aussenläufer für den Antrieb, hermetisch getrennte Magnetkupplungen für die Ruder, wie sein Tauchtank funktioniert weiß ich nicht mehr. Extrem anspruchsvoll alles in allem...
Viel Erfolg,
Feiadragon
Lesezeichen