- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Selfmade Pumpe oder steuerbares Ventil

Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ne, Ne!! Die haben auch Silikonschläuche für Kraftstoffe!
    zB. die Best-Nr.23 47 56-98 ist ein d=6mm *1m langer Silikonschlauch.
    Am besten kuckst du Unter Silikonkraftstoff-Schläuche nach.

Benutzer Stammmitglied

Moin,gute Idee,ein paar Erfahrungen

Moin,eine derartige Anlage habe ich vor 30 Jahren schon einmal gebaut.

Damals habe ich eine Anlage für Rum/Cola und Whisky/Cola gebaut.

Die Anlage funktionierte mit zeitgesteuerten Zahnradpumpen.

Man konnte SUPER + NORMAL einstellen,mit Zeitrelais + Klappertechnik,heute wäre ein Microprozessor
    mit Mengenmesser die Richtige Wahl.

Erste Tests mit dem Nachbarn haben dann ergeben,daß diese Mischungen nicht schmeckten.

Nach ca. 2 Promille mussten wir die Test's dann auf den nächsten Tag verlagern.

Der Fehler war: Cola lässt sich nicht ohne Kolensäureverlust mit einer Zahnradpumpe pumpen,
    da die Feier aber vor der Tür stand,wurde kurzerhand ,die Maschine auf Wodka-O-Saft umgestellt.

Nachbar wieder zum testen geholt,Anlage nach 2 Promille für gut befunden,ein voller Erfolg für die Feier

Später wurde die Anlage dann auf RUM/COLA - Whisky/Cola umfunktioniert,es wurde Oma's Schnellkopftopf als
    als Hochbehälter für die Cola umfunktioniert,bei Feiern war diese Anlage dann nie länger als 2 Minuten aus.

Im Threed habe ich den Vorschlag gesehen,auf ein T-Stück zu gehen,sollte das realisiert werden,ist vielleicht
    ein Spülgang,vor der nächten Mischung ratsam.

Wenn es noch Bilder dieser Anlage gibt,werde ich diese bei Interesse posten
    mfg F.H.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

wo hattest du denn deine Pumpen her? Und war die (für Motorpumpen typische) Schmierung der Zahnräder kein Problem?

Und: Bilder sind immer willkommen

Gruß, CowZ

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo CowZ,

Zitat Zitat von CowZ
    ... Silikonschlauch finde ich hier nirgends, in welcher Abteilung / welchem Laden fragt man nach sowas? ...
    So ungefähr DER Spezialist ist Reichelt Chemietechnik GmbH + Co. Heidelberg
    www.rct-online.de
    Die verkaufen speziell solche Pumpenschläuche und tausend andere Laborutensilien. Klicke mal rechts oben auf die Eprouvetten, schnell das intro überspringen, dann Thomafluid I oder Thomaplast I - aber Du wirst schon zurechtkommen.

Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von CowZ
    Hi,

wo hattest du denn deine Pumpen her? Und war die (für Motorpumpen typische) Schmierung der Zahnräder kein Problem?

Und: Bilder sind immer willkommen

Gruß, CowZ
    Moin,meine Pumpen waren vom Schrott,Wachanlagenpumpen vom Golf 1
    Die Pumpen hatten keine Schmierung.
    Die Pumpen waren sehr wartungsfreundlich und konnten Zwecks Reinigung geöffnet werden.
    mfg F.H.

hi,
    wie wäre es eigentlich ein ganz normales ventil zu nehmen, und den durchfluss einfach zu messen?
    mfg jeffrey

Genauso problematisch, da man erstmal an kostengünstige Ventile ran kommen müsste

Der Pumpenschlauch sieht zwar gut aus, ist aber auch zu teuer (von RCT).

Und bei Pumpen vom Schrott bin ich zu paranoid, wenn ich daraus trinken soll...

Gruß, CowZ

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

finde das Projekt mal prima

Die 2 Promille-Grenze ist für ausgiebige Testläufe natürlich ein großes Hemmnis

In der Medizintechnik werden ebenfalls Silikonschläuche verwendet.
    In unserem Rettungswagen z.B: vom Absaugkatheter zur Absaugpumpe.

Diese sind äußerst flexibel und für ihr Lumen auch recht dickwandig.

Weiterhin finden solche Schläuche in den Schlauchpumpen der Dialyse-Geräte verwendung.

Evtl. kannst Du mal in dieser Richtung suchen.
    Die dort verwendeten Schläuche sind getestet und wohl auch "Lebensmittelecht".

Die Flaschen (Alk und nonAlk) würde ich stellen und den Schlauch bis auf den Flaschengrund legen.

Schlauchpumpen müssten eigentlich selbstansaugend sein (Test?).

Wenn die Flaschen stehen hat dies den Vorteil, daß es bei einer evtl. Leckage nur zu einem begrenzten Flüssigkeitsaustritt kommt (sofern die Flaschen tiefer stehen als die Zapfstelle).

Eine andere ölfreie Pumpmöglichkeit findet sich im Bereich der Aquaristik.

feuchtfröhliche Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier

Re: Selfmade Pumpe oder steuerbares Ventil

Zitat Zitat von CowZ
    ... auf der Suche, eine Flüssigkeit geregelt zu transportieren ...
    Zitat Zitat von jeffrey
    ... wie wäre es eigentlich ein ganz normales ventil zu nehmen, und den durchfluss einfach zu messen?
    Sicher eine gute Idee - kostet ein paar ziemlich kleine Durchflussmesser, die nicht SEHR teuer sein müssen und ...

Zitat Zitat von CowZ
    ... Elektronisch gesteuerte Ventile sind auch möglich, aber auch gekauft viel zu teuer ...
    ... Ventile. CowZ will keine paar Hunderter für ein paar Mini-Regelventile ausgeben (alles mehrfach - denn es soll ja ein Mixer werden) . . .

Zitat Zitat von CowZ
    ... schon ... geahnt: Es geht darum (alkoholische?) Getränke nach einem Rezept in ein Glas zu befördern (=> Cocktailmischer) ...
    . . . sondern eher die wirklich GUTEN Zutaten kaufen, und zwar die zum Trinken.

Zitat Zitat von Klingon77
    ... Die 2 Promille-Grenze ist für ausgiebige Testläufe natürlich ein großes Hemmnis ...
    Deshalb wurden ja auch Silikonschläuche diskutiert - die saugen sich nicht so voll mit Alkohooo upps hol

Prost CowZ - uuups - ich meine viel Erfolg für Dein Projekt
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Moin,
    Ich plane auch gerade an einer Art getränke Mix Maschine.
    Stehe genau wie du vor dem blöden Problem das ich Pumpen bzw einfache nicht druckunterstütze Ventile brauche.
    Die 12V Pumpe vom großen C hatte ich auch schon in der Hand aber ist für ca 5/6 verschiedene Getränke ienfach zu teuer.
    Also meine Idee dazu:
    Nimm behälter die zu verschließen kannst und setze diese leicht unter druck am besten mit einem billigen 12V mini kompressor. Dann brauchst du keien Pumpe oder derartiges. Somit könntem na eine höhere Flussgeschw. bei kleineren Ventilen erreichen.
    Richtige Ventile sind viel zu teuer also werde ich vermutlich Kugelhähne aus dem Baumarkt nehmen. Ich versuche diese erstmal mit Servomotoren zu stuern. Falls diese zu schwach sind nehme ich Getriebemotoren vom C oder Pollin. Als durchflusssensor wäre ein Bauteil aus der Computertechnik vorstellbar. Für wasserkühlungen gibt es kleine Durchflussmesser die dem Rechner sagen "alta die Pumpe is aus fahr runter" (oder so ^^) Da diese dem Wasser nahezu keinen Widerstand bietet und gegen Alcohol resistent sind könnten die ganz gut geeignet sein.

Als Schlauche verwende ich Druckluftschläuche von Festo da diese so ziemlich unätzbar sind ^^ (halten sogar Benzin aus ;P)

Das mit den Siliconschlauch Pumpen werde ich auch mal ausprobieren habe hier noch einen dünnen rumliegen.

mfg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte