Hallo
Ich muss für ein Projekt die Dichte einer Flüssigkeit, die sich ein einem Tank der Roboters befindet (5L), möglichst genau zu messen. Dazu hab ich mir zwei sachen überlegt.
Einmal über ein Magnetventil flüssigkeit in ein kleineren Behälter so 1L abzuzweigen, den Füllstand genau überprüfen und dann wiegen. Temperatur messen und alles zurücküpumpen. Ist allerdings sehr aufwändig und vermutlich ungenau.
Jetzt ist mir noch eine zweite Idee gekommen. Wenn ich in die flüssigkeit jetzt einen schwimmer einbaue, der nur teils untertaucht und ein bekanntes spezifisches gewicht hat dann kann ich ja durch die eintauchtife die dichte bestimmen. Ich würde mit jetzt einen solchen schwimmer suchen. Z.B. einen Plexiglaszylinder in den ich blei einklebe oder sowas, den dann an einem Stab beweglich lagern, damit er nicht wegschwimmt oder kippt und dann den Abstand messen. Gibt es da evtl. schon solche Sensoren und wenn ja wo und wenn nein wie kann man möglichst einfach den Abstand messen, wobei es robust sein muss und Optisch definitiv ausfällt. Magnetisch oder ultraschall so wäre da schon eher was
Lesezeichen