Am Besten benuetzt mann ein guenstiges Ladergeraet von zB Conrad 200615 - 89. Dieses Geraet braucht eine Versorgungsspannung von 12 V der von das Solarpanel geliefert wird.Zitat von einballimwas
Dafür brauchst du 1,4 - 1,6V. Wenn der akku voll ist, lässt du einfach ein Relais den Strom abschalten. Wann der Akku voll ist kann ich dir leider nciht sagen, dafür gibts spezialisten hier![]()
Am Besten benuetzt mann ein guenstiges Ladergeraet von zB Conrad 200615 - 89. Dieses Geraet braucht eine Versorgungsspannung von 12 V der von das Solarpanel geliefert wird.Zitat von einballimwas
gibs da nich auch einen baustein oda so um das laden von akkus zu kontrolieren?
mfg dennis
Bei Solarbetrieb ist die Energie relativ knapp, da sollte man kein Relais nehmen, sonst verbraucht das Relais mehr Strom als zum Laden gebraucht wird.
Wenn der Ladestrom relativ klein kann man eigentlich nur die geflossene Ladung aufsummieren, denn eine Abstaschltung nach der Spannung oder Temperatur wird kaum gehen. Dafür sind besonders NiCd Akkus da recht unempfindlich.
Für den eher unwahrscheinlichen Fall das man den Akkus in weniger als 2-3 Studen voll kriegt bräuchte man eine Abstschaltung nach Spannung und Temperatur. Wegen des nicht unbedingt konstantem Stromes wird das aber ausgesprochen kompliziert. Eine fertige Lösung wird man da kaum finden. Am ehesten müßte das ein Controller machen. Bei Atmel gibt es eine Application note für ein Ladegerät, wobei man aberl das Programm wohl noch erweitern müßte um mit schwankendem Strom klarzukommen.
hallo,
ich bastle gerade an einem kleinen projekt und möchte dazu einen bleiakku über solarzellen laden. Kann mir da jemand eine einfache Schaltung nennen die automatisch den ladestrom abschaltet sobald der akku voll ist?
Bleiakku: 6V 3,2Ah
Solarzellen: 8V 35mA
ich möchte die Solarzellen Parallel schließen um mehr A zu erhalten und einen spannungsregler anschließen auf ca. 7V, mir fehlt bloß noch eine abschaltautomatik.
PS: was bedeutet der kurzschlussstrom bei solarzellen???
Einen Spanungsregler wird man da nicht brauchen, die Akkus werden einfach mit dem vollen Strom der Solarzellen geladen. Neu eine Shottkydiode dazuwischen um zu verhindern das Strom über die Solarzelle zurückfließt. Wenn zu viel Strom geliefert wird und der Akku (wieder erwarten) voll ist, dann wird ein zusätzlicher Verbraucher dazugeregelt, der die Spannung auf die maximale Ladespannung begrenzt. Bei dem sehr kleinen Strom der Solarzelle, könnte das ein einfacher TL431 mit passendem Spannungsteiler sein. Eventuell müßte man auch noch was sparsameres finden, der TL431 braucht ca. 0,5 mA. Dazu am besten gleich eine LED die anzeigt wenn der Akku voll ist, und ein Widerstand der für den Fehlerfall den Strom begrenzt.
Der Kurzschlußstrom einer Solarzelle ist der Strom der bei voller Sonne und Kurzschluß, bzw. sehr kleinem Lastwiderstand gemessen werden kann. Also etwa Amperemeter an die Solarzellen und ab in die Sonne.
Lesezeichen