Manf, wenn du dich nicht verständlicher ausdrückst, kann ich aus deinem Text nichts herausziehen. Dann hast du ihn umsonst geschrieben.
Kenny5020, es geht hier um Vergleichswerte, solange die Messung linear ist, ist mir der Absolutwert unwichtig.
Also ich glaub nicht (klärt mich auf wenn ich mich irre), dass du den "Hautleitwert" für deinen Körper so genau messen kannst. Z.B. wirst du, wenn du an deinem Finger mißt einen höheren Widerstand bekommen, als wenn du das Multimeter an den Hintern hälst. Wir haben mal im Labor mit einem Kurbelinduktor ein paar "praktische" Versuche gemacht. Das Ergebnis war dann, dass bei den Drehzahlen, wo meine Finger schon zu verkrampen angefangen haben, mein Lehrer grad mal ein kleines kribbeln in den Fingern hatte, weil er eben mehr Hornhaut hatte als ich.
Manf, wenn du dich nicht verständlicher ausdrückst, kann ich aus deinem Text nichts herausziehen. Dann hast du ihn umsonst geschrieben.
Kenny5020, es geht hier um Vergleichswerte, solange die Messung linear ist, ist mir der Absolutwert unwichtig.
Gemessen wird eine Spanungsquelle von 3V über den Vorwiderstand der Haut mit einem Voltmeter mit 10MOhm Innenwiderstand, wie beschrieben.Ich möchte meinen Hautleitwert messen.
Aus der Messung kann der Widerstand der Haut bestimmt werden.
Die Schaltung ist sehr empfindlich bis zu sehr großen Hautwiderständen und sie benötigt keine gefährliche Spannung.
Wenn das nicht verständlich ist, das kann ja gut sein, dann lass die Finger von Schaltungen die mit Spanung und Körperwiderstand zu tun haben. Es wird sonst leicht zu gefährlich.
Deine Beschreibung ist immer noch nicht gut verständlich.
Mit Fantasie verstehe ich dich so wie auf dem Bild im Anhang.
Wenn es das nicht ist, zeig es mir auf einem eigenen Bild, sonst kommen wir hier nicht weiter.
Wenn du das nicht kannst, kann ich damit leben und bin dir nicht böse. Dann gebe ich die Bitte um Erklärung an andere hier weiter.
Fast, Karenzzeit...
Ich habe es so verstanden:
GND an GND des Voltmeters,
+3V an deinen Finger. Dann noch eine Verbindung von deinem Finger an den "+" Eingang des Voltmeters. Wenn du jetzt den Innenwiderstand deines Messgerätes weißt, dann kannst du den Widerstand deines Fingers berechnen.
Viele Grüße, William
-> http://william.thielicke.org/
Willa, bezieh dich auf mein Bild.
@Karenzzeit:
[off topic]
Warst du zufällig schon mal unter dem Namen "Essenz" hier angemeldet und wurdest dann wegen unangebrachtem Verhalten gesperrt...? Dann gib Dir doch diesmal mehr Mühe...
Falls das nicht der Fall ist dann ignoriere einfach diese meine Nachricht.
[/off topic]
Viele Grüße, William
-> http://william.thielicke.org/
Nein, ich kenne Essenz nicht.
[offtopic] gewisse regeln des anstand gebieten dass man erst den fehler bei sich selber sucht bevor man andere ermahnt sich in einem verständlichen ton auszudrücken ..... soll heissen
ich hätte hier vll. irgendwo ein paar worte fallen lassen wie ... tut mir leid ich versteh dich nciht, erklär es mir doch bitte einfacher aber deine ausdrucksweise ist einfach nur unhöflich ....Willa, bezieh dich auf mein Bild.
.....
Deine Beschreibung ist immer noch nicht gut verständlich.
Mit Fantasie verstehe ich dich so wie auf dem Bild im Anhang.
Wenn es das nicht ist, zeig es mir auf einem eigenen Bild, sonst kommen wir hier nicht weiter.
Wenn du das nicht kannst, kann ich damit leben und bin dir nicht böse. Dann gebe ich die Bitte um Erklärung an andere hier weiter.
[/offtopic]
was er meint nennt sich spannungsteiler, wenn du 3V misst ist der widerstand deiner haut 0Ohm ... wenn der widerstand deiner haut == dem innenwiderstand deines messgerät ist, misst du 1.5V ... (das messgerät ist auf spannungmessen eingestellt)
also 3V+ -> finger -> eingang + messgerät
und GND oder masse oder - (wie auch immer du es nennst) an - des messgerät
den innenwiderstand deines messgerät erfährst du indem du ihn mit einem anderen messgerät nachmisst
Ceos, das Bild ist zur Verständlichmachung hergestellt. Nimm dazu Bezug. Wenn es nicht der Wahrheit entspricht, zeichne ein eigenes.
PS: Dein Sendungsbewußtsein führt dazu, daß ich dich bei Wiederholung einer ungefragten Belehrung per Forumsfunktion ignorieren werde.
Lesezeichen