- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Minimal PC soll Indoor Fahrzeug steuern

Benutzer Stammmitglied

Minimal PC...für Robotersteuerung Onboard

Anzeige

Powerstation Test
    ok, es wird darauf hinauslaufen, dass ich ein ITX Board nehmen werde...mit passivem Kühler auf der CPU...der ATOM klingt wirklich vielversprechend, ich werde mich genauer erkundigen...was haben die ITX Boards für Stromanschlüsse, ich benötige ja nur die Stromversorgung für das Board selbst, andere Verbraucher wird es (hoffentlich) nicht geben. Ich werde das OS ( Schande auf mein Haupt, aber es wird wohl ein XPProSP3 sein ) auf einen USB Stick pressen, somit keine Festplatte, eher noch zum Speichern eine SD Karte...
    hier der Link für das OS auf einen USB Stick portieren

http://www.netzwelt.de/news/74014-wi...k-starten.html

hat jemand damit schon Erfahrungen?

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von veit
    hallo wieso soll es schwierig sein für die via prozessoren boars zu bekommen? die bekommst du direkt mit board mit allen anschlüssen und die sind so klein das sie in nen autoradio schacht passen ... habe einen mit 800mhz, absolut lüfterlos und mit 12v anschluss direkt am akku zu betreiben

kosten neu knapp über 100 euro

wie kann ich eine batterie an das Board anschliessen? gibt es da fertige Adapter bzw. Wandler ?

Benutzer Stammmitglied
    die frage nach der stromversorgung des mini itx ist geklärt hier
    http://www.obelode.de/mini-itx/stromversorgung.htm
    ist eine selbstbauvariante erklärt, die die 3,5 und 12 v atx konform erzeugt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    hm schau mal nach nen Celleron-M 800mhz bei Ebay die sind mittlerweile recht günstig lasen sich hervoragent takten und können passiv laufen oder du holst dir diese teledumm box S100 da ist nen kompletter pc drinnen ebenfalls 800mhz USB ... ist vorhanden die stromaufname ist um 20W die sind bei Ebay für um die 30eur zu bekommen.

Link: http://katanafans.idf-mod.de/web/inc...id=1&themeid=0
    Legastheniker on Bord !

Benutzer Stammmitglied
    vielen dank theborg! die s100 ist prima aber auch mit viel lötarbeit verbunden...ich werde mir das D201GLY2 board von intel (gibts schon neu für schlappe 50 € ) genauer anschauen, es hat zwar nicht exakt mini itx maße aber ich baue den träger eh selbst. dann einen ide auf cf adapter für 14 € und eine 4GB CF karte bei Ebay für 10 € und fertig ist die "festplatte" für das os...da das bios diese als normale hd anspricht, gibt es keine installations probleme bei einer seh schlanken windows xp Version. noch ein GB Speicher rein und fertig. testen kann ich das system erstmal mit einem handelsüblichen ATX Netzteil bis der Wandler für die Batterie fertig ist. Dann steht der lautlose und stromsparende PC soweit oder etwa noch Gedankenfehler?
    Das Menschliche an Computern ist ihre Gewissenlosigkeit....

Benutzer Stammmitglied

2 Uhr nachts...

der vollständigkeit halber hier noch der link zur installationshilfe windoes xp auf eine compactflash karte
    http://www.taunusstein.net/index.php...ows-xp-cf.html
    etwas umständlich aber ich werde es probieren.

Benutzer Stammmitglied
    zur ansteuerung der funktionen des transportroboters werde ich mir eigene relaiskarten löten, so kann ich modular erweitern. ich habe ausgerechnet, dass man bis zu 16 relais ansteuern kann über seriell/parallel.

kann man am anfang mit QBASIC und Ansteuerung von LPT eine einigermaßen funktionierende fahrtechnik umsetzen? ich werde zwei scheibenwischermotoren als antrieb nutzen und eine frei bewegliche führungsrolle vorne.

kann mir einer eine freeware empfehlen, mit der man ein solches projekt symbolisch gliedern kann? ich probiere knowledgemap von inforapid aber es ist zu mindmapisch...und wird bei einem solchen projekt schnell unübersichtlich...was nutzt ihr?

Benutzer Stammmitglied
    ok, hier nun die erste mindmap. wer interesse hat, kann ja mal rüberschauen und entsprechend kommentieren...
    wie man erkennt, will ich den USB hub für weitere anwendungen nutzen und der bereich sensorik ist noch garnicht weiter entwickelt.

Bild hier  

Benutzer Stammmitglied
    MICA = mobile intelligent communication assistent...
    Die Map ist mit Mindmap von ConceptDraw erstellt, ich habe einige ausprobiert und ConceptDraw bietet einfach mehr...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    na, irgendwie überschätzt du das pc-board mit deinem mickrigen schnittstellen seriell und parallel für eine steuerung. da wirst du ohne ein zwischengeschaltetes microboard(avr oder so...) nicht weit kommen.

ein roboter braucht etwas mehr als 3 relais zum motoren ein und ausschalten.
    ein minipcboard ist gut für eine wlanverbindung und für die datenverarbeitung der daten die von dem microboard gesendet werden. eine gute camerabilderauswertung steht mit dem pc-board nichts mehr im wege.

wenn du basicähnlich programmieren möchtest, ist python die erste wahl. ist ein sehr schneller interpreter, aber kann alles...!

progge damit gerade ein webcam für eine bildauswertung.

mfg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte